Paris/Freiburg (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Vorstoß des französischen Präsidenten Emmanuel Macron für eine mögliche Entsendung von Bodentruppen aus Nato-Staaten in die Ukraine zurückgewiesen. Bei dem Treffen von mehr als 20 Staats- und Regierungschefs zur Unterstützung der Ukraine im ...

Kommentare

(25) truck676 · 28. Februar um 16:34
@23 Genau - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Taurus-System an andere Länder (Spanien, Südkorea) inclusive Bedienpersonal verkauft wurde.
(24) Pontius · 28. Februar um 05:24
@20 Zumindest beim Reparaturpersonal für die Leos ist es so: deswegen gibt es Hubs in Litauen und Polen. Man munkelt übrigen bei den britischen Storm Shadow-Raketen (Taurus-Äquivalent), dass diese von britischen Personal eingestellt werden: <link>
(23) Polarlichter · 27. Februar um 12:16
Kleiner Einschub. Was die Schulungen betrifft, hat sich bis dato gezeigt, dass die Ukrainer äußerst anpassungsfähig waren und schnell diese verschiedensten Waffensysteme zu nutzen wusste.
(22) Samderi · 27. Februar um 11:47
@21 Und das sagt uns im Bezug auf die aktuelle Thematik was? Ich kann dir nicht folgen. Erst sdagen das Polen nichts liefert und dann zurückrudern... sowas liebe ich ja.... Hätte Berlin besser die 31 ersetzt. Das geizige Vorgehen der Bundesregierung sorgte dann dazu, dass die DAMALIGE (Präteritum / Vergangenheit) polnische Regierung 1.000 südkoreanische K2 Panzer kaufte und einen Bogen um die deutsche Rüstungsindustrie machte. Aber egal, wir verlieren den Fokus und verweise somit auf @20.
(21) Sonnenwende · 27. Februar um 11:40
@18 stimmt, Polen hat insgesamt 31 Stück Leo2 A4 geliefert, die noch funktionierten – unter der vehementen Forderung Deutschland möge ihnen diese gefälligst durch Leo A7 ersetzen. Von den A4 rede ich aber gar nicht, sondern von den Leo2 A6, die Deutschland und Spanien geliefert haben - im Februar 2023 waren es 18 aus Deutschland, für Spanien habe ich keine Zahlen gefunden und neuere Zahlen habe ich auch nicht gefunden.
(20) Samderi · 27. Februar um 11:29
@19 Wo hast du denn gehört, dass es nicht genügende Freiwillige gibt? Auch kann man (ukrainisches) Bodenpersonal schulen. Das hätte man in der Zwischenzeit schon längst machen können. Somit ist das auch kein valides Argument, die Lieferung von Taurus zu blockieren.
(19) Sonnenwende · 27. Februar um 11:27
@17 Keine Firma wird ihre Mitarbeiter zwingen, in Kriegsgebiet zu reisen. Ich habe gehört, dass es nicht ausreichend Mitarbeiter gibt, die sich dafür freiwillig zur Verfügung stellen. Allerdings habe ich dazu bisher nichts schriftliches gefunden, ist also "nur" Hörensagen.
(18) Samderi · 27. Februar um 11:26
@16 Die Kritik der PiS spielt in dieser Diskussion keine Rolle, unabhängig davon stimmt es nicht was du sagst, Polen hat ihre Leopard 2 Panzer geliefert: <link> auch sind die ständigen Vorwürfe gegen Polen auf demselben Niveau wie die damalige Kritik der PiS gegen Deutschland. Die "Kritik" ist eh hinfällig, da sich die Machtverhältnisse in Warschau geändert haben. Den Rest habe ich schon in @14 gesagt.
(17) Mehlwurmle · 27. Februar um 11:21
@13: Es wurde schon widerlegt, dass Bodentruppen dafür notwendig wären, Mitarbeiter vom Hersteller reichen völlig aus.
(16) Sonnenwende · 27. Februar um 11:20
(2) und zum zweiten Punkt: Selbst wenn die PiS damit angefangen hat, ihre Arme technisch zu erneuern, so haben sie trotzdem gegen D gewettert wo es noch nur ging wegen der Leopard 2 Panzer und die Klappe aufgerissen was ihre eigenen Leistungen anbetrifft – und am Ende war das alles heiße Luft. Zum jetzigen Zeitpunkt wird Deutschland jedenfalls von keinem seiner Partner kritisiert wegen Taurus, das wird wohl seinen Grund haben. Aber das wissen die ewigen Schlaumeier hier bestimmt auch besser...
(15) Polarlichter · 27. Februar um 11:20
@13 Es ist doch eher umgekehrt. Oft handeln andere Staaten wie USA "alleine" und dann zieht Deutschland erst mit. Deutschland ist bzgl. Militärinterventionen und Unterstützungen sicherlich mitgehend als treibende Kraft. Wenn Deutschland sich dann mal durchgerungen hat, dann ist man dann auch durchaus großzügig und liefert entsprechend hohe Mengen.
(14) Samderi · 27. Februar um 11:20
@13 Ich Bezweifel das für Taurus ausschließlich deutsches Bodenpersonal benötigt wird.Es wäre kein Alleingang, Marschanflugkörper haben Frankreich und GB schon geliefert. Und einen Angriff vor Putin braucht sich deswegen Deutschland nicht zu fürchten, den Grund dafür hast du schon in @5 genannt.
(13) Sonnenwende · 27. Februar um 11:15
@11 Ja, und jetzt möchte er Kriegsgerät, dass wohl nicht in die Ukraine geschickt werden kann ohne dass es von deutschen Bodenpersonal begleitet wird, erst dann schicken, wenn die anderen auch Bodentruppen einsetzen wollen/werden. Ich kann nicht verstehen, dass es Leute gibt denen das nicht klar ist: handeln wir alleine, sind wir ausgeliefert. Es glaubt doch nicht einer im Ernst, dass Putin D in Ruhe lässt, wenn es einen Alleingang startet. Im Gegenteil. Gerade wir wären eine erstes Ziel. (2)
(12) Polarlichter · 27. Februar um 11:09
@11 Danke. Darauf wollte ich hinaus. =)
(11) Samderi · 27. Februar um 11:06
@9 Auch wenn ich kein Fan von der PiS bin, sie haben wenigstens dafür gesorgt das die polnischen Streitkräfte in den nächsten Jahren modernisiert werden, während man hier nach 2 Jahren den Spatenstich einer neuen Munitionsfabrik feiert. Ich denke aber das @8 Eher darauf hinaus wollte, als es um die Lieferung von Kampfpanzern ging, das Scholz sich hinter Biden versteckt hat: "Ich liefere erst, wenn du lieferst". Erst als Abrams angekündigt wurden, war die Lieferung von Leoparden kein Problem mehr
(10) Polarlichter · 27. Februar um 10:49
@9 Was hat Polen mit dem Thema zu tun?
(9) Sonnenwende · 27. Februar um 10:48
@8 Ach du meinst, es soll sich wieder jemand finden wie die ehemalige polnische Regierung, die bei den Panzern als einzige EU-Regierung keifend Monate gegen D gewettert hat, und als D dann lieferte, selber keine Panzer zu liefern hatte, weil diese kaputt waren wegen unzureichender Wartung. Der gesamte Westen hat sie ausgelacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit ein Punkt war, warum diese Regierung nicht mehr wieder gewählt wurde.
(8) Polarlichter · 27. Februar um 09:50
@3 Ich denke auch, dass es mühselig ist unter einem Scholz über dieses Thema überhaupt sich Gedanken zu machen. Unter Scholz wird ohnehin nichts geschehen. Weder eine europäische Truppe, die Macron sich wünscht, noch ein Ansatz in der Ukraine. Taurus wird es auch nicht geben, selbst wenn alle anderen Länder ähnliche Waffen liefern. Es wird verzögert, und nur geliefert, wenn andere Staaten Deutschland mal wieder erinnern als größtes Land der EU auch verstärkt in die Verantwortung zu gehen.
(7) thrasea · 27. Februar um 09:43
@4 "Bodentruppen wären [...] sicher auch nicht mehr über das Völkerrecht als Unterstützung eines angegriffenen Staates abgedeckt." Doch, ich meine schon. In der UN-Charta gibt es keine Einschränkungen des Rechts zur Selbstverteidigung. Andere Staaten dürfen selbstverständlich auch mit Bodentruppen Nothilfe leisten. <link> Maßnahmen des UN-Sicherheitsrats hätten Vorrang – aber der ist mit Russland als Aggressor handlungsunfähig.
(6) Sonnenwende · 27. Februar um 09:25
(2) sein krankes Ego aufpoliert, in dem er andere Menschen quält, unterjocht, missachtet, misshandelt, nicht leben.
(5) Sonnenwende · 27. Februar um 09:23
Ich glaube das war eine Drohung. Putin, und das weiß er, kann einen Krieg gegen die NATO nicht gewinnen. Nicht einmal wenn er Atombomben einsetzen würde, denn nach dem Einsatz von Atombomben wird unsere Welt für alle Menschen die auf ihr leben nicht mehr die selbe sein. Ich finde übrigens, Macron hat recht, so deutlich Grenzen zu setzen. Zur Zeit lacht sich Putin doch nur ins Fäustchen, weil er eher weiterkommt auf seinem Weg. Und ich zumindest möchte in einer Welt, in der ein Psychopath (2)
(4) Mehlwurmle · 27. Februar um 08:45
Also Bodentruppen wären schon ein ganz anderes Kaliber und sicher auch nicht mehr über das Völkerrecht als Unterstützung eines angegriffenen Staates abgedeckt. Ein UN-Mandat wird es dafür auch nie geben.
(3) Stoer · 27. Februar um 07:05
Grad Legionäre sind ja schon ein hartgesottener Verein...Deutschland brauch sich aber keine Sorgen zu machen,das deutsche Truppen in die Ukraine geschickt werden.Unser Kanzler traut sich ja noch nicht mal,die richtigen Waffen zu liefern...
(2) BobBelcher · 27. Februar um 06:53
Die Franzosen werden da maximal die Fremdenlegion hinschicken.
(1) tchipmunk · 27. Februar um 02:40
Der Ton wird schärfer. Französische Bodentruppen in der Ukraine bedeutet, Frankreich würde in den Krieg eintreten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News