Berlin (dpa) - Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) will offensiv um Fachkräfte aus dem Ausland werben. «Angesichts der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland finde ich, dass wir nicht den Eindruck erwecken sollten, zu uns muss niemand mehr kommen.» Das sagte die stellvertretende CDU- ...

Kommentare

(7) k406805 · 19. Oktober 2010
hätte man vor jahren eine vernünftige familienpolitik gemacht, würde es heute überhaupt keinen fachkräftemangel geben. da hat die politik total versagt, bis auf "die linken" alle parteien. wer jetzt denkt, mit massenhafter zuwanderung von "fachkräften" wird das problem behoben, wird in einigen jahren eines besseren belehrt werden, das ist so sicher wie das amen in der kirche.
(6) spreepirat · 19. Oktober 2010
die haben wir schon im land. die müssen nur auf den neuesten kenntnisstand gebracht werden. um nicht am markt vorbei auszubilden/fortzubilden empfehle ich das direkt in den unternehmen zu tun, die diese fachkräfte benötigen... @slowhand: die wollen billige, ferig ausgebildetet fachkräfte - das wird nicht funktionieren... @Isch999: das ist sache der politiker, von alleine kommen die unternehmen nucht darauf...
(5) Isch999 · 19. Oktober 2010
@3 Wenigstens einer hier hats erkannt!!! @6 Nenn mir Unternehmen, ich bin sofort dabei!
(4) pp86 · 19. Oktober 2010
@3 natürlich. nur darum geht es. ausbildung und beschäftigung von deutschen ist zu teuer. da hol ich lieber ein paar ausländer, bei denen funktioniert lohndumping wenigstens noch richtig. in meinen augen ist das der wahre rassismus!
(3) slowhand · 19. Oktober 2010
Ich verstehe das ganze Theater um die "fehlenden" Fachkräfte nicht. Seit einiger Zeit, nach Wohnortwechsel, versuche ich meinen Job in der IT-Branche zu wechseln. Leider sind die Unternehmen nicht mehr bereit die Leistung entsprechend zu vergüten, ich müßte also auf einen nicht geringen Teil meines jetzigen Einkommens, mit allen zukünftige Konsequenzen, verzichten. Wie viele wie mich wird es noch geben? Daher wahrscheinlich auch die Forderung nach Senkung der Einkommensgrenze für Zuwanderer.
(2) helpless · 19. Oktober 2010
Am besten fangen wir mit unseren Politik-Clowns an, da können wir sich auch für einen Bruchteil Ihrer Diäten, bessere Fachkräfte im Ausland anwerben. Sollte nicht schwer sein was Qualifiziertes zu finden, bei dem Schrott den wir durch die Bank weg haben.
(1) commerz · 19. Oktober 2010
Die beste Werbung wäre eine zufriendene Mehrheit in der Bevölkerung.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News