Bern (dpa) - Der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg hat seine Landsleute wegen des Erfolgs der Volksinitiative gegen «Masseneinwanderung» scharf kritisiert. Er empfinde angesichts der Abstimmung «ein Stück Scham», sagte Muschg im Deutschlandradio. Das Ergebnis zeige «einen tiefen Mangel an ...

Kommentare

(27) k293295 · 10. Februar 2014
@26: "Loser" nur mit 1 "o" - Englisch kannst du also auch nicht. Damit versagst du in 3 Hauptfächern - Deutsch Englisch, Mathe. Der Spitzenreiter? Ja, du wirst mit 21 vorzeitig aus der Grundschule entlassen, darfst in der 3. Klasse schon rauchen - bist alt genug dafür. Im Deutschen werden wir "brauchen" immer mit "zu" gebrauchen. Von gebildeten Leuten kannst du zwar schreiben, nur gesehen hast du noch keinen. Aber du bist ja auch bekennender Hooligan und somit gewalttätig.
(26) k449108 · 10. Februar 2014
@25 Naja, - die Meinung, die meinen "Blödsinn" dort teilen, liegt bei den Kommentaren bei ca 80 Prozent (du solltest die Kommentar-Bewertungen dort ebenfalls zur Kenntnis nehmen). Demnach bist du (wie immer) der Außenseiter und ich der Spitzenreiter. PS: Gebildete Leute brauchen auf der Straße nicht randalieren, das machen nur Looser und Demokratiefeinde
(25) k293295 · 10. Februar 2014
@24: Natürlich hast du wieder mal nur die dir genehmen Kommentare gelesen, die deinen Blödsinn widerspiegeln. Klar, die anderen verstehst du nicht. Mit deinen Rechenfähigkeiten ist's ja auch nicht weit her, denn 1 - 2k in der Schweiz wären auf Deutschland umgerechnet 10 - 20k Demonstranten, also eine Zahl, die ihr AfDler niemals auf die Straße kriegt.
(24) k449108 · 10. Februar 2014
@23 - hast du dir in DEINEM Link die Kommentare einmal durchgelesen, die sind vom feinsten hahaha ehrlichen danke dafür. PS: Falls nicht, hier ist er noch einmal <link>
(23) k293295 · 10. Februar 2014
@22: 1 - 2k "ist" nicht, sie SIND. "asoziale" schreibt man nur mit 1 "s". Nicht mal der Sprache unseres Landes bist du mächtig, willst hier aber den Ton angeben, was demokratiefeindlich ist. Die sagen laut und deutlich ihre FREIE MEINUNG. DAS gehört auch zur Demokratie, das zu DÜRFEN. Und eine 10-fach stärkere Gegen-Demo? Fehlanzeige! Nicht wie bei euch Herrenrassisten IMMER.
(22) k449108 · 10. Februar 2014
@21 - die mickrigen 1.000 - 2.000 Verwirrten (im übrigen ist dieser Artikel schon von gestern Abend) ist überhaupt keiner Anerkennung wert. Das zeigt eher das assoziale und demokratiefeindliche Verhalten. Aber wenn dir der Link einen feuchten Schlüpfer beschert, von mir aus, ich bin da tolerant.
(21) k293295 · 10. Februar 2014
In der Schweiz kracht's <link> @19: ICH bin gebürtiger DEUTSCHER, und ich bin VOR dir hier geboren. ICH zahle hier seit 35 Jahren meine Steuern und ganz sicher weit mehr als du. Und wenn du schon meinst, einen PASS zu haben, dann NUTZE ihn auch - one way! Ihr kleinen AfD-Michel wollt entscheiden, aber selbst nicht mit den Folgen der Entscheidung leben. Werdet mal erwachsen!
(20) 2fastHunter · 10. Februar 2014
@19: ICH bin ebenfalls gebürtiger Deutscher. DU sprichst aber nicht in meinem Namen. Und wenn DIR die Gesetze, die WIR für UNSER Land festlegen nicht auf den Schnabel passen, darfst DU gerne in ein Land DEINER Wahl gehen, wo die Gesetze so sind, wie DU es gerne hättest. Mal abgesehen davon, dass du hier mit gerichtlichen Konsequenzen für deine Äußerung rechnen solltest. Deine Herrenrasse wurde besiegt. Komm damit klar!
(19) k449108 · 10. Februar 2014
@18 kannst du nicht lesen ??? Ich habe geschrieben "In meinem Pass und meiner Geburtsurkunde steht" und kann dir auch gerne meine Ahnenliste dazugeben, das ich "Deutscher" bin. WARUM soll ICH denn gehen? und nicht du "Zugelaufener" - Glaubst du wirklich, ich räume hier das Feld vor so einer Witzfigur wie du einer bist. Also komme nur wieder runter und nutze deinen Doppel-Pass. PS: Unglaublich, da erlernen solche Figuren den aufrechten Gang und dann kommen sie einem DUMM:
(18) k293295 · 10. Februar 2014
@16: Nicht mal eine totgeschlagene Fliege interessiert, wen oder was du anerkennst. Nach Gesetzen hast du dich zu richten. Und ich hab dir schonmal gesagt, wenn du das nicht willst: RAUS! Dann nimm deinen meschuggenen AfD-Haufen, gründet einen eigenen Reichs-Staat, macht eure eigene "Währung" (die nicht lange währen wird, aber nun denn!) und werdet selig. Unter den Färöern müßten noch 1 oder 2 kleine Inselchen frei sein. Vllt. könnt ihr die ja für selbstgedruckte "D-Mark 2.0" kriegen.
(17) 2fastHunter · 10. Februar 2014
@16: Und was hat das damit zu tun, dass das EU-Parlament uns Gesetzesvorgaben gibt? Du hast ein Talent dafür, nie wirklich auf das Thema zu antworten. Drumrumreden lernt man bei eurem Verein wohl im Fach Netzkommunikation als erstes ^^
(16) k449108 · 10. Februar 2014
@15 - du setzt vorraus, das ich das "EU-Parlament" anerkenne. Mache ich aber nicht. Ich bin "deutscher Staatsbürger", steht so in meinem Pass und meine Geburtsurkunde beweist es auch.
(15) 2fastHunter · 10. Februar 2014
@13: Ach was habe ich herzlich gelacht. Dankeschön :D Als ob du die Klappen halten würdest, wenn ein EU-Parlament beschließt, dass alle EU-Länder, auch Deutschland, mehr Asylanten aufnehmen sollen. Für den Fall hast du doch sicher schon die Heugabel und die Fackeln im Keller parat, oder? "Zünden wir ein großes, kleingeschriebenes t an!" ^^
(14) k293295 · 10. Februar 2014
@13: Na, wenn du dich von keinem vertreten fühlst, dann kandidiere doch selbst! Wir werden ja sehen, wieviele (besser: wiewenige) Stimmen du kriegst.
(13) k449108 · 10. Februar 2014
@12 - du wirst es nicht glauben, aber mein "Geschrei" würde sich in Grenzen halten. Hat auch einen Grund, ich fühle mich von keinem deutschen EU-Abgeordneten vertreten und ob die nun in diesem "Selbsbedienugsladen" sind oder nicht, wäre mir ehrlich geschrieben, total egal.
(12) k293295 · 10. Februar 2014
@11: Ein EU-Parlament ohne Deutsche, das Entscheidungen auch über Deutschland trifft - dein Geschrei möcht ich nicht hören, wenns so käme.
(11) k449108 · 10. Februar 2014
@10 endlich mal wieder ein Punkt, mit dem ich mit dir übereinstimme. Eine Wahlbeteiligung von <50 % SOLLTE wirklich nicht gewertet werden. Das wäre ein Spass geworden in Brüssel <link> Ein Parlament ohne Deutschland, Frankreich, GB oder Spanien
(10) k293295 · 10. Februar 2014
@6: Na und? Du "forderst" hier auch immer wieder allen möglichen Blödsinn. Musch fordert nix anderes, als daß die Schweizer mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung leben müssen. Und zwar in der gleichen Härte, wie sie die Entscheidung getroffen haben. wg. Europawahl-Beteiligung: Ich bin der MEINUNG, eine Wahlbeteiligung von <50 % SOLLTE ein ungültiges Ergebnis zur Folge haben. Also entweder nochmal wählen, oder niemand aus dem Land zieht ins EU-Parlament ein.
(9) 2fastHunter · 10. Februar 2014
@1: Redest du so auch über Thomas Mann, der sich zur NS-Zeit aus dem Exil meldete? @6: Dreh das nur so, wie du es gerne willst. Fakt ist aber, dass die Schweiz das Abkommen mit der EU gerade bricht. Und was der Herr hier meint ist, dass die EU jetzt dieses und andere Abkommen NICHT umbiegen soll, damit die Schweizer weiterhin davon profitieren, obwohl sie die negativen Seiten auch nicht wollen. Auf Deutsch: Gleiche Rechte UND Pflichten für alle oder gar nichts!
(8) Folkman · 10. Februar 2014
Die Wahlbeteiligung war in der Tat sehr dünn, wie auch der Ausgang. Erinnert mich an die BT-Wahlen in D, wo viele gleichgültige und enttäuschte Menschen von den Urnen fern bleiben, während vor allem die "anständigen" konservativen CDU-Wähler meist geschlossen zur Wahl gehen. In der Schweiz hatten natürlich besonders die Nationalisten starkes Interesse an diesem Thema. Repräsentativ ist das aber nicht bei der Wahlbeteiligung. Das allgemeine Desinteresse ist gar nicht gut für die Demokratie!
(7) Fritoffel · 10. Februar 2014
Wenn eine knappe Mehrheit der schweizer Umfragewähler für Strafmaßnahmen gegen EU-Bürger gestimmt hat, warum soll dann nicht ein schweizer Schriftsteller die EU auffordern, Strafmaßnahmen gegen diese Schweizer einzuleiten? Verstehe nicht, was daran soooo unglaublich sein soll ...
(6) k449108 · 10. Februar 2014
@3 Der Muschg hat nicht nur "kritisiert" ich zitiere aus der Quelle: "Muschg forderte die EU am Montag dazu auf, nicht «windelweich» zu reagieren." - UNGLAUBLICH, aber genaugenommen hat er "Strafmaßnahmen" gegen seine Landsleute gefordert. Und zu @5 - die Wahlbeteiligung von 56 % war eine der "höchsten" überhaupt bei schweizer Volksabstimmungen. Übrigens die EU-Wahlbeteiligung 2009 in Slowenien bei 19,6 %, Polen: 25,5 %, und selbst Deutschland 43,3 % !!! Und nun ???
(5) k293295 · 10. Februar 2014
@3: Eigentlich müßte jedem (Schweizer oder nicht) klar sein, daß man zwar eine Entscheidung treffen kann, aber dann auch mit den Folgen dieser Entscheidung leben muß. Bei einer Wahlbeteiligung von 56 % eine Zustimmung von 50,3 % zu kriegen, hat mit ner demokratischen Mehrheit ohnehin nicht viel zu tun. Demokratie braucht das Interesse möglichst vieler.
(4) notime · 10. Februar 2014
ich kann die Entscheidung der Schweizer verstehn
(3) Perlini · 10. Februar 2014
@1 Mal davon abgesehen, dass das mit dem "engen Horizont" nur in der Überschrift steht (also kein Zitat), bedeutet enger Horizont nicht Dummheit, vor allem nicht in bei diesem Thema. Und was hat das mit Intoleranz zu tun!? Warum darf man eine demokratische Entscheidung nicht kritisieren? Hier wird ja so getan, als ob solch eine Abstimmung etwas Heiliges ist, das auch noch unantastbar ist.
(2) k449108 · 10. Februar 2014
Zu Adolf Muschg "Horizont" nur soviel: Der hat glatt erzwungener Sex von Lehrern mit Schülern als NORMALEN "pädagogischen Eros" hingestellt, den schon der antikische griechische Philosoph "Plato" positiv beschrieb. Das war dann selbst dem "Tagesspiegel" die das gedruckt hatten, zuviel des GUTEN und man hat sich später davon distanziert nach Protesten.von den "Opfern".
(1) k419485 · 10. Februar 2014
Wenn jemand anderer Meinung ist als der Herr Schriftsteller, dann hat er einen engen Horizont, auf Deutsch er ist dumm. Diese Aussage, Herr Muschg, ist einfach nur lächerlich. Wo ist die Toleranz die Ihresgleichen immer predigt. Sie sollten die demokratische Entscheidung ihrer Landsleute akzeptieren. Und wenn sie sich derart schämen, dann empfehle ich ihnen, in die EU auszuwandern. Hier brauchen sie selbst keine Entscheidung treffen, hier entscheiden immer irgendwelche Politker.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News