Berlin - Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, kritisiert die Aktivrente, wonach Rentner vom neuen Jahr an 2.000 Euro steuerfrei dazu verdienen dürfen. "Ich erwarte nicht, dass die Aktivrente die Beschäftigung nennenswert erhöhen wird", sagte Schnitzer der "Rheinischen Post". Sie werde ...

Kommentare

(4) Pontius · 24. Dezember 2025
@3 Zu seiner Verteidigung: 1 Legislaturperiode. Und ich kann nur vermuten, dass es sich auf Minister*innen beziehen, bei denen man nach 4 Jahren schon deutlich mehr bekommt: "Das Ruhegehalt beträgt nach Vollendung einer Amtszeit von vier Jahren 27,74 vom Hundert des Amtsgehalts und des Ortszuschlags." <link> im Gegensatz zu Abgeordnet*innen, die 2.5% pro Jahr bekommen.
(3) galli · 24. Dezember 2025
@1 Seit wann bekommen Politiker nach 1 Jahr den vollen Rentenanspruch ? So ein Blödsinn
(2) Pontius · 24. Dezember 2025
@1 Diejenigen bekommen dann aber auch Rente raus - und Politiker*innen erhalten nicht nach einer Legislaturperiode ihren vollen Rentenanspruch, sondern erst nach 26 Jahren im Parlament. Die Sache mit der vollen Legislaturperiode ist für Minister*innen, welche ihre erhöhte Pension erst nach diesem Zeitabschnitt bekommen.
(1) marco64 · 24. Dezember 2025
Es ist immer wieder das gleiche Thema, die Arbeitnehmer, Angestellte & Arbeiter sollen zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung auch noch eine private Rentenversorgung abschließen! Wie wäre es, wenn endlich alle in die Rentenkasse einzahlen, Beamten und vor allen Dingen die Politiker, die bereits nach 1 Legislaturperiode den vollen Rentenanspruch erwerben, was eigentlich unverschämt ist! In diesem Fall erübrigten sich diese Diskussionen, und die Rentenkasse wäre hinreichend ausgestattet.
 
Suchbegriff