Berlin (dts) - Bei der Durchsetzung der geplanten allgemeinen Impfpflicht will Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) weniger auf die Polizei als auf die Einsicht der Bürger setzen. "Wir sind ein Land, in dem sich die allermeisten an Gesetze halten", sagte er der "Bild am Sonntag". Man halte vor roten ...

Kommentare

(13) tastenkoenig · 12. Dezember 2021
Erzgebirge, Bayern, Schweiz, Österreich, Südtirol … irgendwas scheint in der Gebirgsluft zu liegen … ^^
(12) satta · 12. Dezember 2021
Ein weiterer Grund sind besonders im Erzgebirge verbreitete Formen des sehr pietistisch geprägten Protestantismus. Die lehnen Coronamaßnahmen oft noch aus theologischen Motivationen ab. Es gibt sogar eine eigene sächsische Sekte, die sog. Lorenzianer mit mehreren tausend Leuten.
(11) satta · 12. Dezember 2021
@7 Ich bin bisher fest davon ausgegangen, dass jenes Tal das Elbtal mit der Region um Dresden war. Also eher Sächsische Schweiz und Osterzgebirge. Ich kenne die Gebirgsmenschen: uninformiert, desinteressiert und glauben, sie geht das alles nichts an.
(10) Sonnenwende · 12. Dezember 2021
@9 Wie ich in meinem Kommentaren (7) und (8) schon versucht habe zu sagen, liegen die Gründe dafür m.E. woanders. Und die Geschichte lehrt uns, dass man mit Ausgrenzung von ganzen Volksgruppen, nur weil eine kleine Minderheit sich gesellschaftsschädlich verhält, noch nie besonders weit gekommen ist – und dass das ethisch und moralisch auch verwerflich ist, weil man damit einen großen Teil Unschuldige trifft.
(9) k293295 · 12. Dezember 2021
@4 ,5 : Guckt Euch die Inzidenzen in Sachsen an. Und auch die in Thüringen. Da gibt es ein GROßES Tal der Ahnungslosen.
(8) Sonnenwende · 12. Dezember 2021
(2) Das führte unter anderem dazu, dass während der Schulschließungen dort online Unterricht fast nicht möglich war <link> . Wenn man die Menschen derart allein lässt, muss man sich nicht wundern, wenn sie nach anderen Wegen suchen, um mit ihrer Angst und Unsicherheit umgehen zu können.
(7) Sonnenwende · 12. Dezember 2021
@5 Das Erzgebirge, zu DDR Zeiten auch gerne als "Das Tal der Ahnungslosen" bezeichnet, weil man dort kein Westfernsehen empfangen konnte, leidet bis heute wie kein anderes Gebiet an seiner strukturellen Schwäche. Hier frage ich mich, wenn man das vor 30 Jahren schon so genau wusste, dass es sogar einen Spitznamen für das Erzgebirge gab, warum ist dann bisher so wenig geschehen? Bis heute gibt es dort Gebiete, die immer noch nicht mit einer Internetstruktur versorgt sind. (2)
(6) KonsulW · 12. Dezember 2021
Scholz wird das schon machen...
(5) satta · 12. Dezember 2021
@4 Sehe ich als Sachse auch so. Und man muss nochmal unterscheiden zwischen Erzgebirgern und echten Sachsen aus Chemnitz, Leipzig oder Dresden. :D
(4) Sonnenwende · 12. Dezember 2021
(2) Dass Scholz mit seiner Regierung in der Lage ist, Maßnahmen konsequent und sehr schnell umzusetzen, hat er gerade bewiesen, und das wird auch so bleiben. Was mich aber schon erheblich stört in vielen deiner Kommentare: was soll dieses Ausgrenzen von Sachsen und jetzt auch noch Thüringen? In beiden Staaten sind mehr als die Hälfte der Bürger geimpft. Das ist auch eine Mehrheit. Ich glaube, dass auch da die Ursachen ganz woanders liegen, und dass viele Fehler in den letzten 30 a gemacht wurden
(3) Sonnenwende · 12. Dezember 2021
@2 meinst du Scholz? Der ist keine Quatschpappe. Er hat genau das angekündigt, was du forderst, nämlich ein hartes und kompromissloses Vorgehen gegen Leute, die ihre Aggressionen gegen was weiß ich was (Impfung, oder das was eigentlich dahinter steckt) so ausleben, wie es Ultrarechte, Querdenker und Leugner in jüngerer Zeit getan haben. Ich glaube auch, dass das eine wirklich kleine Minderheit ist, und auch die Mehrheit der Impfskeptiker solches Verhalten ablehnt. (2)
(2) k293295 · 12. Dezember 2021
Quatschpappe! Gegenüber den Impfverweigerern, Querdenkern, Covidioten sind Samthandschuhe absolut fehl am Platze. Die gehören von der Straße gekärchert, wenn sie "spazieren", polizeilich eingekesselt, wenn sie sich zum Umsturz zusammenrotten - ok, in Sachsen geht das nicht, weil die Sucksenbullen selber tiefbraun verseucht sind, also gehört dieser "Freistaat" unter Kuratel gestellt oder ausgeschlossen mit massiver Grenzmauer. Gleiches gilt auch für Thüringen, noch so ein "Freistaat".
(1) DJBB · 12. Dezember 2021
Die Vergangenheit hat gezeigt wie gut man sich auf sein Wort verlassen kann
 
Suchbegriff