Athen (dpa) - Einen Tag nach dem Wahldebakel für die griechischen Volksparteien haben in Athen erste Sondierungsgespräche zur Bildung einer Koalitionsregierung begonnen. Doch schon die erste Runde begann mit einem Misserfolg. Der Chef der stärksten Partei, der konservativen Nea Dimokratia (ND), ...

Kommentare

(5) Redigel · 07. Mai 2012
@4: Paul Krugman und Konsorten: <link> Volker Pispers redet oft von der semipermeablen Mauer, der Berliner Mauer. Billige Arbeitskräfte vor Ort, aber ausser Sichtweite. Gesellschaftlich sogar innerhalb Deutschlands zu sehen, wenn man denn will... Staaten gewinnen...
(4) k17595 · 07. Mai 2012
@3: wer ist "man"? Wieso soll ein maroder Staat "nützlicher" sein als eine florierende Wirtschaft mit vielen finanzstarken Konsumenten? Steckt da hinter wieder mal eine Verschwörungstheorie? Wer soll davon profitieren, dass ein zusammenbrechender Staat dutzendweise Banken und Privatinvestoren mit in den Abgrund reißt? Dass dieser Staat Hilfen vom IWF braucht? Gewissenlose Politiker haben sich mit einer unglaublichen Schuldenpolitik nach dem Prinzip "Brot und Spiele" ihre Wahl erkauft.
(3) Redigel · 07. Mai 2012
@1+2: Genau das ist gewollt... man braucht in Griechenland eine Zeit lang Rezession, Deflation oder eben Stagnation, um vom "Hungerland" wieder nach oben zu kommen. Sich über Inflation entschulden, wird nicht möglich sein, da der Euro eine Länderübergreifende Währung ist und er als Gesamtes eben nicht diese Richtung einschlägt.
(2) Wannabe · 07. Mai 2012
Wenn man sich das Elend in Athen teilweise ansieht, dann kann es für die Menschen kaum schlimmer werden. Rein aus kapitalistischen Gründen wird Griechenland sicherlich weiter schwächeln und der Luxuskonsum noch weiter einbrechen aber ob es den einzelnen Menschen von der Grundsicherung wirklich so viel schlechter ergehen wird als jetzt?
(1) k17595 · 07. Mai 2012
Die Rattenfänger von links und rechts jubeln. Ganz klar, die bisher regierenden Parteien haben wegen ihrer Schuldenpolitik, deren Folge die jetztigen Sparmaßnahmen sind, eine Abstrafung verdient. Aber: Eine Abweichung von den Sparmaßnahmen und Rückzahlung der Schulden könnte Griechenland ins wirtschaftliche Chaos führen, weil ein Stop der Zahlungen und ein Aus für den Euro droht. Griechenland könnte zum Hungerland werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News