London (dpa) - Dem Jubel folgt für Julian Assange die Ernüchterung: Der Wikileaks-Gründer muss vorerst im Gefängnis bleiben. Ein Londoner Gericht lehnte den Antrag der Verteidigung ab, den 49-Jährigen gegen Kaution oder unter Hausarrest aus dem Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh zu entlassen. Am ...

Kommentare

(8) Michko · 06. Januar 2021
Zumindest besser als ausgeliefert zu werden
(7) locke72 · 06. Januar 2021
schöne neue welt: menschen die die wahrheit ans licht bringen werden zu verbrechern erklärt und verbrecher die lügen werden staatsoberhäupter.
(6) gabrielefink · 06. Januar 2021
@5 Trotzdem danke für die Info. :o)
(5) thrasea · 06. Januar 2021
@4 Die am 1. Mai 2019 verhängte fünfzigwöchige Haftstrafe wegen Verstoßes gegen Kautionsauflagen hatte Assange „Ende September abgesessen, weil in England Strafen von unter einem Jahr nur zur Hälfte vollstreckt werden“.[126] Auch danach musste Assange wegen des anhängigen US-amerikanischen Auslieferungsersuchens in Haft bleiben.[127] (nur von Wikipedia abgeschrieben – ich habe mich nicht näher damit beschäftigt)
(4) gabrielefink · 06. Januar 2021
@3 Aber wurde er nicht wegen des Fluchtversuchs in GB inhaftiert? <Assange sitzt seit 15 Monaten in Belmarsh im Südosten Londons in Haft, weil er 2012 mit seiner Flucht in die ecuadorianische Botschaft gegen Kautionsauflagen verstoßen hatte.>
(3) thrasea · 06. Januar 2021
@2 Ohne das amerikanische Auslieferungsgesuch wäre Assange ein freier Mann. In GB wird nicht gegen ihn ermittelt.
(2) gabrielefink · 06. Januar 2021
<«Julian sollte überhaupt nicht in Belmarsh sein», sagte sie [Assanges Partnerin Stella Moris] Journalisten und forderte den künftigen US-Präsidenten Joe Biden auf, Assange zu begnadigen.> Hätte das auch Rechtswirksamkeit für Straftaten in Großbritannien oder erhofft sie sich dadurch die Auslieferung in die USA doch möglich zu machen und ihn dadurch frei zu bekommen?
(1) KonsulW · 06. Januar 2021
Man kann sich mit Geld nicht freikaufen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News