Tschernitz - Der Glasmanufaktur Brandenburg (GMB), die als letzter Solarglas-Hersteller in Deutschland gilt, droht offenbar das Aus. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf einen Brief, den die indische GMB-Mehrheitseigentümerin Borosil an Spitzen der Ampelkoalition im Bund sowie an Union und ...

Kommentare

(2) tastenkoenig · 27. Februar um 22:33
Ist halt eine politische Entscheidung. Mit den chinesischen staatlich subventionierten Modulen können solche aus deutscher Fertigung einfach nicht mithalten. Es sei denn, sie werden ebenfalls subventioniert. Also muss man entscheiden, ob man von China abhängig bleiben kann, ob man darauf vertraut, dass die USA genug anbieten, oder ob wir eine Fertigung im eigenen Land haben sollten angesichts der Relevanz für den Energieumbau. Wird das nicht bald entschieden, stellt sich die Frage nicht mehr.
(1) slowhand · 27. Februar um 22:30
>> Seit Monaten kursieren Vorschläge, Betreibern von Solaranlagen aus heimischer Fertigung künftig eine höhere Einspeisevergütung für den Strom zu garantieren, um die Solarindustrie im Land zu halten. Bislang hat sich die Bundesregierung allerdings nicht auf sogenannte Resilienz-Boni geeinigt. << Da wird auch nichts kommen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News