Berlin (dpa) - Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin hat mit Äußerungen zum Erbgut von Juden und Basken erneut heftige Empörung ausgelöst. «Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden», sagte Sarrazin der «Welt am Sonntag» und «Berliner ...

Kommentare

(28) Fan2016 · 28. August 2010
...der Mann wollte bestimmt Diskussionsstoff. Jetzt hat er ihn.....
(27) Hotwave · 28. August 2010
@23 so ein Quatsch. Wieso soll er ein Nazi sein? Er hetzt nicht gegen Juden oder Ausländer noch spricht er sich für Euthanasie oder sonstige kranken Gedanken aus. Ich verstehe nicht, wieso man Sarazzins Aussagen mit Rassismus oder Nazitum gleichsetzt, wenn er bestimmte Untersuchungen anstellt, deren Ergebnisse vielen nicht in den Kram passen. Der Mann hat wenigstens Mut, damit an die Öffentlichkeit zu gehen und sich den daraus resultierenden Konflikten zu stellen. Auch bleibt er dabei sachlich.
(26) donaldus · 28. August 2010
Dieser "Mensch" ist Dipl.-Volkswirt, also ein Individuum mit einer etwas bescheidenen Ausbildung. Ich denke, das er sich in seinem Leben etwas weitergebildet hat. Ob er aber über Genforschung im Elementaren etwas versteht, mag ich bezweifeln, sonst hätte er sich nicht so geäussert. Das ist nur bemitleidenswert. Bitte feuern aus allen öffentlichen Posten. Damit machen die Deutschen sich nur lächerlich im Ausland.
(25) spreepirat · 28. August 2010
@Spock-Online: von dir war auch kein anderer blödsinn zu erwarten. die israelis definieren sich selbst über die gene. letztes beispiel war wohl die israelin, die sich darüber aufgeregt hat, das ihr liebhaber verschwiegen hat, das er araber ist...
(24) rami17 · 28. August 2010
Endlich mal ein Politiker der sagt, was viele Denken! Respekt Herr Sarrazin!
(23) Spock-Online · 28. August 2010
S. hat auch Gene in sich. Bestimmt hat er welche von Hitler, Wilders oder Haider geerbt. Der Typ ist doch nur noch widerlich.
(22) crishnak · 28. August 2010
Faszinierend! Ein Großteil der Kommentatoren geht gar nicht mehr auf den Inhalt von Sarrazins Aussagen ein. Wir haben also eine genetische Identität, die den Deutschen zum schwer arbeiteten Saubermann mit Hang zum Massenmord, den Juden zum guten Händler, die Schotten zu Schlägern und die Moslems zu dümmlichen Neandertalern macht. Seid ihr ein bisschen Plemplem? Der Kerl erzählt einen Haufen Schrott, aber weil ihr sonst nicht wisst wohhin mit eurem Frust, erklärt ihr diesen Spinner zum Heiland?
(21) Die_Mama · 28. August 2010
Selbst wenn es stimmen sollte, was will er denn damit sagen? Hunderte von Millionen friedliche Moslems und Juden sind dann wohl aus der Art geschlagen? Die absolute Minderheit die die Extremisten darstellen sind die wahren Moslems und Juden? Allerdings hört man von denen wenig bis gar nichts. Nur die Extremisten verstehen es sich immer wieder in der Öffendlichkeit zu präsentieren und an denen werden allen Anderen gemessen, jedenfalls bei Herrn Sarrazin und seinen Lippenlesern. Sarrazin? Deutsch?
(20) k396456 · 28. August 2010
Dummes Volk, mach dich schlau! <link>
(19) k5250 · 28. August 2010
nen politischen anstand hat er nicht, wohl war aber die wahrheit sagt er. jetzt wäre der zeitpunkt für die ganzen schwachmaten sich der aussagen zu widmen und sie entweder zu widerlegen oder maßnahmen dagegen zu erarbeiten. aber nein das einzige was sie können ist laut schreien ohne jeglichen inhalt von sich zu geben. @kelle du rafst es auch nicht es geht nicht um deine 100k türken oder die 10 iraker mit abitur.
(18) sohnes · 28. August 2010
«Es ist nämlich falsch, dass es Einwanderungsbewegungen des Ausmaßes, wie wir sie heute haben, schon immer in Europa gegeben hätte.» Thilo liegt falsch, die Völkerwanderung toppt das allemal ;-)
(17) howi · 28. August 2010
Man mag die Äußerungen von Herrn Sarrzin für überzogen halten. Er tut uns dennoch einen großen Gefallen, weil er eine Diskussion angestoßen hat, die lange überfällig ist. Und die Politiker tun gut daran, Volkes Meinung nicht zu ignorieren, damit aus dem Schwelbrand (den die Politik mitverschuldet hat) nicht ein Flächenbrand wird!
(16) tastenkoenig · 28. August 2010
Man kann mit gewissem Recht beklagen, dass Sarrazin überwiegend unsachlich entgegnet wird. Aber wenn er jetzt noch mit Genetik daherkommt, dann schließe ich daraus, dass er Prügel beziehen WILL - vermutlich, um sein Buch zu vermarkten. Und so viel ist jetzt schon klar, die Taktik wird aufgehen.
(15) quak · 28. August 2010
Die Banker auch ..... das Raffgiergen .....! Manchmal hat er ja recht mit dem was er sagt, aber das ist ja wohl Oberscheiße.
(14) Uphrera · 28. August 2010
Der NPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Gansel erklärte dazu heute: “Zwar gehört Thilo Sarrazin mit seinen Ausfällen gegen deutsche Hartz-IV-Bezieher und seiner Gleichgültigkeit gegenüber der Not sozial ausgegrenzter Landsleute definitiv nicht in die soziale Heimatpartei NPD. Seine ausländerpolitischen Aussagen atmen dagegen durch und durch den Geist nationaldemokratischer Überfremdungskritik …” Quelle: NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
(13) k293295 · 28. August 2010
@12: Genau das ist das Problem: Sachlich? Will keiner! Ist nämlich langweilig. Wenn jemand mit Zahlen argumentiert, schalten 99 % nach 1 Minute ab. Zumal Zahlen interpretierbar sind ("Traue keiner Statistik, ..."), wie man an @6's Beispiel sieht. @Kelle: WEN beschäftigen die 100k türkischstämmigen Unternehmer? WELCHE Jobs bieten sie an? Ich weiß, die Sachlage ist kompliziert, und 500 Zeichen sind nicht viel. Aus selbem Grund wird auch Sarrazin verkürzt.
(12) Stiltskin · 28. August 2010
Wenn manch einer den Aussagen des Herrn Sarrazin solch ultimative Bedeutung zukommen lässt, hätte er/ sie das sicher auch getan, als man vor einigen Jahrzehnten polemisierend die Juden als Grund wirtschaftlicher Schieflage oder angeblichen kulturellen Niedergangs darstellte. Es ist sicher legitim, sich mit den Problemen, die das miteinander verschiedener Bevölkerungsgruppen und Kulturen mit sich bringt, auseinanderzusetzen. Das kann man aber auch in sachlicher Form- wenn man will.
(11) Mehlwurmle · 28. August 2010
Und am Montag im Fernsehen, da würde ich fast drauf wetten, wird statt sachlicher Diskussion gleich von Beginn an versucht werden Herrn Sarrazin in die Naziecke zu stellen.
(10) gadon · 28. August 2010
Er setzt sich eben mit einem Thema auseinader was in den nächsten Jahren auf jeden fall Aktuell wird, nur jetzt will noch keiner was davon wissen, und anstatt man sich mal ernsthaft mit dem ganzen auseinader setzt wird einfach nur "buh" gerufen und versucht alles unter den Teppich zu kehren. Es gibt eben Migranten die vorsätzlich nach Deutschland kommen um förderungen etc. ab zu greifen? Ist ein Politisches Thema mit Brisanz. Mit Nazi hat das wohl kaum zu tun. Es geht schlicht ums Geld.
(9) Blacky70 · 28. August 2010
Warum ist jeder gleich in unserem Lande sofort ein Nazi sobald Kritik an bestimmten Ausländethemen geäußert wird ? Da war doch was wie freie Meinungsäußerung, ein Grundwert unserer Demokratie. Sollte das einem nicht passen, kann er gerne sein deutschen Paß abgeben und auswandern, anstatt Leute an die Wand zu stellen, wenn sie pro Deutschland sein. Und was hat die türk. Gemeinde zu fordern, da geht auch mal los.(Kopfschüttel) Forder du mal was in der Türkei.
(8) Fulton1002 · 28. August 2010
Da bleibt einer bei der realistischen Wahrheit und schon gibts Prügel von Aussen.
(7) ExBW · 28. August 2010
@1: Nein, durch Aussagen, wie z.B. dass Dtl. durch die Einwanderung immer dümmer wird, urteilt er pauschal über den intellektuellen Zustand von Tausenden Menschen. Und auch Zahlen sagen nicht viel aus, wenn man sie nur einseitig betrachtet und keine vernünftige Analyse zu Kofaktoren und Kausalitäten durchführt. Aber diese Art der Polemik hat schon vor ca. 80 Jahren super funktioniert.
(6) Kelle · 28. August 2010
@1: Ja, er nennt Fakten, aber nur die, die ihm in seine Polemik passen. So ist belegbar, dass Schüler die aus dem Irak oder Afghanistan stammen, einen höheren Abituranteil als Deutsche haben. Soweit zur Bildungsferne der Muslime. Über 100.000 türkisch-stämmige Unternehmer beschäftigen hunderttausende Angestellte in diesem Land, also nix Hartz IV. Aber Differenzierung ist nicht gewünscht, wenn es um Muselunken und Türken geht. @13: Allein die Fakten genügen, um Sarrazin ins Abseits zu stellen...
(5) Eisbaerlars · 28. August 2010
Einer sagt was viele denken und schon steht er rechts. Auch wenn er es sehr krass sagt.Er redet ja nicht von denen die hier schaffen.
(4) k87364 · 28. August 2010
Sollte noch paar gescheite Mitstreiter um sich scharen, und davon gibts genug, dann eine Partei gründen und man wäre erstaunt wie viele %%% diese bekommen würde...
(3) CrispyQueen · 28. August 2010
Dieser Mann har recht! Wir Deutschen sind jetzt schon Gast in unserem eigenen Land! Eine negative Äußerung über Ausländer und schon fallen alle über einen her!
(2) k403653 · 28. August 2010
der nazi kriegt eine drauf. ich box den weg.
(1) k403655 · 28. August 2010
«Es gibt unendlich viel fleißige Zuwanderer - diese verdienen Respekt, nicht Häme.»... was Anderes behauptet Sarrazin ja auch nicht. Aber er deckt halt auf, wieviele Menschen hier auf unsere Kosten leben und sich gar nicht integrieren wollen. Er belegt seine Aussagen ja mit belastbaren Zahlen. Wäre an der Zeit, daß diese Politiker auch mal die Augen aufmachen... Herr Sarrazin, weiter so... @2: was bist denn du für ein Spinner? Ist Schlagen dein einzigstes Argument, für mehr reicht es nicht?
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News