Halle (dpa) - Anwälte, die mit Anträgen trommeln, aber keine Regung bei Thüringens AfD-Chef Björn Höcke: Der 52-Jährige muss sich seit Donnerstag vor dem Landgericht Halle verantworten, weil er NS-Vokabular verwendet haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, gewusst zu haben, dass es sich ...

Kommentare

(49) Pontius · 20. April um 05:58
@46 Es ist Licht am Ende des Rabbitholes - es kann allerdings auch der entgegenbrausende Faschistenzug sein. Nachdem es bei dem Thema mehrfach um verbotene und nicht verbotene Aussagen ging, hätte ein kurze Suche dein "Dummland" verhindern können - nun gehen die Jokes on you.
(48) Sonnenwende · 20. April um 03:35
(2) es ja erkannt: bilde dich weiter, dann kannst du sicherlich deine unterwürfige Haltung rechtsradikaler Gesinnung gegenüber verlassen und musst nicht weiter den Verdummungsversuchen entsprechender Medien unterliegen.
(47) Sonnenwende · 20. April um 03:34
"Jedem das Seine" geht auf antike griechische Rechtsprechung zurück, wurde von den Nazis in pervertierter Grausamkeit mißbraucht, steht auch auf dem Eingangstor des KZ Buchenwald und ist somit Teil deutscher Erinnerungskultur <link> , <link> . Die Verwendung ist nicht strafbar, sollte aber in dem Bewußtsein deutscher Erinnerungskultur verstanden und bedacht gebraucht werden. @46 , du hast (2)
(46) Gung77 · 20. April um 01:38
😂 Was sagen die Gebildeten dazu: Am Landgericht Halle, wo gegen Björn Höcke wegen dem "Alles für Deutschland" Spruch verhandelt wird, ist in fetten Lettern der Nazispruch "Jedem das Seine" in Stein gemeißelt. 🤢 Dummland 🫣
(45) Polarlichter · 19. April um 07:32
@44 Vielen vielen Dank!
(44) Sonnenwende · 18. April um 23:32
(2) <link> Mögliche Folgen für Höcke, auch was ein Verbot für die Einnahme von Ämtern anbetrifft im letzten Absatz.
(43) Sonnenwende · 18. April um 23:31
@42 Das ist insofern schwierig, als dass bei phoenix alles mögliche als "Runde" bezeichnet wird, was an Diskussionen von Fachleuten so über den Tag verteilt ist, du in der Mediathek aber nur die große "Runde" findest. Allerdings ist diese heutige nebenbei bemerkt auch sehr interessant – zum Ukraine Krieg und Deutschlands Position diesbezüglich. Ich hab auch recherchiert – ich hätte dir gerne gleich einen Link präsentiert – und habe Folgendes gefunden, wo fast alles auch berichtet wird: (2)
(42) Polarlichter · 18. April um 22:58
Danke für den Tipp, mal schauen ob ich es in der Mediathek zum Nachschauen finde.
(41) Sonnenwende · 18. April um 22:57
(2) verhandelt wird ist es möglich, ihn zur Geldstrafe bis zu drei Jahren Gefängnis zu verurteilen, wobei drei Jahre, da er ja noch nicht vorbestraft ist, sehr, sehr unwahrscheinlich sind. Am wahrscheinlichsten sei eine Geldstrafe.
(40) Sonnenwende · 18. April um 22:55
@38 Belesen habe ich mich darüber bisher nicht, aber heute in einer Phoenix Runde (übrigens sehr interessant, gucke ich gerne) haben sie gesagt, dass er öffentliche Ämter nicht mehr einnehmen darf wenn er wegen verfassungsrechtlicher Straftaten mindestens zu sechs Monaten (auf Bewährung) verurteilt worden ist. Das ist dann auch nicht für immer und ewig, sondern zeitlich begrenzt, wobei die Begrenzung wiederum vom jeweiligen Richter abhängig sei. Wegen dem, was jetzt aktuell gegen ihn (2)
(39) Tautou · 18. April um 21:44
@36 Alles gut, du hast in @26 ja schon gesagt, dass ich dir überlegen bin.
(38) Polarlichter · 18. April um 21:40
@37 Ich hoffe die Zeiten haben wir lange hinter uns. xD Sonnenwende, da du recht viel (im positiven Sinne) über Politik, etc. weißt, ab wann kann ein Politiker seines Amtes (als auch im Landtag/Bundestag) eigentlich aus diesen Bereichen verwiesen werden? Ich frage mich, wie viel man sich wie Höcke leisten darf, bis man nicht mehr sich für derart höhere Funktionen aufstellen darf? Oder ist dies nur möglich, wenn man auf die Grundrechtverwirkung pocht, wie es in der Petition gefordert wurde?
(37) Sonnenwende · 18. April um 21:38
@36 Ach, du bist doch eine einfache Hausfrau? *unschuldigguck*
(36) Polarlichter · 18. April um 21:32
@33 Das Klischee der einfachen Hausfrau hast du nun wie in alten Zeiten gut bedient. Interessante Einblicke, willst du nicht gleich nach Texas auswandern? Da hast du dann viele Unterstützer für derlei Floskeln. Den 2. Teil verstehe ich kaum. Hast du den Beginn der Kommentare nicht gelesen, dass ich von Höcke nichts halte und ihm Absicht nahelege, steht doch mehr als klar und deutlich.
(35) Sonnenwende · 18. April um 21:00
Höcke demnächst: Sieg usw. - freie Übersetzung von "Yes we can!"
(34) tastenkoenig · 18. April um 20:55
ich versuche mal, aus diesem Thread das herauszufiltern, das für mich neu ist: offenbar ist er zu allem Überfluss auch noch ein schlecht ausgebildeter Lehrer …
(33) Tautou · 18. April um 20:50
@31 Was genau möchtest du denn jetzt verteidigen? Dass du hinter der verschlüsselten Enigma-Botschaft „America First“ dank deines Studiums eine geheime Nachricht gefunden und entschlüsselt hat, die der einfachen Hausfrau verborgen bleibt? Herzlichen Glückwunsch. Und lass mich dir sagen: Nein, es ist eine absolut fucking simple Parole und die wurde 2015/16 auf jedem verdammten Sender in jeder Nachrichtensendung aufgegriffen. Erfreulich: Diesmal weißt du so viel wie wir.
(32) thrasea · 18. April um 20:24
@31 Viele? Die Partei, die aktuell die meisten Kultusministerïnnen stellt, ist die CDU mit 6 Ministerïnnen. Und auf Bundesebene ist als Ministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger von der FDP im Amt. Das zeigt, woran viele deiner Kommentare kranken. So typisch...
(31) Polarlichter · 18. April um 20:02
@29 Die SPD besetzt in vielen Bundesländern mit den Grünen die Ministerien für Bildung, ebenso auf Bundesebene. Die Ergebnisse sind dementsprechend laut den Bürgern zu deiner Allgemeinbildung. <link>
(29) Tautou · 18. April um 18:22
@28 Nein. Ansonsten gilt @17 (Das ist Allgemeinbildung - du weißt es doch auch?!).
(28) Polarlichter · 18. April um 17:57
@27 Mit der Aussage jeder Gymnasiallehrer wisse was sinngemäß "America first" impliziert. Dazu muss man im Grunde nicht nur fließend Englisch können, sondern auch sich sämtlicher Idiome bewusst sein. Zumal America first nicht nur aus den zwei Worten "Amerika, zuerst" besteht. Dass Höcke dies quer betrachtet und missbraucht außerhalb jeglichen Kontextes weiß man dann auch konkret.
(26) Polarlichter · 18. April um 17:34
@25 Ich habe studiert, jedoch nicht wie Sonnenwende mit Schwerpunkt Gymnasiallehramt für Geschichte, sodass ich derart für Lehrer Pauschalaussagen treffen könnte. Ebenso habe ich nicht deinen Schwerpunkt studiert. Dazu bräuchte ich mehrere Leben, um im Bereich der Asphaltpflege, Klimaschutz, Kopplung von toxischen Klebern mit Umweltschutz und CO2-Reduktion durch Bali-Ausflüge mit dir auf einer Ebene mitreden zu können. Du bist mir in all diesen Bereichen weitaus überlegen.
(24) Polarlichter · 18. April um 16:06
@22 Mit nicht das erste Mal meinte ich nicht exakt die Wiederholung dieser Formulierung, sondern Formulierungen rechtsextremer Art. Diese sind bei Höcke derart bekannt. Das wird definitiv einfließen in die Bewertung, zumindest bzgl. der Glaubwürdigkeit Höckes, wenn er mit seiner Ausrede des Nichtwissens um die Ecke kommt.
(23) Pontius · 18. April um 16:03
@22 Leider wird der zweite Vorfall nicht gleich mitverhandelt, als er "Alles für" sagte und dann das Publikum animiert hat, Deutschland zu rufen - in einer Zeit, bei dem die erste Nennung medial schon aufgenommen wurde. Spätestens da könnte er sich nicht mehr herausreden.
(22) Polarlichter · 18. April um 15:57
@21 Was Höcke selbst betrifft, bin ich zuversichtlich und vertraue hier unseren Gerichten, dass die dies gut einzuschätzen wissen. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Höcke derart auffällt bei der Wortwahl. Die Menge reicht, um anzunehmen, dass diese Nutzung bei ihm eher einem roten Faden in seinem Lebenswerk gleicht. Dementsprechend werden die Richter da schon ein sinnvolles Urteil sprechen. Da mache ich mir wenig Sorgen. Der bekommt seine Strafe.
(21) Pontius · 18. April um 15:49
@14 Selbst Schulenglisch reicht völlig aus, um die Übersetzen niemals in diese Richtung zu verfälschen. Aber er hätte ja auch sagen können, dass es nur eine Abwandlung der deutschen Nationalhymne ist. @15 Siehe erste Strophe...
(19) Sonnenwende · 18. April um 15:39
Im Übrigen brauchen wir das hier auch gar nicht weiter diskutieren, denn wie in einem anderen Thread schon jemand sagte: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und das gilt auch für Höcke.
(13) Sonnenwende · 18. April um 14:35
Höcke: "Er habe die Parole in einer freien Wahlkampfrede genutzt und letztlich den Slogan «America First» von Donald Trump frei interpretierend ins Deutsche übertragen" "America first" bedeutet "Amerika an erster Selle", das ist ja wohl eine etwas andere Bedeutung, selbst wenn man es frei übersetzt. Auch das weiß ein Gymnasiallehrer.
(12) Sonnenwende · 18. April um 14:33
@9 Du bist auch keine Geschichtslehrerin. Jemand, der an einem Gymnasium Geschichte lehrt, weiß das. Für dich und für @6 und @3 dürfte es sich lohnen, noch mal darüber zu lesen, was die SA war. Da findet sich hier eine sehr spannende Zusammenfassung: <link> Außerdem sei euch dies hier empfohlen: <link>
(11) Polarlichter · 18. April um 14:25
@8 Wobei er sich nicht als Nazi bekennt, sondern als Demokrat. Wobei sicherlich nicht lupenrein. ;-)
(9) deBlocki · 18. April um 14:19
@8 Ich habe das 3. Reich bis zum Erbrechen durchmachen müssen in der Schule, davon kenne ich aber trotzdem nicht alle Sprüche.
(8) slowhand · 18. April um 14:17
@6 Du willst mir doch nicht erzählen das er als bekennender Nazi nicht die glorreichen deutschen Sprüche kennt? Außerdem vergleichst Du Äpfel mit Birnen, Englischlehrer müssen die englische Sprache behersschen und weiter vermitteln, das hat nicht mit dem zu tun was in England oder USA passiert. Geschichtslehrer sollten über das 3. Reich Bescheid wissen, denn es gehört nun mal zur deutschen Geschichte und sollte nicht vergessen werden.
(7) Polarlichter · 18. April um 14:15
Kann man alles wissen? Nein. Weiß Höcke dies? Wahrscheinlich ja. Warum? Weil Höcke und die AfD bewusst oftmals nach dem Motto arbeiten: Hart provozieren und dann halbherzig zurückgehen und bagatellisieren.
(5) fcb-kalle · 18. April um 14:03
Lügner
(4) slowhand · 18. April um 13:51
@1 @2 Er ist Geschichtslehrer, da sollte er so etwas wissen.
(3) commerz · 18. April um 12:57
@1 mmh - unabhängig von dem was ich von dem halte, aber es soll andere geben, die können sich nicht an Geschehnisse erinnern an denen sie selbst beteiligt waren und gelten als „Demokrat“, hier jetzt auf eine Unschuldsvermutung zu verzichten weil es gerade passt … sorry, das halte ich für nicht richtig.
(2) deBlocki · 18. April um 12:03
@1 Ich wusste das auch nicht.
(1) slowhand · 18. April um 10:58
>> Auf die Frage, ob er während der Rede nicht gewusst habe, dass «Alles für Deutschland» eine SA-Parole sei, sagte er: «Nein, ich wusste es nicht.» Es handele sich um einen Allerweltsspruch. << So ein Lügenbaron.
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News