Berlin (dpa) - Die Sicherheitsbehörden stufen aktuell rund 950 sogenannte «Reichsbürger und Selbstverwalter» als Rechtsextremisten ein. Ihr Anteil sei mit knapp fünf Prozent zuletzt konstant geblieben, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion. Deren ...

Kommentare

(13) Mike_1 · 13. März 2021
Das Problem ist das viele mitlaufen die gar nicht wissen um was es geht und einige dabei sind die andere zu was aufrufen was nicht im Ansatz mit dem zu tun hat um was es eigentlich geht, nur ist das nicht nur bei den Reichsbürgern so, sondern leider gibt es solche Mitläufer auch in vielen Parteien unserer Parlamente auch und das macht eine echte Demokratie kaputt und verurteilt diese zum scheitern...... *LEIDER*
(12) Sonnenwende · 13. März 2021
@8 Hihi, ich habe es nur gemeldet, kaum gelesen, weil nach den ersten Worten Spam schon klar war.… Aber das ist wirklich lustig. War wohl ein schlechtes Übersetzungsprogramm…
(11) Stiltskin · 13. März 2021
"Reichsbürger" lehnen diesen Staat ab, sie lehnen alles ab, wofür diese Gesellschaft steht. Das diskreditiert sie- wie anders als Rechtsextrem soll man diese Menschen denn sonst nennen? Es ist schon bezeichnend, wenn die Sicherheitsbehörden hier relativieren.
(10) knueppel · 13. März 2021
Wen wundert solch eine Antwort von DIESER Regierung? In deren Augen gilt man wohl erst als rechtsextrem, wenn man mindestens ein Asylantenheim pro Monat in Brand setzt.
(9) Stiltskin · 13. März 2021
@6: Wenn Du hier schon Müll postest, versuche erst einmal, ein vernünftiges Deutsch zu erlernen.
(8) Marc · 13. März 2021
"Ich verdiene online 300 bis 360 Stunden Arbeit und habe in einem einzigen Monat 1.989 und einen Zuschlag online zu Hause erhalten. Ich bin ein ganztägiger Gelehrter, und ich arbeite wirklich an meinen blühenden Stunden in meiner Freizeit. ....." Du arbeitest als ganztägiger Gelehrter an blühenden Stunden in Deiner Freizeit, verdienst 300 bis 360 Stunden Arbeit und wirst Zuhause geschlagen?! :P Das traue ich mich kaum als SPAM zu markieren, weil es einfach so lustig ist :P
(7) O.Ton · 13. März 2021
Spinner sind die aber wohl alle.
(5) Samderi · 13. März 2021
@2 Diese Diskussionen wurden geführt, auch wurde die rechtliche Situation zisch mal erörtert. Man würde denen nur unnötig wieder eine Bühne geben. Das Kernproblem dürfte dennoch bestehen, dass manche dennoch aus ideologischen Gründen die Fakten ignorieren und nur den "Hobby-Experten" hinterher rennen, die das erzählen woran man glauben will. Erlebt man ja auch in anderen Bereichen wie Klima oder aktuell in der Pandemie. Wären so manche Reichsbürger pragmatisch, dann wären sie keine Reichsbürger
(4) suse99 · 13. März 2021
«Antisemitismus bildet aber in der Regel kein tragendes Ideologie-Element und keinen Agitationsschwerpunkt der Szene.» Der Rechtsextremismus beschränkt sich doch schon lange nicht mehr nur auf Antisemitismus. Alles, was nicht hellhäutig ist, wird angegriffen, alles fremde niedergemacht. Es sind nicht nur ewig gestrige gefährlich für unsere Gesellschaft. Wer unsere Verfassung, unser Rechtssystem nicht anerkennt, ob rechts oder links, stellt eine potentielle Gefahr dar.
(3) Sonnenwende · 13. März 2021
@2 naja, sie werden ja ganz offensichtlich nicht in die rechte Ecke abgedrängt, sondern in die antidemokratische… ansonsten stimme ich dir durchaus zu (hätte ich jetzt nicht gedacht ;)).
(2) Han.Scha · 13. März 2021
Es könnte ruhig einmal eine breite öffentliche Diskussion stattfinden, in der die rechtliche Situation der Bundesrepublik deutlich dargelegt wird. Hier wäre auch der Verzicht auf einen -normal üblichen- Friedensvertrag (Japan hat einen) nach dem 2. Weltkrieg zu diskutieren. Damit sollte den Reichsbürgern doch einiger Wind aus den Segeln genommen werden. Das alleinige Abdrängen dieser Leute in die rechte Ecke halte ich für keine geeignete Maßnahme.
(1) Sonnenwende · 13. März 2021
Aha. Mag sein. Aber was ist mit der antidemokratischen Gesinnung der Reichsbürger? Diese dürften ja 100 % derselben einnehmen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News