Berlin (dpa) - Autoindustrie und Bundesregierung wollen dem Elektroauto mit Milliarden für Forschung sowie umfangreichen Steuerentlastungen auf die Sprünge helfen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erhielt den zweiten Bericht zur Elektroauto-Entwicklung in Deutschland. Der Bericht der Nationalen ...

Kommentare

(13) k37255 · 16. Mai 2011
@8 @10 @12 Leider alles falsch. Gaskraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke gleichen Spitzen aus. AKW werden zurückgefahren bei wenig Bedarf/viel Sonne und Wind. Und Windkrafträder werden erst aus dem Wind gedreht, wenn eine Überlastung des Stromnetzes droht - was entgegen der Panikmache von Stromkonzernen sehr selten geschieht.
(12) MasterT86 · 16. Mai 2011
@10: AKW werden abgeswchaltet? AKW sind für Grundlasten ideal, um Schwankungen des Marktes auszugleichen aber eher schlecht. Windräder lassen sich sehr einfach aus dem Wind drehen. Ein AKW runter und wieder hoch zu fahren dauert sicher erheblich länger. Die Seperatoren in den AKW´s lassen auch nur eine begrenzte Regelung zu. Ein Elektroauto mit Stom aus regenerativen Energien wird ein Weg aus dem Zeitalter der Ressourcenverbrennung sein. Aber nicht ohne Mühe für alle Menschen.
(11) auron2008 · 16. Mai 2011
Dann fahren alle mit Atomenergie anstatt mit Benzin. Is doch lustig, AKW sollen abgeschaltet werden. Da gibt's nu schon Bedenken und dann noch E Autos ^^ ,na mal sehen was passiert.
(10) Ramik · 16. Mai 2011
@8 Informiere dich doch vorher, bevor du Blödsinn erzählst. Die AKW's werden abgeschalten, wenn Stromüberschuss da ist, nicht die Windräder, weil "Öko"-Strom immer Vorrang im Netz hat. Das Erklärt auch die Verlängerung und Übertragung der Reststrommengen bei den AKW's. Kein "Öko"-Strom = mehr Last im AKW und somit schnellerer Verbrauch der Restmenge = eher Abschaltung. Aber das ist ja alles zuviel Logik für die "Grünen".
(9) k23893 · 16. Mai 2011
@3 Solange wir der Willkür der Stromkonzerne ausgesetzt sind, halte ich deine Aussage für ein Gerücht. Die Regierung müsste Garantieren, daß das Aufladen mit Strom nicht teurer werden darf. Ansonsten sage ich zu der gesamten Sache: Die Lobbyisten sind wieder fleissig!
(8) Jewgenij · 16. Mai 2011
@10 ich habe nicht genug Zeichen für meine Antwort,aber die Betreiber v. WKA erzählen da was anderesIch freue mich, dass endlich mal ein Elektroauto in die Serie geht. Der Strom kann dann von Windkraftanlagen geladen werden und die Windkraftanlagen müssen dann nicht abgeschaltet werden,nur weil es gerade Stromüberschus gibt, da gibt es bereits gute Konzepte, wie das ganze miteinander verknüft wird, es muss endlich mal umgesetzt werden und was die Reichweite angeht da wird sich sicherlich was tun
(7) Memphis · 16. Mai 2011
Was soll denn die Scheiße, die Automobilbranche bekommt doch nun schon genug Geld in den Rachen geworfen - darunter mehrere Millionen Euro allein für Forschung und Entwicklung. Und nun soll der Staat auch noch den Verkauf mitfinanzieren? Nichtsda, die Sache ist nicht notwendig, wenn Automobilhersteller endlich sinnvolle Elektroautos anbieten, die Hybriden waren schon ein echt guter Anfang, warum nicht mal ein Gas-Elektroauto auf den Markt bringen? Aber nicht mehr Steuergelder für Konzerne!
(6) k107568 · 16. Mai 2011
Am kommenden WE stehen ja wieder Wahlen an - also ganz klar, dass sowas gerade JETZT kommt. Und bezüglich der Strompreise sollte man auch mal weiterdenken: Was denkt ihr, wohin sich der Strompreis bewegen wird , wenn bis 2020 tatsächlich 1.000.000 E-Autos zugelassen werden? Unsere Bumsregierung lässt es sich doch nicht nehmen, da zuzuschlagen! Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
(5) k62676 · 16. Mai 2011
da kann man nur hoffen, daß die brennstoffzellentechnologie nicht ausgeklammert wird - die schweren batterie-karren ohne reichweite braucht kein mensch!
(4) k5250 · 16. Mai 2011
wie die akkus entsorgt werden und wie lange die halten bzw was nen neuer oder reparatur kostet wird nur nicht erwähnt.
(3) k88272 · 16. Mai 2011
Selbst mit teuren Strompreisen fährt ein Elektroauto billiger als ein Benzinfahrzeug. Es ist wie mit den Computern. Vor 30 Jahren hat man noch 8000 Mark für was anständiges ausgeben müssen, heute gibts ein Smartphone mit mehr Leistung für 250 Euro.
(2) helpless · 16. Mai 2011
@1: Das Merkelferkel und Ihre Kumpels, reicht das nicht? :)
(1) galli · 16. Mai 2011
Teuer geltenden Autos,dazu noch die hohen Strompreise zum aufladen der Akkus.Wer kann sich das leisten?
 
Suchbegriff