Berlin (dts) - Das Bundeswirtschaftsministerium hat Medienberichte zurückgewiesen, wonach es Stromanbietern durch eine Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes die Möglichkeit einräumen will, große Verbraucher wie Elektroautos und Wärmepumpen zeitweise ferngesteuert vom Netz zu nehmen. "Es handelt ...

Kommentare

(11) anddie · 18. Januar 2021
Unter <link> gibt es freundlicherweise eine Ausführung über mögliche Alternativen. Heißt aber auch meist nur "gegen Einwurf kleiner Münzen drehen wir niemanden den Strom ab". Wobei auch fraglich ist, ob da wirklich der Strom komplett abgestellt wird oder einfach nur die Leistung reduziert.
(10) pullauge · 17. Januar 2021
Ladeunterbrechung bei Batterien - sehr schlecht für die Lebensdauer der Batterie
(9) Pontius · 17. Januar 2021
Gerade bei E-Autos könnte ich mir beim Laden über Nacht eine solche Regelung vorstellen - wenn dann aber nur bei separatem Stromtarif und auch der Möglichkeit des Verhinderns für den Kunden, er kennt sein Nutzungsprofil doch besser...
(8) Troll · 17. Januar 2021
Die Regeriung hat schon zuviele Aussagen zurückgewiesen, die dann irgendwann doch kamen. Daher bin ich diesbezüglich sehr skeptisch. Und gegenwärtig bin ich ohnehin schon skeptisch, was Elektroautos angeht. Das hier ist nun ein weiterer Punkt, warum ich mich momentan noch dagegen entscheiden würde wenn ich plötzlich spontan ein neues Auto brauchen sollte.
(7) oells · 17. Januar 2021
Zitat aus Welt Online: "Begrüßt wird der Entwurf hingegen vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). „Die Spitzenglättung ist das Ergebnis eines langen, gutachterlich gestützten Prozesses im Bundeswirtschaftsministerium“, sagte BDEW-Chefin Kerstin Andreae dem Bericht zufolge."
(6) Urxl · 17. Januar 2021
@1: Weil BMW Druck ausüben wollte. Auf ziemlich schmutzige Art übrigens.
(5) DirkS · 17. Januar 2021
Schön komisch. Die Schlagzeile lautet, das eine falsche Regelung nicht eingeführt werden soll. Irgendwie hat sich der Artikel damit selbst als inhaltslos deklariert.
(4) steffuzius · 17. Januar 2021
Unabhängig von dem erwähnten Gesetzentwurf gibt es solche Regelungen für Wärmepumpen auch heute schon. Mein Stromversorger kam auch mal auf die Idee, über Mittag die Wärmepumpe zu deaktivieren.
(3) netcafe · 17. Januar 2021
Gibts das auch für Smartphones? LOL
(2) pullauge · 17. Januar 2021
einfach nur schlechte Recherche der Journalisten - wie so oft
(1) oells · 17. Januar 2021
Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Warum veröffentlicht das BMWi den Gesetzesentwurf ohne vorheriges "o.k." des zuständigen Ministers? Das war ein "Testballon", wie die Bevölkerung reagiert.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News