Magdeburg (dpa) - Nach seinem Rauswurf als Innenminister von Sachsen-Anhalt will der CDU-Politiker Holger Stahlknecht auch als Landesparteichef zurücktreten. Der 56-Jährige kündigte diesen Schritt am Freitagabend in einer persönlichen Erklärung für den 8. Dezember an. Er wolle damit weiteren ...

Kommentare

(48) Chris1986 · 04. Dezember 2020
"«Die CDU steht dafür, dass sich die Menschen auf sie verlassen können gerade in schwierigen Zeiten», sagte Kramp-Karrenbauer." Darauf verlassen, dass in der schwersten Krise auch sicher Rundfunkgebühren erhöht werden.
(47) tastenkoenig · 04. Dezember 2020
Scheint so, als käme nun langsam des Pudels Kern zum Vorschein. Ob das für Haseloff gut gehen kann, wenn er seinen Landesparteichef feuert, muss sich zeigen. In Berlin ist die Anspannung sicherlich nicht gesunken.
(46) Pontius · 04. Dezember 2020
Ob das eine Tat wegen dem Verwehren der Position des Spitzenkandidaten war? Damit wird Haseloff doch nun auch verbrannt sein. Egal wie der Streit ausgeht, er hat die Partei nicht im Griff - das wird anhaften.
(45) Jewgenij · 04. Dezember 2020
Jetzt noch die RF Gebührenerhöhung canceln
(44) Volker40 · 04. Dezember 2020
Muss der jetzt mit ALG 2 auskommen?
(43) k506497 · 04. Dezember 2020
@42 So ist es. Zum Thema: Super Entscheidung! Die Entlassung ist nachvollziehbar und das Beste, was passieren konnte.
(42) Stiltskin · 04. Dezember 2020
Wir haben hier in Magdeburg schon seit Wochen mit Entsetzen registriert, wie Stahlknecht zunehmend gegen diese Koalition intervenierte, und damit gegen den Ministerpräsidenten Stimmung machte. Entgegen Haseloff der stets gegen ein paktieren mit der AFD eintrat, dachten zudem Teile der CDU offen über eine Duldung durch die AFD nach. Der Streit um eine Gebührenerhöhung von 86 Cent ist eigentlich nur vorgeschoben, um einer ungeliebten Zweckgemeinschaft den Garaus zu machen.
(41) thrasea · 04. Dezember 2020
News geändert. Auch Stahlknecht muss erfahren, dass manche Äußerungen Konsequenzen haben. Was Stahlknecht treibt, ist Meuterei. Insofern ist seine Entlassung absolut nachvollziehbar und richtig.
(40) k33620 · 04. Dezember 2020
Wenn Geld fehlt einfach ein par der lokalen Klitschen schließen. Es braucht nicht jedes Dorf seinen eigenen Sender.
(39) Fulton1002 · 04. Dezember 2020
@ Folkman, du sprichst mir aus der Seele mit deinem Kommentar Nummer 22. Es gibt Menschen, diese haben eben nicht den gewissen gesellschaftspolitischen Anspruch, weder zur Umwelt u Natur, Blicke über den Tellerrand in fremde Völker und Kulturen oder gar Politik. Amerikanische Sitcoms und anspruchslose Actionfilme (besonders in der Weihnachtszeit) stehen dann an erster Stelle.
(38) sonic7 · 04. Dezember 2020
@Du hast meine Meinung zum Thema nicht verstanden(@16). CDU wird Nein zum höheren Rundfunkbeitrag nicht aufgeben. Wieso geht es Dir jetzt um die Grundversorgung im Allgemeinen?
(37) Pontius · 04. Dezember 2020
Schade das es so ausfallend werden muss. Wir können verschiedener Meinung sein, müssen uns aber nicht voll Dreck bewerfen. @35 Wenn du meine Erklärung in #33 nicht passend fandest, dann könntest sie gern erläutern. Zur Grundversorgung hat @thrasea schon etwas gesagt.
(36) thrasea · 04. Dezember 2020
@35 Du hast das Wort Grundversorgung einfach nicht verstanden. Ja, von mir wird auch Geld kassiert für den Bau von Straßen, die ich nie benutzen werde. Gefragt werde ich vorher nicht – du auch nicht. Trotzdem ist eine Grundversorgung wichtig. Das sichert übrigens auch die Teilhabe von armen Leuten, die sich ein privates Angebot (dazn, sky etc.) nicht leisten können.
(35) sonic7 · 04. Dezember 2020
geil wie dumm das ganze hier wieder ist. Na dann Raffaella und Pontius und Co...ein hoch auf Eure Meinung, und dass die tollen öffentlichen Sender noch ewig von Leuten kassieren, die kein Interesse an deren Angebot haben! Für jeden ist was dabei....ich lach mich tot...und jeder von kassiert brav mit. Wir brauchen offensichtlich noch mehr von dem geilen Scheiß! @Raffaella ich bezahle keinen Cent für die privaten Sender, weil ich keine Leistung von den in Anspruch nehme...
(34) raffaela · 04. Dezember 2020
@33 LOL :-) Versteh das wer will...ich verstehe es nicht. Den Witz allerdings schon ;-) @raptor230961 Hab für dich was gefunden: <link> Ist das nicht was? Ich freu mich drauf :-)
(33) Pontius · 04. Dezember 2020
@32 “Sagt der kleine Fritzi zum Heinzi: für mich war die Schule kostenlos, bei dir war sie umsonst.” - da wird die Goldwaage hervorgekramt.
(32) raffaela · 04. Dezember 2020
@28 Erkläre mir den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos. In #15 schreibst du doch, dass du keinen Cent bezahlst. Wo bitte habe ich jetzt was falsch verstanden? Und dein DAZN-Abo kannst du dir ja gerne kaufen. Das wollen hier glaube ich nur die wenigsten ansehen. Im Vergleich zu solchen Sendern bieten doch die Öffis ein breit gefächertes Angebot. Für jeden ist was dabei. Muss ja niemand eine Quizshow ansehen. Ausserdem findet man in der Mediathek immer etwas.
(31) Pontius · 04. Dezember 2020
@28 Du möchtest also mehr Sport im ÖR? Da werden dir hier aber einige was husten, bei den ganzen Kosten für die Sportproduktionen.
(30) thrasea · 04. Dezember 2020
@15 Du kannst doch nicht nach einzelnen Sendungen fragen, die ihr Geld wert seien? Die Summe des Angebots ist das Geld wert. Grundversorgung bedeutet nicht, dass nur Inhalte produziert werden, die ALLE Menschen interessieren. Grundversorgung bedeutet, dass für jede/jeden *etwas* dabei ist. Das klappt - siehe das Beispiel Kultur / Rock- und Popmusik von @raptor230961 Ergänzung zu @24 Schau dir mal das Angebot funk an, das gar nicht mehr als klassischer Sender ausgestrahlt wird.
(29) thrasea · 04. Dezember 2020
@24 Du musst deinen Blick weiten. ÖR sind nicht nur ARD und ZDF. Viel moderne Musik, ganze Konzerte, Übertragungen von Festivals laufen z.B. bei 3SAT <link> bei den 3. (SWR3 New Pop Festival) etc. Gibt es alles, man muss es nur suchen (und finden). @25 Komm, das stimmt nicht. Der SWR deckt 2 Bundesländer ab, der NDR 4 Bundesländer, RBB auch 2, MDR 3 Länder. Ja, sicher, man könnte noch mehr zusammenlegen. Aber jedes Bundesland eigener Sender und eigener Chef ist falsch.
(28) sonic7 · 04. Dezember 2020
@20 Verstehst du den Text nicht? Wann und wo habe ich geschrieben, dass Privatfernsehen 'umsonst' ist? Ich vermute, Du meinst auch eher kostenlos... Also ? Für mich ist lohnt sich der Rundfunkbeitrag in der Höhe schon lange nicht mehr. Ein DAZN -Abo gibt es für das 10€ im Monat, dass zahle ich gerne, weil es mir absolut wert ist. Die Öffentlichen sind mir keine 5€ im Monat wert.
(27) k506497 · 04. Dezember 2020
Anders als in Sachsen, ist in Sachsen-Anhalt, eine Landesregierung, unter Führung der CDU, nicht in Stein gemeißelt. Es könnte plötzlich die Linke sein, die dann, die nächste Regierung anführt. Diese liegt derzeit, bei 17 Prozent und wenn Grüne und Spd noch etwas zulegen, könnte es für Rot/Rot/Grün reichen. Die Kalkulation der CDU, hier als Vorreiter zu agieren, um das Tabu mit der AfD zu brechen, wird nicht aufgehen und sich bitter rächen.
(26) k506497 · 04. Dezember 2020
Wegen 86 Cent so ein Chaos. Im Grunde, geht es der CDU hier, einzig um einen Machtwechsel. Man will einen anderen Ministerpräsidenten und einen passenderen Koalitionspartner. Da die CDU hier, nicht schwarz ist, sondern schon ins hellblau übergeht, dürfte ja feststehen, wohin die Reise geht. Wenn die CDU sich da mal nicht verrechnet. Ich Glaube,die Quittung, bekommt sie spätestens zur kommenden Landtagswahl. Die meisten Menschen hier,lehnen eine Koalition mit blau ab.
(25) ausiman1 · 04. Dezember 2020
Jedes Bundesland hat einen eigenen Sender und jeder einen Hochbezahlten Chef, hier gehört mal aufgeräumt und nicht immer mehr mehr Geld den Bügern aus der Tasche ziehen für Programme die keiner anschaut bzw. uralte Kamellen aus den 1950/60er.
(24) raptor230961 · 04. Dezember 2020
@21: Also diese Sendungen, wie Dschungelcamp, Love Island, und Bauer sucht Sau schaue ich eh nicht, genau wie Marienhof, Die jungen Ärzte & Co. Die einzigen Sender: ZDF-info und ZDF-neo - wegen der Dokus. Wenn ich einen Spielfilmsehen will kaufe ich mir zu 95% eh lieber die DVD. Ich habe auch absolut nichts gegen Schlager. Aber ich möchte außer Schlager und Volksmusik auch einmal aktuelle Musik sehen. ... und da bieten die öffentlich Rechtlichen eben nichts.
(23) gabrielefink · 04. Dezember 2020
Bei mir läuft überwiegend Phoenix. Liveübertragungen aus dem Bundestag, von Parteitagen und anderen aktuellen Veranstaltungen, Aufarbeitung aktueller Themen, Dokus vom aktuellen Geschehen aus aller Welt. Das bietet mir kein privater Sender und kein Streamingdienst. Dazu kommt ZDF Info mit aller Art von Dokus, Politik, Geschichte, Zeitgeschehen, und Berichten für Verbraucher. HD bekomme ich bei den Öffentlich-Rechtlichen gratis dazu.
(22) Folkman · 04. Dezember 2020
@17: Tja, manche Menschen interessieren sich halt weder für Gesellschaftsreportagen noch für Politmagazine oder anspruchsvolle Dokus aus Natur und Wissenschaft. Ihnen reichen Spielfilme völlig aus, um sich allseits zu "bilden". Und dafür blechen sie dann sogar gerne, und oft mehr...
(21) raffaela · 04. Dezember 2020
@18 Also so schlecht sind die Öffis nicht. Babylon Berlin, Weissensee und viele andere Produktionen waren erste Sahne. ZDF Info, ZDF Neo,, Phönix, Arte - das sind alles keine Sender, die du dir ansiehst? Ok...dann mag die Helene Fischer Show Rentnersender sein. Ich bin auch noch kein Rentner und möchte wirklich auf diese sehr informativen und guten Kanäle nicht verzichten zugunsten des Billigfernsehens ala Dschungelcamp, der Bachelor oder Bauer sucht Frau...
(20) raffaela · 04. Dezember 2020
@15 Privatfernsehen umsonst? Haste gepennt? <link> Aber klar: Man schläft wie @14 schon mal ein, wenn ein Film anstatt 1,5 bald 3 Stunden läuft, weil Persil, Coca Cola und Chio Chips dich mit Werbung berieseln...
(19) raptor230961 · 04. Dezember 2020
... die "Eigenproduktionen" kann man keinen Esel ins Ohr kippen - ständige Wiederholungen und die Diskussionssendungen taugen nur zum Einschlafen. Seit Ende von "Formel Eins", "Bananas", "Plattenküche" - und nur noch "Volksmusik" sind diese "Öffentlich Rechtlichen" für mich nur noch "Rentnersender"!
(18) raptor230961 · 04. Dezember 2020
Die "Waschmittelsender": Wenn ich überhaupt mal Fernseh schauen will - wenn wirklich mal etwas im TV kommt, daß ich sehen will - dann zeichne ich es auf. Wenn dann die Werbung kommt spule ich vor. So oft kann man doch gar nicht auf die Toilette gehen, den Müll rausbringen ... Sollen sie ruhig weiter so machen! Interessiert mich nicht! Sollen sie die Werbung immer wieder kurz mit ein wenig Film störend unterbrechen. Ich spule einfach vor. Die "Rentnersender" schaue ich noch seltener - ...
(17) Pontius · 04. Dezember 2020
@15 Über DVB-T? Ach nein, da muss man für die Privaten bezahlen. Über Kabel? Da auch. Für HD sogar noch mehr. Dann rechne mal die ganzen Stromkosten für die Werbung zusammen, was du alles sparen könntest, wenn du diesen Mist nicht kucken würdest. Und es dann auch beurteilen könntest, weil du es ja nicht schaust.
(16) sonic7 · 04. Dezember 2020
@13 kann ich beurteilen weil, ich den Mist nicht gucke. Aber kannste Dir ja gerne reinziehen. 24H am Tag Viel Spaß. 20€ im Monat wären dann sicher angebracht.
(15) sonic7 · 04. Dezember 2020
@12 brauche ich nicht zu vergleichen. Denn für die privaten zahle ich null Cent. Jetzt guck Dir mal an, wieviele Milliarden € die Öffentlichen jedes Jahr bekommen und dann sag mir welche Programme/Sender/Personen das Geld wirklich wert sind? Vielleich ja die ARD-Reporter bzw. Korrespondenten am Arsch der Welt. Die 2mal im Jahr in der Tagesschau auftauchen und dann ein paar Sätze sprechen. Ich will für diesen Sch... nicht noch mehr Geld bezahlen!
(14) Folkman · 04. Dezember 2020
@13: Echt mal, die permanenten und richtig langen Unterbrechungen bei den werbeverseuchten Privaten sind doch längst jenseits von Güt und Böse. Habe mir im Abendprogramm von Sat.1, RTL, Pro7 und wie sie alle hießen schon ewig keinen Film mehr bis zum Ende angeschaut - zur Hälfte bin ich meist eingeschlafen.
(13) raffaela · 04. Dezember 2020
@10 Dann solltest du mal die Minuten zählen, in denen Werbung bei den Öffis tatsächlich läuft. Diese dürfen pro Tag maximal 20 Minuten geschaltet werden, nach 20 Uhr überhaupt keine mehr. <link> Wo du plötzlich derart viel Werbung siehst, erschließt sich mir nicht. 20 Minuten Werbung wird mir bei den privaten Sendern schon innerhalb 1 Stunde verabreicht.
(12) thrasea · 04. Dezember 2020
@9 Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat das 2014 schon untersucht. Würden die Öffentlich-Rechtlichen auf sämtliche Werbung verzichten, müssten die Gebühren pro Haushalt um 1,25 Euro erhöht werden. <link> @10 Immer wieder die gleichen Diskussionen. Hast du wirklich mal die Gehälter der Intendanten mit vergleichbaren Positionen bei den Privaten (RTL etc.) verglichen?
(11) Folkman · 04. Dezember 2020
So langsam lüftet sich der Schleier und zeigt, worum es hier wirklich geht: die CDU will den Bruch der Kenia-Koalition und den Rücktritt von Haseloff, was quasi ein Putsch wäre. Sollte die CDU danach, viele Machtoptionen hätte sie ja nicht mehr, tatsächlich mit der AfD paktieren, in der in Sachen Anhalt viele ausgewiesene Rechtsextremisten und Ex-Flügel-Leute sitzen, wird sie dafür bundesweit bezahlen. Freuen dürften sich die Grünen über den Stimmenzuwachs...
(10) sonic7 · 04. Dezember 2020
die öffentlichen Sender kassieren für das was sie liefern , viel zu viel Geld. Zumal sie ja selbst Werbung ohne Ende schalten. Wer brauch denn jeden Mist den die produzieren und soviele Sender. Guckt Euch nurmal die Gehälterlisten von den sogenannten Intendanten an... Endlich mal jemand, der diesen Wahnsinn stoppen will!
(9) raptor230961 · 04. Dezember 2020
Sollen sie den Rundfunkbeitrag erhöhen dürfen. Ist für mich absolut richtig. ABER - dann muß die Werbung dafür verboten werden. Entweder Rundfunkgebüren - oder Werbung. Nicht immer mehr Rundfunkgebüren und zusätzlich immer mehr Werbungen für diese "Rentnersender"!
(8) raffaela · 04. Dezember 2020
Ich hätte auch gerne die Abschaffung des Soli, der EkSt - von der kalten Progression will ich gar nicht erst anfangen und vieles mehr. ;) Aber ich will kein Billigfernsehen mit Werbeberieselung den ganzen Tag wegen der Ersparnis von 60 Cent pro Tag. Gibt bei uns noch nicht mal ein Brötchen für.
(7) diddll · 04. Dezember 2020
eine erhöhung braucht kein mensch was wir brauchen ist die abschaffung von diesen blödsinn.
(6) raffaela · 04. Dezember 2020
Wir werden doch wohl nicht der AfD folgen CDU? Also seit es diese Partei gibt, sind sie immer gegen alles. Mit "gegen" den Euro fing es an, dann gegen Flüchtlinge, gegen Maskentragen, gegen Coronamaßnahmen - und nun gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrages. Wegen 86 Cent ein solches Spektakel zu vollführen ist echt einfach nur noch lächerlich. Die GEZ wird nicht fallen und die meisten Bürger wollen ihre Öffis auch behalten.
(5) thrasea · 04. Dezember 2020
Gut, dass Stahlknecht jetzt die Begründung aufgegeben hat, man könne den Menschen eine Gebührenerhöhung in Pandemie-Zeiten mit "enger geschnalltem Gürtel" nicht zumuten. Jeder wusste, dass das nur vorgeschoben war. Als Grund zeigt sich nichts weiter als gekränkter Stolz der CDU in Sachsen-Anhalt über eine angeblich falsche Darstellung der Menschen im Osten - was vermutlich daran liegt, dass zu wenig Anstalten und Studios des ÖR in diesem Bundesland stehen und damit kein Geld zurück fließt.
(4) Volker40 · 04. Dezember 2020
Das geschieht ausschliesslich aus Wahltaktischen gründen.
(3) fcb-kalle · 04. Dezember 2020
Dann bekommt nam noch mehr werbung.wer will das???
(2) Wasweissdennich · 04. Dezember 2020
Wer öffentlichen Rundfunk haben will soll auch gerne dafür zahlen dürfen, aber Zwang ist eben Scheisse
(1) k505359 · 04. Dezember 2020
Finde ich gut und der nächste Schritt sollte sein den Rundfunkbeitrag abzuschaffen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News