Berlin (dpa) - Vor dem Rückzug aus den massiven Hilfspaketen des Staates gegen die Krise will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Neuverschuldung auf einen Rekordwert von 100 Milliarden Euro treiben. Neben weiteren Krediten von 86 Milliarden Euro müssen im kommenden Jahr Defizite der ...

Kommentare

(17) k293295 · 10. Dezember 2009
Fällt keinem der Riesen-Betrug auf? <<Zu den Nebenhaushalten gehören Sondervermögen, die sich das Geld am Kapitalmarkt außerhalb des Bundesetats beschaffen - wie der SoFFin oder der mit dem zweiten Konjunkturpaket aufgelegte Investitions- und Tilgungsfonds.>> Die Banken besorgen sich ihr Eigenkapital "auf dem 2. Bildungsweg", stecken sich ihr eigenes Geld von der linken in die rechte Tasche, und der Steuerzahler zahlt per risikohafter Bürgschaft und wertloser Beteiligung die Zeche.
(16) k321444 · 10. Dezember 2009
Der Mann ist doch mit der gesamten Situation völlig überfordert...
(15) k218236 · 10. Dezember 2009
Regt Euch nicht auf, es dauert nicht mehr lange. Der Kapitalismus in der heutigen Form ist am Ende. Der Mensch wird schon bald wieder gesehen werden. Das gibt mir Mut.
(14) k306874 · 10. Dezember 2009
hee schäuble bekomm ich auch ne million davon ab lol
(13) k47746 · 10. Dezember 2009
Typisch Schäuble: nach der quasi Schaffung des Überwachungsstaates macht er jetzt die Finanzen zur Sau und verschuldet Deutschland (it means die Deutschen!) bis ins nächste Jahrhundert. Als nächstes sollte er Verteidigungsminister werden, dann schafft der 3. Weltkrieg das Problem Deutschland aus der Welt. *Ironie off* FDP? Friede Den Palästen... wer die gewählt hat, hat's wohl auch nicht besser verdient (gilt für die CDU genauso, "Partei des großen Geldes")!
(12) ElDani · 10. Dezember 2009
hmm.. andersrum wärs doch viel besser: wenn schäuble geht, bekommt er von mir noch 100 Mark hinterher.. :D
(11) k246190 · 10. Dezember 2009
die kreditwürdigkeit der d's ist auch schon stark angekratzt das kratzt aber kein schäuble.griechenland,spanien, italien,frankreich also alles € staaten sind in der kreditklemme und bonitätskrise. die alle haben mehr schulden angehäuft wie haare auf den köpfen der völker,die sie vertreten. es wird zeit ihnen die kreditwürdigkeit zu nehmen, erst dann höhrt das auf, mit dem verprassen von geld und schulden machen. sparen, wie die schweiz, die machen überhaupt keine staatsschulden, ist da verboten
(10) hspzipper · 10. Dezember 2009
wirklich intelligent der kerl! und ich kann das jedem nur wärmstens empfehlen - noch schnell schulden zu machen! wenn es nächstes jahr zum großen knall kommt und wir dann eine kräftige inflation haben kann man super zurück zahlen :D ich freu mich schon richtig drauf - hatte gar nicht erwartet das mein haus so fix abbezahlt sein wird :D
(9) k29037 · 10. Dezember 2009
Das Attentat hat Schäuble´s Gehirn gar nicht gut getan !!! Ab in die politische Versenkung mit ihm, bevor er noch mehr Schaden anrichtet !!!
(8) komerzhasi · 10. Dezember 2009
@7: Der Unterschied zwischen Dir und dem Staat besteht wohl in erster Linie in der Höhe des Kreditausfallrisikos. ;o) Genau deshalb pfändet bei Dir eine Bank schon nach 2 ausstehenden Raten.
(7) Ralf82 · 10. Dezember 2009
Unser einem wird gleich alles gepfändet wenn er mal 2 Raten nicht bezahlen kann, doch der Staat darf gleich mal neue Kredite aufnehmen. Wer kontrolliert und verbietet eigentlich dem Staat neue Schulden? Wer sagt spart doch erstmal an Euch selber? Manager Gehälter und Bonis gut und schön, doch warum keine KK abgaben davon? Solidarisch wäre das alle mal. Denke allen Abgeordneten sollten mal für 6 Monate Bezüge und Diäten gestrichen werden. Die würden ganz schnell lernen was Gekd wert ist.
(6) Memphis · 10. Dezember 2009
@1: Jo, unheimliches Sparpotential, ca. 600 Abgeordnete x 8.000EUR Diäten - ist echt eine unheimlich große Ausgabe! Zum Thema: das ist echt der Hammer, man sitzt mit der Regierung und will im Prinzip noch mehr Steuergeschenk für Starkverdiener und dann kritisiert man den Partner, er solle doch auch Geld einsparen! Ist so wie wenn einer in der Familie täglich saufen geht und sagt: Schatz, die Nahrungsmittel kosten zu viel! Das ist typisch FDP-Abschaum, absolute Versager dieses Pack! Abtreten!!!
(5) ruddi1 · 10. Dezember 2009
Kommt ein kleiner an die Macht dreht er gleich am Rad,oder durch.;)
(4) 2fastHunter · 10. Dezember 2009
Ja die fordern Eisnparungen weil der Staat Unmengen Kohle verprasst. Werden nur ein paar diesen unnötigen Posten abgeschafft, dann sind vermutlich Steuergeschenke für jeden drin. Bestes Beispiel sind hier wohl die Krankenkassen, die jetzt hoffentlich mal zerpflückt werden. Wozu muss es massig KKs geben wo jeder "Manager" im Jahr mehr als 300k verdient, im Gegenzug aber die Beiträge erhöht werden müssen?
(3) galli · 10. Dezember 2009
Das ist zum Lachen .Gerade die FDP die Steuergeschenke (Senkung Mwst.für Hotels ,Erhöhung Kinderfreibetrag (kommt nur Besserverdienenden zu Gute)) an ihre Klienten verdeilt ,fordert Sparen.
(2) k64014 · 10. Dezember 2009
waren die Herren von der FDP nicht diejenigen, die mit großen schuldensubventionierten Steuererleichterungen geworben haben? Fähnchen-wechsel-dich par excellence.
(1) inuvation · 10. Dezember 2009
Im Prinzip ja keine schlechte Idee. Enormes Sparpotenzial liegt z.B. bei den Diäten der Beteiligten. Auf Geringverdiener-Niveau setzen und zusehen wie dann das "mehr-Netto-vom-Brutto" bei den Herren ankommt. *denk*
 
Suchbegriff