Den Haag (dpa) - Nach dem Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin hat Bundeskanzler Olaf Scholz betont, dass niemand über Recht und Gesetz stehe. «Der internationale Strafgerichtshof ist die richtige Institution, Kriegsverbrechen zu ...

Kommentare

(24) HmHm · 18. März 2023
Da eine Milliarden-Aufbauhilfe für Serbien und Montenegro durch eine internationale Geberkonferenz von der Auslieferung des ehemaligen Machthabers abhing, ließ der nunmehrige serbische Ministerpräsident Zoran Đinđić Milošević am 1. April 2001 festnehmen und nach Den Haag an den Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien ausliefern. (Wiki)
(23) Aalpha · 18. März 2023
@10 Hier für Sie und alle anderen Verschwörungstheoretikern die Wagenknecht, Schwarzer und/oder Krone-Schmalz hinterherlaufen! Fakten von einem osteuropäischen Geschichtsexperten: <link>
(22) eubbw · 17. März 2023
Wann verjähren denn Kriegsverbrechen, nicht dass auch noch Obama und Busch und andere Natovertreter antreten müssen.
(21) Polarlichter · 17. März 2023
@18 Das glaube ich kaum.
(20) Redigel · 17. März 2023
Es geht erstmal darum, dass 123 Staaten weltweit dadurch verpflichtet sind, Putin zwecks Haftbefehl auszuliefern sobald er deren Territorium betritt. Ich gehe stark davon aus, dass dies wohl ohne russische Hilfe nie passieren wird und er wohl oder übel auch in dem ein oder anderen Land der 123 Staaten aufkreuzen wird - ohne das ihm etwas geschieht, sobald sich die "Lage" etwas beruhigt hat. Aber letztlich ist der psychologische Aspekt nicht zu verachten, Putins "Welt" wird insgesamt kleiner.
(19) FichtenMoped · 17. März 2023
Der Internationale Militärgerichtshof, der die Nürnberger Prozesse durchgeführt hat, wurde von den Nazis auch nicht anerkannt. Wenn man Putin habhaft werden sollte und er dann dort vor Gericht steht ist es wayne, ob er den Internationale Strafgerichtshof für legitim hält oder nicht.
(18) tripe · 17. März 2023
Naja, vielleicht entzieht er sich der Anklage auf dem gleichen Weg wie einst der Führer...
(17) Polarlichter · 17. März 2023
@12 xD
(16) Wesie · 17. März 2023
@10: LOL. Du bist fast schon lustig...
(15) suse99 · 17. März 2023
@10: Deine Ahnungslosigkeit ist fast schon lustig. Hauptsache Stammtischparolen aus Moskau verbreiten ohne jeden Sinn? Die Befugnisse des IG in Den Haag sind unstrittig. Es gibt nur leider keine Anerkennung des IG durch etliche Staaten der Welt. Wozu übrigens auch die USA gehören, sie erkennen den IG nicht an, liefern deswegen auch keine Täter an Den Haag aus, obwohl es durchaus entsprechende Haftbefehle für etliche US-Soldaten gibt. Es ist eben kein Weltstrafgericht sondern ein internationales
(14) nadine2113 · 17. März 2023
Es wäre zu schön um wahr sein, wenn ich die Verhaftung Putins noch erleben dürfte. Allerdings fürchte ich, dass es aus den Reihen des FSB schon einen Nachfolger geben wird.
(13) Mike_1 · 17. März 2023
Der liebe und nette Herr Putin wird zu Hause in seinem Bälleparadies sitzen und sich sagen, was die schon wollen, bevor die mich aus dem Bälleparadies holen habe ich hier schon den nächsten sitzen der meine Planwirtschaft fortsetzt.... Leider sieht es so oder ähnlich aus....
(12) krebs77 · 17. März 2023
@10 warum versprühst du dein Gift nicht woanders. Zb. an Putins Hinterteil
(11) storabird · 17. März 2023
@3 Glaubst du wirklich das der Akt diese Taten in Zukunft verhindern wird?
(10) k515507 · 17. März 2023
Bin mal gespannt wann Haftbefehl gegen die Kriegsverbrecher und Massenmörder, Bush, Obama und Biden erlassen wird. Den Haag hat überhaupt keine Befugnis einen Haftbefehl gegen Putin zu erlassen. Es lediglich die Verzweiflung vor den eigenen Untergang der Massenmörder finanziert durch die gewohnte westliche Korruption. Ach ist das schön wie diese Verbrecher sich immer mehr die Maske vom Gesicht reissen. Zum Glück wird am Ende alles gut, dass lässt sich nicht mehr aufhalten.
(9) lesebibi · 17. März 2023
ist gut das dies gemacht worden ist. Auch wenn ich nicht glaube das es was bringt. Der lässt sich nicht einsperren
(8) Webtris · 17. März 2023
auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt lange überfällig , hätte schon im März 2022 passieren müssen ;)
(7) truck676 · 17. März 2023
Zumindest darf sich der Kreml-Chef jetzt mal Gedanken darüber machen, in welches Land der Erde er jetzt noch sorglos reisen kann! Und es gibt vielleicht auch noch mehr Länder, die von potentiellen Luftpiraten bevölkert sind, wie z.B. in Belarus... 😉
(6) krebs77 · 17. März 2023
Eine sehr gute Entscheidung. Sie wird, warscheinlich, nichts bringen aber vielleicht macht der Zarewitsch ja mal einen dummen Fehler und dann ZACK! schnappt die Falle zu ( die Hoffnung stirbt zuletzt).
(5) satta · 17. März 2023
Da hatte A. Nawalny wohl ein paar Eier mehr, als er nach seiner Vergiftung zurück nach Russland gereist ist, wohlwissend, dass die dortigen Gerichte nicht zu seinem Vorteil urteilen würden. Putin bleibt dagegen sicher bis zum Ende seiner Tage im Bunker.
(4) Ravishe · 17. März 2023
Eher ein symbolischer Akt ohne tiefgreifende Wirkung...
(3) HmHm · 17. März 2023
Ein gutes Zeichen gegen Massenmörder..
(2) RicoGustavson · 17. März 2023
Einfach nur lächerlich-sowas bringt doch nichts.
(1) Marc · 17. März 2023
Richtige Entscheidung, wohl leider nur ohne Folgen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News