Nur mit sehr viel Glück gelingt es Vögeln, ein sich drehendes Windrad zu durchkreuzen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Allzu viele Tiere verlieren dabei Schnabel oder Flügel — oder werden in der Mitte zerteilt. Dann fallen sie zu Boden und sterben unter dem »Vogelschredder«. Die weißen Rotorblätter ...

Kommentare

(8) wimola · 05. Februar 2023
Wie kreativ wir doch sein können, wenn es um das überbieten von Tötungsvarianten bei Vögeln geht. Ist es nun die gemeine Hauskatze, das Auto oder was auch immer? Da ist ja glattweg RWE schon einen Schritt weiter. - "Schredder" ist in diesem Zusammenhang im übrigen eine Wortschöpfung von "Grüner Mist", dem braunen Gewächs bei Facebook & Co.. -
(7) Pontius · 05. Februar 2023
"Außerdem macht sich RWE Gedanken darum, wie die Menschen auf schwarze Windräder reagieren: Wirkt das Landschaftsbild dadurch gestört?" Dann haben die Vögel natürlich Pech gehabt, wenn die Krone der Schöpfung damit die Probleme haben.
(6) thekilla1 · 04. Februar 2023
Rezepte... Schredder... also als Quelle hätte ich die BLÖD erwartet.
(5) bastel-b · 04. Februar 2023
Die Windrad als Vogelkiller These ist auch nur so ein Scheinargument der Windrad Gegner. Ja es kommt vor das Vögel in ein Windrad fliegen und es dann auch tödlich ist. Untersuchungen bei Milanen ergaben das, dass Windrad erst, wenn ich mich recht erinnere, erst an 5. oder 6. Stelle als nicht natürliche Todesursache kam. Absoluter Tötungsmeister in Sachen Milane der Autoverkehr und die konventionelle Landwirtschaft, hier Pestizide. Von Schreddern zu sprechen absolut übertrieben !
(4) BranVan · 04. Februar 2023
@1 @3 das waren auch meine Gedanken. Unterschiedliche Farben bei denen die Erwärmung gleich bleibt aber die Rotoren von Vögeln als störend empfunden werden. Größte Vogelkiller bleiben hingegen immer noch die Hauskatzen.
(3) inuvation · 04. Februar 2023
Was mich stört ist der Begriff Schredder. Unter schreddern stelle ich mir einen Mixer vor oder ein Düsentriebwerk am Flugzeug. DAS nenne ich schreddern. Bei Windrädern würde ich von Kollision sprechen aber das hört sich ja nicht so dramatisch an. *denk* Schlimm für Vögel ist es so oder so. Wenn schwarze Rotorblätter evtl. ein Problem wegen Temperatur und/oder Auswirkung auf Akzeptanz haben - warum nicht schwarz-weiß machen? Bei Drehung sieht das aus wie eine feste Scheibe.
(2) k63932 · 04. Februar 2023
@1: Der letzte Absatz deutet einige Probleme an: Wie wirkt das auf den Menschen - und es wird vermutlich auch Probleme geben, wenn die Blätter z.B. thermisch ein unterschiedliches Verhalten haben. Was dazu kommt: So schnell drehen sich Windräder gar nicht mal. Große benötigen pro Umdrehung gerne mal mehr als 10 Sekunden. Nur durch die schiere Größe sind die Geschwindigkeiten am Ende >> 100 km/h (bzw. 30 m/s)
(1) eubbw · 04. Februar 2023
Reicht nicht nur 1 Blatt in einer anderen Farbe, damit beim schnellen Drehen keinr optische Wand entsteht. Ich bin weder Physiker, Biologe noch Optiker.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News