Paris (dpa) - Nach monatelanger Diskussion hat die französische Regierung ein Gesetz zum Verbot von Vollschleiern ins Kabinett eingebracht. Frauen, die in der Öffentlichkeit ihr Gesicht hinter einem undurchsichtigen Schleier verbergen, sollen künftig eine Strafe von 150 Euro zahlen. Sie könne durch ...

Kommentare

(11) megaron · 19. Mai 2010
Ich bezweifle ja mal ernsthaft, dass das den Frauen auch nur im geringsten helfen wird, aber Verbote sind ja immer am leichtesten ausgesprochen, gerade wenn sie die Freiheit einschränken. @9: natürlich, @8 wäre der Vorzeige-Auswanderer, der nur noch türkisch spricht und nur noch türkisches Essen isst, etc.
(10) Azador · 19. Mai 2010
ich finde, dass in diesem Punkt bei Abwägung von "freier religiöser Betätigung" und der "Abwehr undemokratischer und frauendiskriminierender Einflüsse" letzterem stattgegeben werden sollte. Und die Frauen, die den Schleier "freiwillig" tragen, möchte ich mal ohne den "Gruppendruck" von Einwanderergemeinden und entsprechenden Familieneinflüssen sprechen. Ich glaube das schlicht nicht.
(9) bob777 · 19. Mai 2010
@8 Was spricht den dagegen wenn sie unter sich sind ? Wenn du also in die Türkei auswandern würdest und dort einen Deutschen triffst würdest du dich mit ihm auf Türkisch unterhalten ? Ich glaube eher nicht
(8) GermanBigfoo · 19. Mai 2010
wenn ich durch die Straßen gehe und höre, wie sich Türken, Polen Russen usw in Ihrer Landessprache unterhalten bekommen ich auch immer ne Knolle. Hallo ihr LEBT hier in Deutschland und wollte alle Rechte haben, aber ihr habt auch die PFLICHT euch anzupassen und dazu gehört auch, sich in der Landessprache zu unterhalten. Wenn ich in die Türkei auswandern würde, bekäme ich nicht Hilfestellungen wie Sprachkurse etc.
(7) k20267 · 19. Mai 2010
mal vorneweg: ich bin gegen ein generelles verschleierungs-/kopftuchverbot, jeder hat schöließlich ein recht auf freie entfaltung seiner perönlichkeit ... im sekulären staat bin ich aber dafür ein solches verbot in öffentlichen einrichtungen für die bediensteten auszusprechen, das sollte aber generell für das tragen von symbolen gelten, die in irgendeiner art eine religiöse bedeutung haben ... egal, was es ist
(6) wolmon · 19. Mai 2010
ich habe nichts dagegen, wenn sie im Urlaub verschleiert rumlaufen, wenn sie aber auserhalb ihres Landes LEBEN, sollen sie in die Länder gehen, wo es erlaubt ist und alle so sind. ich darf und kann ja auch nicht in deren Land, nicht mal im Urlaub, im mini und top rumlaufen. Dass die ausländer immer mehr versuchen, ihre Kulturen hier auszubreiten, ist schon schlimm. Versuch du mal zb. eine kath. Kirche in deren Ländern hinzustellen. wer in ein anderes land geht, sollte sich sich auch fügen.
(5) k235880 · 19. Mai 2010
Das eigentliche Problem ist, dass diese Leute in ein Land kommen und dort alle Vergünstigungen in Anspruch nehmen wollen, dabei aber nicht bereit sind, sich den Landessitten anzupassen. Ihre Frauen in ein Zelt zu stecken ist dabei nur ein äußeres Symbol. Durch ein Verbot erreicht man vermutlich nichts, außer noch mehr Groll und Intoleranz zu schüren. Zu Integration kann man die Leute wohl leider nicht zwingen. Das Vermummungsverbot zeigt eigentlich nur die Hilflosigkeit....
(4) k19964 · 19. Mai 2010
wenn die genug geld haben , können die ja so rumlaufen , könnte ja ein ölscheich sponsor werden...wie weit würde eine europäerin in islamabad kommen , im minirock und oben ohne....?
(3) homatom · 19. Mai 2010
Als nächstes verbieten die wohl auch noch in SS-Uniformen rumzulaufen. SKANDAL!
(2) Kelle · 19. Mai 2010
Entwickelt sich Sarkozy zu einem politischen Amokläufer? Erst die Unabhängigkeit der EZB killen, jetzt Gesetze anzetteln, wo von vornherein feststeht, dass sie nicht zur Anwendung kommen... Oder ist das der verzweifelte Versuch, die Klatsche der letzten Wahl zu verdauen?
(1) theevil1987 · 19. Mai 2010
Es geht darum, die Werte der Mehrheit anderen Aufzudrücken. Was für ein Problem gibt es, wenn jemand sich anders kleiden will, als der Rest? Wenn Frauen gezwungen werden, IRGENDWAS zu tun, dann ist das eine Straftat. Aber wenn sie es freiwillig tun, dann lasst sie doch! Oder wird dann als nächstes das Tragen einer Kreuz-Halskette verboten? Das machen auch nur die wenigsten. Also gehört es auch verboten! Vote für mehr Tolleranz.
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News