Berlin - Die Deutsche Bahn wird nach Ansicht von Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) die Pünktlichkeitsziele niemals erreichen. "Das wird nie passieren", sagte Madsen am Montagabend in der ARD-Sendung von Sandra Maischberger. Das könne man auch gar nicht erwarten, denn ...

Kommentare

(4) tripleeight · 15. Juli 2025
@3 Als Gegenbeispiel kann man die Deutsche Post sehen oder die Telekom. Dort ist sicher auch nicht überall Service-Paradies, aber es sind Unternehmen entstanden, die sich nicht nur selbst tragen, sondern auch Gewinne machen. Dass dies bei der Bahn anders aussieht, liegt auch daran, dass man sie als Monolith erhalten hat. Eine ähnliche Zerteilung wie bei der Bundespost und es hätte auch was werden können....
(3) HmHm · 15. Juli 2025
@2 Kann man drüber streiten. Aus der Bundesbahn im Westen und der Reichsbahn im Osten Deutschlands wurde zum Stichtag 1. Januar 1994 die privatrechtlich organisierte Deutsche Bahn AG. Die Anteile gehören zu 100% dem Staat, was vielleicht ganz gut ist, wenn wir an privatisierte kommunale Wasser- und Stromversorger denken, wo die Aktionäre nur an die Dividende dachten und alles verrotten liessen, bis die Allgemeinheit die Kosten tragen musste..
(2) tchipmunk · 15. Juli 2025
@1 Die Deutsche Bahn ist immer noch ein Staatsunternehmen mit dem Bund als Eigentümer und wurde bislang nicht privatisiert.
(1) HmHm · 15. Juli 2025
Waren da nicht mal Privatisierungsprofis von CDU, FDP und Co am Werke? Privatwirtschaft macht alles besser, schneller und billiger, wurde uns beigebracht..
 
Suchbegriff