Berlin (dpa) - Das Bundesgesundheitsministerium sieht sich wegen geplanter Bestellbeschränkungen für den Corona-Impfstoff von Biontech zu Gunsten des Präparats von Moderna scharfer Kritik aus den Ländern ausgesetzt. Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) warf dem ...

Kommentare

(53) slowhand · 21. November 2021
@52 >> .. Kühe, Schweine, Katzen und Hunde mit ihrem nicht registrierten, schlecht-schlecht-schlecht Impfstoff .. << Das ist mir neu. Wer sagt das? Quelle(n)?
(52) BRD · 21. November 2021
Warum studieren Sie nicht die Erfahrungen Chinas? Sie kamen mit keinen Impfstoffen zurecht. Und jetzt impften sie ihre Leute, Kühe, Schweine, Katzen und Hunde mit ihrem nicht registrierten, schlecht-schlecht-schlecht Impfstoff . und ohne Panik!
(51) Pontius · 21. November 2021
@32 Du würdest jemand, der Soziales tut - wofür sich die Firma (in diesem Falle die Bundesrepublik) verpflichtet hat, also feuern? Es gibt sicher andere Dinge, aber in diesem Fall ist es mir unbegreiflich... @wimole mRNA trifft es noch besser, eben das es nur die Informationen des Spikeproteins beinhalten @TheRockMan Moderna könnte man sogar noch m(ode)RNA oder modern(e)A(bzocke) schreiben ;-)
(50) wimola · 21. November 2021
@46) Natürlich! Sorry und in den Untergrund wandere ...:(
(49) k140791 · 21. November 2021
@46 nicht Vectra, sondern Vektorimpfstoff...
(48) Joey · 20. November 2021
Ich finde es schade, daß Moderna Spenden verbietet. So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Für die Impfstoffe wurde doch bezahlt? Ist es dann nicht egal, wer sie benutzt?
(47) Pomponius · 20. November 2021
Lebe wohl mein Freund <link> Solveigs Lied Das Laub, eh es fällt, leuchtet feuerbunt und schön, Die lange kalte Nacht wird wohl irgendwie vergehn, Ich werde auf dich warten, egal wo du grad bist, Zurückkehr'n kann nur der, der einmal fortgezogen ist, Gespeist von Bach und Quell mündet jeder Strom ins Meer, So führt dich jeder Pfad, jede Straße zu mir her, Dieselbe Sonne wärmt uns, egal an welchem Ort, Und bist du schon im Himmel, so treffen wir uns dort,
(46) wimola · 20. November 2021
@45) Das will ich keineswegs bestreiten. Meines Wissens gibt es diesbezüglich auch noch keine belastbare Studie. - Mir ging es - kleinlich, wie ich bin - einfach nur um die Begriffsklärung. Bisher haben wir Kreuzimpfung doch damit verbunden, dass unterschiedliche Verfahren zu einem besseren Ergebnis führen (also RNA und Vectra). - Wir unterschieden doch bisher nicht die einzelnen Hersteller bei dem Begriff "Kreuzimpfung". ;-).
(45) k293295 · 20. November 2021
@44: Das ist wissenschaftlich echt kopliziert, für uns Laien schwer vertändlich, aber es sieht wohl so aus, als wären 2 Impfungen mit BioNTech +1 Impfung mit modeRNA besser als 3 Impfungen mit BioNTech - und auch umgekehrt. Das ist aber Zeug, mit dem ich meine Hausarztpraxis betraue. ich habe besseres zu tun. mein Booter ist frühestens Mitte Februar fällig, meiner Meinung nach eher um Ostern rum. Bis dahin fließt noch viel Spahn die Spree runter.
(44) wimola · 20. November 2021
@38) Naja, für mich ist eine RNA-Impfung mit einer RNA-Impfung eben keine Kreuzimpfung ;-).*hüstel - Bei mir wäre das nur dann so, wenn ein Vectra-Impfstoff zum Einsatz käme ... - aber ich bin halt kleinlich ...
(43) k140791 · 20. November 2021
Die Deutschen haben echt Luxusprobleme. Der Staat stellt den Bürgern zu deren Schutz die Impfungen kostenlos zur Verfügung, und die haben nix anderes zu tun als zu meckern, zu mäkeln und wählerisch zu sein. In anderen Ländern wären die Leute froh, überhaupt eine Impfung zu bekommen.
(42) Dark_Devil · 20. November 2021
@40 das weiß ich doch, das Du dem nicht zustimmst. Sorry, wenn es evt. falsch rübergekommen ist. Ich bin nur total sauer, das wieder mal nur nach Geldgier gearbeitet wird und nicht nach Menschenleben. Aber wie hätte man auch was anderes erwarten können. :-(
(41) Dark_Devil · 20. November 2021
@38 kleine Korrektur. <link> Aktualisierung der STIKO-Empfehlung zu Moderna bitte beachten. Nur noch für Leute ab 30 Jahren, darunter besteht das von Dir beschriebene evt. Risiko mit Herzmuskel- und Herzbeutelentzündung.
(40) k293295 · 20. November 2021
@39: Na, ich hab den Link ja nicht eingestellt, weil ich dieser Methodik zustimme! Ganz im Gegenteil bin ich völlig Deiner Meinung, dass dieses international staaltlich geförderte Geldgeiertum absolut von Übel ist. ich bete für den Tag, an dem klargestellt ist, wer da welche Winkkeladvokatie betrieben hat. Es wäre ja kein Wunder, wenn die EU die vergiftete Suppe eingerührt hätte.
(39) Dark_Devil · 20. November 2021
@35 Dein Link ist ein Desaster und eigentlich nur zum k... Da sieht man wieder mal, wie der Mensch ist. Nur Profit, wenn auch nur evt. sind wichtig. "Wenn in ein Land gespendet wird, wird da evt. weniger gekauft". Was für ne bes... Logik. Wenn arme Länder die Kohle hätten zum kaufen, wären sie doch nicht auf Spenden angewiesen. Sowas macht mich nur total sauer! Es ist zwar "nur" eine weltweite Pandemie, aber diese Firmen sehen nur ihren Profit. Menschen sterben deshalb, ist denen egal. :-(
(38) k293295 · 20. November 2021
@36: Das ist zwar veraltet, aber <link> modeRNA hat mehr Herzmuskelentzündung bei jungen Männern verursacht als BioNTech. modeRNA wirkt besser in der Altersgruppe 18 bis 64, BioNTech besser in der Altersgruppe 65+. Kreuz-Impfungen wirken generell besser als Mehrfach-Impfugen mit nur einem Wirkstoff.
(37) Pomponius · 20. November 2021
Fürbitte für Alle an Corona erkrankten: <link> (insbesondere für einen meiner Freunde) Die Jungfrau von den Engeln bedecke mich mit ihrem Mantel, und Gottes heiliger Engel schütze mich wachsam. Die Jungfrau von den Engeln und möge mich beschützen, mich bewahren Gottes Engel, und möge mich beschützen Gottes Engel mich schützen und bewahren.
(36) wimola · 20. November 2021
Mir ist momentan völlig unverständlich, dass hier oftmals das Argument "Kreuzimpfung" verwendet wird. Moderna und Biontech sind doch beide RNA-Impfstoffe ...
(35) k293295 · 20. November 2021
@34: Da stimm ich Dir zu, das ist eine Schande, auch für Deutschland und seine höchstdekorierten BioNTech-Gründer. Der Link in #29 spricht da Bände. Das darf so nicht laufen, dafür ist die Seuche zu ernst. Da müssen alle Winkeladvokaten rigoros ausgehebelt werden, Geld darf nicht vor Menschenleben gehen.
(34) slowhand · 20. November 2021
>> "Wir werden demnächst vor einer Situation stehen, in der einige Länder große Mengen an Impfstoff vernichten müssen, der anderswo dringend benötigt wird." << Was zählen schon Gesundheit und Menschenleben wenn es um Profit geht.
(33) Thorsten0709 · 20. November 2021
Soviel Chaos in einem Bundesministerium habe ich selten erlebt.
(32) Kupke · 20. November 2021
<link> In der feien Wirtschaft hätte man den Spahn schon freigestellt und gefeuert. Der kann froh sein das man als Politiker in diesem Land für Fehlleistung keine Konsequenzen zu tragen hat. Aber wenn es so wäre müsste nicht nur Spahn zittern. Mit diesem Gebaren wird er bestimmt Impfskeptiker überzeugen. (Impfverweigerer sind hier nicht gemeint. die sind ja eh gegen die Impfung)
(31) Dark_Devil · 20. November 2021
@30 Ja, so soll es sein. Nur hatte ich dies vorhin nicht mehr anführt, da es für Dich ja nicht relevant ist. Deine Gesundheit mit in Bezug auf Booster können nur Du und Dein Arzt am Besten beurteilen. :-)
(30) Wasweissdennich · 20. November 2021
@28 naja von der Wirkung her ist die Kreuzimpfung mit Moderna vermutlich sogar besser als 3 * Biontech, ist in meinem Fall aber nicht die höchste Priorität
(29) k293295 · 20. November 2021
@19: So gut die Idee ist, überschüsigen Impfstoff zu spenden, verhindert die Vertragsgestaltung das <link> Musste ich auch erst heute lernen. Da haben die hochbezahlten Juristen von Spahn & vdL mal krass geschlampt.
(28) Dark_Devil · 20. November 2021
@26 Das akzeptiere ich selbstverständlich auch. So wie Du es erklärst, hast Du einen med. Grund dafür. Genauso auch, wenn jemand erklärt, warum er sich aus med. Gründen erst gar nicht impfen lässt. Aber nur weil jemand sagt, Biontech sei in seinen Augen das Beste und ich will einfach nix anderes, akzeptiere ich nicht. Denn laut Stand der Studien bis jetzt, ist Moderna absolut gleichwertig, wenn nicht sogar etwas besser noch in der Wirksamkeit nach 6 Monaten. Ist noch nicht ganz raus/sicher.
(27) Wasweissdennich · 20. November 2021
"ich will aber" hat doch meistens auch einen Hintergrund
(26) Wasweissdennich · 20. November 2021
@24 ich mecker nicht, ich lass mich aber auch nicht mit was anderes als Biontech impfen weil ich eine Basistherapie /wegen einer anderen Krankheit/ bekomme die Nebenwirkungen wahrscheinlicher macht, deswegen hat mir auch mein Arzt empfohlen mich mit dem Impfstoff impfen zu lassen den ich zweimal gut vertragen habe und weil Moderna + Kreuzimpfung die Nebenwirkungen noch mehr provoziert
(25) k505359 · 20. November 2021
"Aus einer Übersicht seines Ministeriums geht zudem hervor, dass Deutschland in diesem Monat voraussichtlich fast 8,8 Millionen Dosen Biontech über die Initiative Covax an Drittstaaten spenden wird oder gespendet hat." Dann sollte kein Biontech mehr verschenkt werden, sondern stattdessen hier in Deutschland verimpft werden.
(24) Dark_Devil · 20. November 2021
Ich kann @16 nur zustimmen. In ärmeren Ländern als unserem totalen "Überangebotland" wären sie mehr als froh, einen so hochwertigen Impfstoff zu bekommen. Zuerst wurde gemeckert, als zuwenig Impfstoff da war, nun wird gemeckert, weil man nicht den bekommt, denn man ja unbedingt will. Sowas nennt sich "Luxusproblem". Macht euch mal kundig, wie hochwertig Moderna ist. Für alle über 30 jährigen, anstatt hier einen auf "ich will aber" zu machen. :-(
(23) Marc · 20. November 2021
Es macht auch absolut Sinn alle, die vorher Biontech hatten jetzt mit Moderna zu impfen, da Kreuzimpfungen wirksamer zu sein scheinen. Und da der Großteil mit Biontech geimpft wurde, sollten deutlich mehr Moderna-Dosen bestellt werden. Aber viele denken eben: "Wir haben die ganze Zeit Biontech benutzt, also machen wir das auch weiterhin." ...ohne nachzudenken.
(22) Elegandina · 20. November 2021
@21 und ich kenne genug Leute die bei Biontech Nebenwirkungen hatten
(21) RicoGustavson · 20. November 2021
Ich habe meinen Termin für die Booster Impfung anfang 01.2022 - entweder BionTech oder nix. Andere Marken kommen mir nicht unter die Haut! Ich kenne genug die nicht mit BionTech geimpft wurden und die hatten Nebenwirkungen ohne Ende.
(20) Pontius · 20. November 2021
@19 Hast du dich über die Verknappung bei J&J und Astra genauso echauffiert? Es ist keine "Verknappung des Impfstoffangebots" - sondern eine Beschränkung von Biontech. Das Impfangebot bietet ausreichend Impfdosen. Kannst du jetzt kleinkariert nennen, ich habe es im vorhergehenden Post als Fake-News bezeichnet. Die Option des Spendens besteht aktuell nicht. Also den bezahlten Impfstoff (wohlgemerkt der teuerste) wegschmeißen - oder verimpfen.
(19) dicker36 · 20. November 2021
@18 Na ist das keine Verknappung, wenn ich einen Impfstoff in der Lieferung reduziere? Für mich ja, wenn ich gute Erfahrung mit diesem Impfstoff gemacht habe, warum soll ich jetzt einen anderen nehmen, wenn die Regierung zu viel hat, dann soll sie den nicht gebrauchten Impfstoff spenden. Also nix Fake News, sondern meine Meinung.
(18) Pontius · 20. November 2021
@17 Fake-News - man kann ausreichend Dosen bestellen. Nur eben Biontech wird begrenzt und über eine bestimmte Anzahl nicht mehr bestellbar.
(17) dicker36 · 20. November 2021
Ist schon Schade jetzt das Impfstoffangebot zu verknappen, nur um den anderen loszuwerden.
(16) gabrielefink · 20. November 2021
Es handelt sich bei Moderna ja nicht um minderwertige Ware, sondern um einen hochwirksamen Impfstoff. Wenn das in unserer verwöhnten Gesellschaft keiner haben will, würde ich die Kisten noch heute in einen Transportflieger packen und nach Afrika fliegen. Und gleich eine Truppe freiwilliger Impfärzte hinterher. Bis Ende des Monats könnte alles an dankbare Menschen verimpft sein. Und wenn dann bei uns mit Biontech Engpässe entstehen - Pech gehabt!
(15) Pomponius · 20. November 2021
Ich bin mehr so der Sammler wie bei meinen Motorrädern (Honda, Kawasaki, NSU, Puch, Pannonia, Herkules und noch Etliches), habe AstraZeneca (Oxford), BioNTech (Pfizer) und brauche noch Janssen (Johnson&Johnson) sowie Moderna. Es gäbe da noch z.Bsp. CoronaVac aus China mit WHO-Zulassung
(14) Pontius · 20. November 2021
@9 Ausreichende Verfügbarkeit? Ist die ganze Welt denn schon geimpft? Hattest du die Wahl zwischen Biontech (93 Millionen gelieferte Dosen) und Moderna (10 Millionen)? Wir sollten etwas aus unserem egozentrischen Kosmos heraus denken. Dass wir die Dosen wegen rechtlicher Probleme nicht abgeben können, führt dann eben zu solchen Verordnungen. Dazu ist Moderna im technischen Sinne durch die höhere mRNA-Konzentration sogar langzeiteffektiver/-stabiler.
(13) gabrielefink · 20. November 2021
@12 "Und immer wieder dieser aussichtslose Kampf gegen Langzeitahnungslose." :o)
(11) Pomponius · 20. November 2021
Er möchte sich nicht auch noch zum Schluß Impfstoffverschwendung vorwerfen lassen. Lindner, die graue Eminenz der kommenden Regierung, kann das ja wieder ändern.
(9) mceyran · 20. November 2021
@6 Ich weiß, aber trotzdem werden die Menschen trotz ausreichender Verfügbarkeit der Impfstoffe bevormundet und sozusagen zu "Moderna oder garnix" gezwungen. Die Impfbereitschaft bei den Menschen ist sowieso schon nicht hoch genug, und das macht es nicht besser...
(8) slowhand · 20. November 2021
>> Die Ärzteschaft rechnet deshalb nun mit deutlich erhöhtem Beratungsbedarf in den Praxen. << Müssen wir dann beim Imfdtoffwechsel wieder unterschreiben das wir alle Risiken und Nebenwirkungen selbst tragen und alle anderen (Staat, Hersteller) aus der Verantwortung entlassen sind?
(7) Wasweissdennich · 20. November 2021
Ich will auch beim dritten Mal Biontech, wenn nicht warte ich einfach
(6) Pontius · 20. November 2021
@5 bei jungen Männern und Frauen (unter 30 Jahren) - beide sind aktuell nicht die Hauptimpfgruppe für Booster. Zumal es eine Begrenzung der Biontechbestellungen sind, daher kann der Arzt diese Impfdosen für diese kleine Zielgruppe v.a. für Erst/Zweitimpfungen nutzen.
(5) mceyran · 20. November 2021
@3 Bei Moderna ist das Risiko einer Myokarditis höher, sagt die STIKO. Deshalb finde ich das auch unverständlich.
(4) KonsulW · 20. November 2021
@3 bisher bin ich zweimal mit Biontech Impfstoff geimpft und habe es sehr gut vertragen. Deshalb möchte ich auch die Booster Impfung mit Biontech Impfstoff bekommen. Habe aber erst in zwei Monaten einen Termin beim Hausarzt.
(3) Pontius · 20. November 2021
@2 Ich bitte um Erläuterung: Stört dich die Begrenzung von Biontech oder das Nichtabrufen von Modernaimpfstoffen - welche bald ablaufen? "Die beiden Impfstoffe, Biontech und Moderna, gelten als gleichwertig, dies sieht auch die Ständige Impfkommission (Stiko) so. In deren aktueller Empfehlung heißt es allerdings: «Für die Auffrischimpfung soll möglichst der mRNA-Impfstoff benutzt werden, der bei der Grundimmunisierung zur Anwendung gekommen ist.»"
(2) KonsulW · 20. November 2021
Diese Vorgehensweise ist unmöglich.
(1) pullauge · 20. November 2021
meine beiden BioNtech Spitzen waren problemlos - wenn ich da an die Nebenwirkungen anderer denke
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News