Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist Vermutungen über eine äußere Einflussnahme auf eine grundlegende Risiko-Einschätzung des Robert Koch-Institut (RKI) zu Beginn der Corona-Krise 2020 entgegengetreten. «Das RKI hat unabhängig von politischer Weisung gearbeitet», sagte der ...

Kommentare

(12) LoneSurvivor · 26. März um 09:41
@5 Egal ob müssen oder mussten, der Sinn bleibt gleich. WIe @9 schon geschrieben hat, das ist ja nicht automatisch Beleg dafür, dass da irgendetwas illegitimes oder illegales stattgefunden hat.
(11) LoneSurvivor · 26. März um 09:40
@10 Was soll denn ans Licht kommen? Im Nachhinein ist man immer schlauer und kann behaupten, dieses oder jenes hätte besser laufen können... Zugestanden, die bayrischen Ausgangssperren und auf einer Bank kein Buch lesen dürfen waren über das Ziel hinaus und reines Darstellen als starker Mann seitens Söder. Aber das ist nichts, wofür das RKI etwas kann.
(10) Araxas · 26. März um 01:35
Endlich kommt diese unselige Corona Geschichte in die Diskussion. Das aktuelle Thema ist ziemlich egal. Hauptsache es kommt nun einiges ans Licht und wird diskutiert und aufgearbeitet.
(9) ichbindrin · 26. März um 00:37
Kubicki beweist ja mit seinem typischen Getöse, das er nur aus Prinzip betreibt, dass es sinnvoll ist Namen zu schwärzen. Diesen Populisten ist nicht bewusst, was es für eine Person bedeutet einer erregten Öffentlichkeit oder sogar verschwörungsgläubigen Fanatikern ausgeliefert zu sein. Nur weil etwas geheim oder unveröffentlicht gehalten wird, ist es nicht zwangsläufig illegal oder illegitim. Es bestätigt sich, dass es nicht um Aufklärung, sondern um Wahlkampf etc. geht.
(8) Trastaran · 25. März um 22:22
@6 Weil verwirrte, sog. "Querdenker" irgendwie glauben, das RKI wäre an der Pandemie Schuld gewesen und Mitarbeiter des RKI wurden zT massiv bedroht. Im Herbst 2020 gab sogar einen Brandanschlag aufs RKI... würde meinen Namen da also auch geschwärzt sehen wollen.
(7) funspins · 25. März um 22:12
Corona ist ein Plan des Teufels
(6) slowhand · 25. März um 22:06
>> Wenn es in den Papieren Schwärzungen gebe, betreffe dies meistens Mitarbeiter, die vor der Öffentlichkeit geschützt werden müssten. << Warum müssen die geschützt werden? Ist das nicht eher vertuschung?
(5) mauzipiri · 25. März um 17:23
@4 es sollte "mussten" heißen, ich bin der Autokorrektur zum Opfer gefallen...
(4) LoneSurvivor · 25. März um 17:10
@2 Korrekt. Und als sie dann kamen, waren sie auf einmal dagegen. Typischer Populistenmove. @3 Wieso müssen sie das? Nur damit irgendso ein rechtes Portal für Verschwörungserzählungen Aufmerksamkeit bekommt?
(3) mauzipiri · 25. März um 16:48
"Veröffentlicht"? Sie müssten eingeklagt werden!
(2) corneliusnepos · 25. März um 16:43
@1: Dabei war doch die AfD im Januar die erste Partei, die Schutzmaßnahmen gegen Corona forderte.
(1) LoneSurvivor · 25. März um 16:20
"dass die Corona-Maßnahmen nicht auf wissenschaftlichen Fakten basierten, sondern politisch geplant waren" Dass so ein Bullshit von der AFD kommt, ist klar. Und dass Kubicki mitpöbelt, ebenso.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News