Berlin - Nils Schmid (SPD), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, bewertet die Teilnahme des deutschen Marineschiffs "Berlin" an der von Kanada geführten Übung "Nanook" im Nordatlantik als wichtigen Beitrag zur militärischen Abschreckung. "Wir haben das Interesse, die ...

Kommentare

(3) O.Ton · 21. August 2025
@2 Mit dem Ausnutzen von Arktis sind RuZZkis aber vorne. Sie haben z.B. zig Eisbrecher, da USA hat nur ein Paar. USA hat doch jetzt Eile damit, und sie haben z.B. mit finnischen Schiffbauern deswegen konferiert. Der Werft von Helsinki (besitzt von Chantier Davie Canada Inc.) baut gerade schon einen Eisbrecher für Kanada.
(2) Sonnenwende · 19. August 2025
Ein zweiter Grund neben dem Schutz von Grönland, warum es sehr gut ist, dort Präsenz zu zeigen: Nicht wenige Analysten sagen, dass es Putin wirtschaftlich mit Trump vor allem um Unterstützung in technischer Entwicklung zur "Erschließung" der Arktis und des Weltraums geht. Innovativ und wissenschaftlich ist Russland nämlich genauso ein Zwerg wie wirtschaftlich und kulturell (Ersteres und Letzteres aufgrund der Repressionen und Unterdrückung frei schaffender Wissenschaft und Kunst).
(1) O.Ton · 19. August 2025
Nordisch-Baltische, Polen, Deutschland, Benelux, Gross-Britannien und Kanada, da wäre schon solche Koalition, was auch USA und Russland respektieren müssen. Weitere Kandidaten eventuell Willkommen?
 
Suchbegriff