Berlin (dpa) - Es wirkt etwas verschwörerisch. Zwei SPD-Politiker hocken in Berlin zusammen und entwerfen das Szenario des Scheiterns der schwarz-roten Koalitionsverhandlungen. An welchem Punkt sie die Annahme eines Vertrags für eine große Koalition nicht empfehlen können, wie sie argumentieren ...

Kommentare

(14) naturschonen · 28. November 2013
und das ist das Fatale, dass wir durch die Vergabe von Positionen den Anschein erwecken, dass jemand mehr wert ist als andere, dass jemandes Entscheidung mehr Gewicht hat als die Entscheidung anderer und zu Hause auf der Couch sitzen Millionen und wissen, was sie täten, wären sie an der Stelle dieses Menschen..genau deshalb müßte es eine andere Form geben als wir sie im Moment haben, egal wer wann was entscheidet, es gibt immer noch einen andere Lösung
(13) naturschonen · 28. November 2013
@12 es klang halt so, als hättest du das gedacht/behauptet mit dem Post unter @9, weil du mich ja ansprichst - ist aber egal, ich bin ja absolut deiner Meinung und vor allem ist mal eines sicher: wir haben für alles Geld, wenn wir wollen, das beste Beispiel ist das alljährliche Schwarzbuch...nur leider zieht sich das durch irgendwie alle Parteien, gib jemandem Macht und er macht einfach, was er will ohne das begründen zu können, so als müsse er keine Gründe mehr haben vor den "kleinen" Leuten
(12) k104183 · 28. November 2013
spielplätze vergammeln, jugendzentren werden dicht gemacht die in städtischer hand lagen, schwimmbäder sind nur noch 2 übrig geblieben und das sind freibäder etc. tierpark ist kein geld für da steht vor der schließung aber unser OB hat knete von 16000 euro für ne klimaanlage rausgehauen für nen büro wo er sowas von selten hockt.. aber auf bundesebene läufts doch genauso für scheiß & dreck ist geld da aber für wichtige dinge kein cent.
(11) k104183 · 28. November 2013
@10 ich könnte mich gerade nicht erinnern das ich speziell gesagt habe das du deine infos aus irgendwelchen halbwahrheiten aus den medien hast. wenn die großen parteien doch so zum wohle des volkes handeln wollen würden anstatt nur ihre interessen durchzudrücken... tja dann frag ich mich doch glatt, warum so ein eiertanz seit wochen stattgefunden hat. wir haben seit jahren hier ne CDU geführte stadt, den OB jucken die interessen der Bürger nen dreck, es ist z.b. angeblich für nichts geld da
(10) naturschonen · 28. November 2013
@9 wie kommst du zu dem Schluß, dass ich meine Informationen aus den Medien habe? Dass sich - auch in der Politik - Menschen nicht immer einig sind, ist mir klar. Aber ich erlebe hautnah vor Ort, wie viel Kraft verpufft durch prinzipielle Streitigkeiten, was eben schade ist, weil eigentlich engagierte Leute dabei sind..
(9) k104183 · 28. November 2013
@8 kann man immer dem glauben schenken was angekratzter weise durch die medien geschossen wird? ich habe etliche interviews von gysi und wagenknecht gesehen, die für meine begriffe völlig bodenständig sind. glaubst du in allen anderen parteien sind die sich einig? wenn dem so wäre würd die spd jetzt keine mitgliederwahl durchziehen...es geht gar kein weg dran vorbei wenn wir nicht den karren bei zeiten komplett vor die wand gefahren bekommen wollen, müssen die beiden großen ihre macht verlieren.
(8) naturschonen · 28. November 2013
@7 im Prinzip alles völlig nachvollziehbar, wenn die Linken sich innerparteilich einige wären, wohin sie wirklich wollen!
(7) k104183 · 28. November 2013
mal für ordentlich wind sorgt und nicht einknickt so wie es grüne oder die fdp bei den großen ewig machen. den linken hält man uneinigkeit vor was machen die anderen denn besser? das die sich schneller einig sind wenns draum geht der arbeitenden bevölkerung die kohle abzugreifen? ich würde es begrüßen wenn die linken die chance bekommen um zu zeigen wie volksnah sie regieren wollen, volksfremd kennen wir durch cdu und spd, wer nichts wagt der nichts gewinnt.
(6) k104183 · 28. November 2013
@5 ich weiß gar nicht wovor alle welt so ne schiss hat, quer durch die bank hört man töne die linken taugen eh nichts aber irgendwie hört man raus das da eher die schiss vor dem neuen dem unbekannten vorhanden ist. was wir von der cdu zu erwarten haben ist so offensichtlich das es ein blinder sehen würde. die spd macht den arschkriecher nur weil sie nicht in die opposition wollen, da gehts nur um macht. ich würde rot-rot grün vorziehen aus dem einfachen grund das mal ne partei dabei ist, die
(5) naturschonen · 28. November 2013
@4 ich kann mir auch rot-rot-grün nicht so recht vorstellen, ich denke, es müßte einen völlig neuen Weg geben, eine völlig neue Gesellschaftsform, aber so weit sind wir wohl noch nicht, wir brauchen erst noch viel viel deutlichere Erfahrungen, dass sie uns über´n Tisch ziehen
(4) k104183 · 28. November 2013
ich bin auch fürs scheitern, eine große koaltion und wir können uns warm anziehen, die werden uns abkochen das uns hören und sehen vergehen wird! @3 das ist ja das schlimme, es kratzt niemanden was das volk will, hauptsache die, die wir jeden monat fett füttern kriegen ihren willen und das auf unsere knochen... ich kann echt nicht verstehen wer der cdu seine stimme gibt, das geht mir einfach nicht in den kopf. ich wäre für rot-rot grün gewesen!
(3) naturschonen · 27. November 2013
@2 finde ich klasse, nur wie erfahren die in der Entscheidungsrunde von unserer Meinung, das überlege ich gerade noch:-)
(2) Thorsten0709 · 27. November 2013
@1 ich schliesse mich an
(1) naturschonen · 27. November 2013
ich plädiere für Scheitern!!!
 
Suchbegriff