München (dpa) - Schuldig und doch auf freiem Fuß: Der frühere KZ-Wachmann John Demjanjuk ist zwar wegen tausendfacher Beihilfe zum Mord an Juden zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, muss aber nicht ins Gefängnis. Das Urteil nimmt er ohne sichtbare Regung auf, die schwarze Sonnenbrille verdeckt ...

Kommentare

(14) Rothiman · 13. Mai 2011
@12: z. B. weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Aber den Unterschied zwischen U-Haft und "Straf"-Haft kennen bekanntlich dank Boulevard die wenigsten. Und @11: Es geht hier nicht um ein "wir" und die so gern hofierte und vermeintlich unberechtigte Gesamtschuld der Deutschen: Es geht um einen konkreten Mann, der lt. der Entscheidung der ersten Instanz schuldig ist. Und ja, es ist wichtig, diese Prozesse zu führen, solange sie noch möglich sind, auch wenn sich die Schuldigen verweigern.
(13) sohnes · 13. Mai 2011
Jaja, lasst die Opas doch laufen und sowieso und blablabla...NEIN! Die KZ-Überlebenden leben noch, also werden die Wächter und sonstigen Nazis auch vor Gericht gebracht und wenn sie vorm Richter übern Jordan gehen. Die "lass sie doch laufen"-Einstellung kotzt mich an.
(12) blubarju · 13. Mai 2011
Was läßt man ihn noch laufen? Ab in den Knast mit ihm, wo er und seinesgleichen hingehören. Mit den KZ-Opfern hatte auch niemand Mitleid.
(11) katjabarry · 13. Mai 2011
@10 Der Meinung bin ich auch. Lasst den Typen laufen und dann ist Schluss mit diesen Schwachsinn. Immer noch dieser Mist das "wir" Schuld haben am Krieg. Selbst meine Eltern sind nach dem Krieg geboren und meine Kinder sollen immer noch darunter leiden das ein Wahnsinniger den Krieg angezettelt hat? Nun ist langsam Schluss das Deutschland den Kopf dafür hinhalten soll.
(10) watchi · 13. Mai 2011
Wieder ein sinnloser Schauprozeß, der Steuergelder verschwendet und weitere Gelder vergeudet!! Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern mit Rache !! Die Amis wußten, wie man sich von einem unbequemen Menschen befreit !! Hoffentlich ist bald Schluß mit solchen Prozessen, es sollten ja kaum noch überlebende Täter zu finden sein !! Vielleicht kommt einer auf die Idee und verklagt die gesamte Bundesrepublik als Rechtsnachfolger des Dritten Reichs gesamtschuldnerisch mit jedem Bürger !!!
(9) k403200 · 13. Mai 2011
was für ein schwachsin, nach 60 jahren nen riesen prozess, mords das urteil und dann muss er nicht in den knast wegen altersschwäche.............heh eheh edel das geld verschleudert :)
(8) quak · 13. Mai 2011
Die Leute die als Wachpersonal dabei waren, wußten ganz genau was passiert. Und , er hätte verweigern können, es wär ihm nichts passiert.Denn das haben viele andere uch gemacht.Ich würde ihn in der Gaskammer, von den Seelen der getöteten gequält, auf das ende seiner tage warten lassen.
(7) crishnak · 13. Mai 2011
@6: Hätte die Verteidigung nachweisen können, dass die Hilfswilligen (genau das waren sie) nur unter Lebensgefahr Befehle hätten verweigern können, wäre Demjanjuk freigesprochen worden. So war es aber scheinbar nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war Demjanjuk während seiner Zeit als Hilfswilliger sogar unerlaubt vom Dienst abwesend und hat es überlebt. Neben vor oder hinter dem Zaun gab es also auch noch die Möglichkeit zu fliehen. PS: Was schreibt eigentlich der Neue Stürmer dazu?
(6) k131161 · 13. Mai 2011
@5 Ja ich finde es reicht! Schluss mit dem Wahnsinn! Der Krieg ist lange vorbei. Denke nicht, dass der alte Mann es freiwillig gemacht hat. Wer eventuell vor der Wahl steht sein eigenes Leben zu verlieren wenn er nicht das macht was die Anderen wollen.....wer lässt sich schon freiwillig erschießen oder auch nur die Seite wechseln?@4
(5) Stiltskin · 12. Mai 2011
Der Schuldspruch wird ihn nicht mehr sonderlich treffen, und nun fällt er den Steuerzahlern zur Last, die für seine Heimunterbringung aufkommen müssen. Demjanjuk hat Menschen ermordet, die vielleicht um ihr Leben gebettelt haben, aber er erfährt tatsächlich Menschlichkeit, die man Millionen Menschen verweigert hat. Wenn ein Mord geschieht, wenn sich jemand an Kindern vergreift, wird hier oft nach der Todesstrafe geschrien, und hier meint manch einer, es müsse endlich mal Schluß sein.
(4) 2fastHunter · 12. Mai 2011
@3: Er hatte aber die Wahl auf welcher Seite vom Zaun er stehen wollte.
(3) Daymail · 12. Mai 2011
der war nur Wachmann. omg Er wußte das hinter ihm die nazis stehen und ihn erschiessen, wenn er nicht seine Arbeiten verrichtet hätte. Die großen Fische sind schon tot, also muß man die kleinen verurteilen.
(2) Immerklamm · 12. Mai 2011
Schön, das man so eine olle Sau noch vor den Kadi zerren konnte. Dreckschwein !!!
(1) Brutus70 · 12. Mai 2011
und ich wette der Kerl ist auch fleißig am simulieren mit seinem Rollstuhl und Krankenbett im Gerichtssaal...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News