Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will angesichts einer drohenden Klage der EU-Kommission ihre Maßnahmen für eine saubere Luft in deutschen Städten deutlich ausweiten. Dazu gehört auch ein möglicher kostenloser öffentlicher Nahverkehr, wie aus einem Brief von Umweltministerin Barbara Hendricks, ...

Kommentare

(7) Calinostro · 13. Februar 2018
In Tübingen läuft der Versuch (= ticketfreier Nahverkehr) seit dem 10.02. an allen Samstagen. Ob es die richtige Stadt für einen solchen Versuch ist, wird sich zeigen: Die Jahresaboquote ist vergleichsweise hoch - sprich: Die Stammkunden haben keinen Vorteil. Aber man versucht, die bisherigen MIV-Nutzer als (regelmäßige) ÖPNV-Fahrgäste zu gewinnen. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Der Auftakt war ja "prominent" - inkl. Landesverkehrsminister als Premierenfahrgast.
(6) k293295 · 13. Februar 2018
@2: Richtig! Wir quatschen nämlich nicht populistischen Mist sondern halten öffentlich die Klappe, bis wir was durchdacht haben. Trotzdem werden wir "Spninner" genannt. Und wir sind auch ganz sicher keine 1-Themen-Partei.
(5) ircrixx · 13. Februar 2018
@3: Also gut, sofern sie ein Auto haben, wie z.B. der Typ, der an der hiesigen Tafel immer mim Benz vorfährt - dann natürlich nicht. Aber ob ausgerechnet der mit seinen Cowboystiefeln die Strecke von der U-Bahn-Haltestelle dorthin läuft ...
(4) Irgendware · 13. Februar 2018
Den Nahverkehr mit Bundesmitteln günstiger zu machen ist sicher eine gute Idee für den Umweltschutz. Aber kostenloser Nahverkehr könnte in vielen Städten zum totalen Zusammenbruch des Systems führen. Lieber Schrittweise angehen, Geld für Ticketvergünstigung UND Infrastrukturausbau bereit stellen.
(3) k15066 · 13. Februar 2018
ircrixx .... was soll der Schwachsinn? Wer sagt dir denn so was? Ausserdem warum gleich wieder jemand ausgrenzen? Sind das Menschen 2.Klasse? Nein, wenn dann alle, ohne wenn und aber.
(2) LoneSurvivor · 13. Februar 2018
Das hat die Piratenpartei schon seit _Jahren_ im Programm! Finanzierbar durchgerechnet mit allem drum und dran.
(1) ircrixx · 13. Februar 2018
Da müsste man aber H4- und Sozialhilfebezieher ausschließen, denn die haben eh kein Auto.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News