Berlin (dpa) - Die schwarz-gelbe Regierung hat das größte Sparpaket der bundesdeutschen Geschichte beschlossen. Über 80 Milliarden Euro sollen in den nächsten vier Jahren gespart werden - weit mehr als erwartet. Die größten Einschnitte kommen auf Arbeitslose und den öffentlichen Dienst zu. Auch die ...

Kommentare

(20) Die_Mama · 07. Juni 2010
Alle Gelder die man der Wirtschaft abzwackt, werden doch mit entsprechenden Zinsen auf die Preise umgelegt. Das klappt doch besonders gut bei Wirtschaftszweigen wo es sowieso ein Quasimonopol gibt.
(19) Stiltskin · 07. Juni 2010
Verglichen mit dem was heute den unteren Einkommengruppen und der Mittelschicht geschieht, war die Agenda 2010 fast noch als sozial anzusehen. Dieses mal wird (fast) ausschließlich zu Lasten der kleinen Leute gespart. Familien, Hartz IV Empfänger, Arbeitslose werden zur Kasse gebeten. Die Schere zwischen arm und reich öffnet sich immer weiter. Dagegen muten Gelder die man z.B. der Energiewirtschaft abzwackt, wie Peanuts an, Aber selbst dieses Geld holt man durch höhere Strompreise wieder herein.
(18) Aalpha · 07. Juni 2010
Sparen heißt die Ausgaben zu kürzen, was die Politiker versuchen ist es die Einnahmen zu erhöhen. Die packen das ganz falsch an! wir haben 6 mio. Arbeitslose, aber zu gleich auch mehr als 6 Mio freie stellen, nur ist keiner dafür ausgebildet. Das Kindergeld zu erhöhen war ein Fehler, eher zuschüsse für Schulische Ausbildung und so, damit die vielen Schulabgänger nicht auch noch zur Soziallast werden und wir mehr kräftige ausgebildete Arbeiter haben! Nur dann ist auch die Zukunft gesichert!
(17) tigerleo · 07. Juni 2010
@12 gebe dir völlig recht, wir sind bedarfsgeiminschaft und machen beide einen 7 tagejob in der woche, gut keine 40 stunden, aber 30 sind es und unser nächster freier tag ist der buß- und bettag, den wir in sachsen haben, ansonsten hätten wir am ersten weihnachtsfeiertag frei, alle anderen feiertage fallen auf sonntag und da müssen wir ran.übrigens urlaub ist seit 1,5 jahren ein fremdwort.
(16) Folkman · 07. Juni 2010
@LPetra: das ist genau das Schicksal, wie es ziemlich oft zu finden ist bei Arbeitslosen, und nicht wie dein Vorredner es auf Stammtischniveau von sich gibt. Kürzen ist eben immer gut, aber nur bei den anderen. Aber auch er ist evtl. nur 1 Jahr von HartzIV entfernt. Ein kleiner Trost vielleicht;-)
(15) iza145 · 07. Juni 2010
Wäre dieses Programm vor der Wahl in NRW den Wählern zur Kenntnis gebracht worden, würde Herr Westerwelle heute nicht mehr in die Kameras grinsen. Mutti spricht von Zukunft, und produziert mit der Streichung von Rentenbeiträgen von HartzIV Empfängern zukünftige Sozialhilfeempfänger. @11 Deine Äußerungen sind an Dummheit kaum zu überbieten.
(14) k189965 · 07. Juni 2010
Das beste Sparpaket wäre wenn die "Erfinder" dieses aufhören zu atmen...
(13) bediekra · 07. Juni 2010
dabei wäre es so einfach: alles auf einen Schlag: - Ankurbelung des Binnenmarktes - Konsolidierung des Gesundheitswesens - der Renten - der Arbeitslosenversicherun g - Einsparung der staatlichen Zuschüsse zur Kranken, Renten- und Arbeitslosenvers. -Senkung der Lohnkosten um 20 %- Anhebung der Nettolöhne um 20 %--- durch Finanzierung der Sozialvers. über eine Kombination von Abgabe vom Bruttoumsatz aller Firmen und einen MWST-Zuschlag. Gerecht und umfassend ! Vorschl.liegt Parteien vor
(12) k306874 · 07. Juni 2010
@11 sei froh das du gutbezahlten (sicheren job ) hast bin unschuldig arbeitslos geworden habe 35 jahre voll gearbeitet trotz kind (wo andere alleinerziehende zuhause bleiben )jetzt werde ich 53 und mich nimmt keiner mehr,ja leihfirma für 550 für 6 stunden täglich,und wer sagt das bei hartz4 die nebenkosten bezahlt werden,ein teil wird bezahlt das andere muss man selbst bezahlen erst informieren dann über hartz4ler meckern
(11) freak77 · 07. Juni 2010
Also ich finde die Einschnitte richtig und auch das Sparen bei den Hartzern ist in Ordnung. In Deutschland geht es vielen Leuten doch noch viel zu gut, so dass sie lieber zu Hause bleiben, als arbeiten zu gehen. Man muss aber die Arbeitswilligen auch belohnen z.B. die Freigrenzen für Minjobs raufsetzen. Genauso kann ich nicht verstehen, warum die Hartzer ihre Nebenkosten bezahlt kriegen und sich dann wohl eher keinen Kopf über die Verbräuche machen. Aber wir dürfen die Mehrkosten/qm² bezahlen!
(10) Erick · 07. Juni 2010
Ich weiß gar nicht was ihr mit schwarz-gelb habt, denkt ihr wirklich die anderen Parteien hätten es anders gemacht ? Wer hat denn Hartz4 eingeführt ? Nein, ich bin kein Fan von schwarz gelb. Ich denke nur manche sind etwas naiv, wenn sie glauben andere etaplierte Parteien würden einen anderen Kurs einschlagen. Da nimmt sich eine Partei der anderen nichts.
(9) k15066 · 07. Juni 2010
Es wird Zeit,dass das Volk massivst auf die Strasse geht,protestiert und gegen den Sozialabbau demonstriert, die eh schon nahe dem Existenzminimum leben.Was gibt es noch zu verlieren - nichts. Leute, zeigt denen da oben wer das Volk ist. Unsere südlichen Nachbarn zeigen wie es geht. Es muss endlich Schluss sein damit, dass sich Reiche immer mehr und Arme immer weniger leisten können.
(8) homatom · 07. Juni 2010
Meiner Meinung nach könnte man noch wesentlich radikaler sparen... Aber es geht in die richtige Richtung und die Sparlast wird gerecht verteilt.
(7) softi-kiel · 07. Juni 2010
...ich glaub, ich möchte kotzen...sorry wegen der Wortwahl...aber mir fällt dazu nichts anderes ein...! :-( Zum Glück kann uns ja nichts mehr passieren, denn wir leben eh schon am Rande des Existenzminimums...
(6) k314256 · 07. Juni 2010
gestern kam im fersehn,das die kirche sogar vom staat bezahlt wird und extra kirchensteuer einsacken,da würd ich erstmal den rotstrich ziehen und nicht bei den ärmsten. schei.... staat
(5) ijc24 · 07. Juni 2010
Es ist nicht nachvollziehbar das bei den HARTZ4 Kunden so massive Einsparungen gemacht werden, aber keine neuen Arbeitsplätze geschaffen werden. Ich frage mich wielange die Hartz4 Kunden und andere noch dazu brauchen sich massiv dagegen zu wehren. Ein neues Unwort des Jahres lautet "Bürgerkrieg" Viele Leute in Deutschland haben nichts mehr zu verlieren, weil sie nichts haben oder bekommen um zu Leben. Wir sitzen alle im gleichen Boot und wenn die Lunte brennt triffts auch uns. Demokratie kostet.
(4) luke66 · 07. Juni 2010
Die Mehrheit hat doch schwarz gelb gewählt, kann sich also keiner Beschweren...vielleicht kriegen wir ja in 10 Jahren nen Griechenland Urlaub von der HRE oder so geschenkt...
(3) Midi · 07. Juni 2010
Von dieser Bundesregierung war nichts anderes zu erwarten. Schön, dass der kleine Mann für die ganzen Steuergeschenke bezahlen darf. Ich freue mich schon, jetzt noch weniger Geld zur Verfügung zu haben, während andere nicht, wissen, wo sie Ihr Geld anlegen sollen. Vielen Dank.
(2) k304956 · 07. Juni 2010
Ob das Steuervergünstigung von Hoteliers mit einschließt? Ich vermute mal nicht, sonst hätte die FDP beinahe keine Wähler mehr! ;-) Aber schon das die Mittel- und Unterschicht zahlen darf, für etwas was Reiche mit Spekulationen (oder besser Verspekulationen) eingebrockt haben! Das nenne ich doch sozial, die Schwachen zahlen für die deutlich besser Verdienenden! Ich denke, dass ist tatsächlich das, was hinter sozial steckt... zumindest nach Meinung von Union und FDP! Danke gelb-schwarz! :-(
(1) morepowerteam · 07. Juni 2010
" Die Bundesregierung hat das größte Sparpaket in der bundesdeutschen Geschichte vorgelegt. " Und vorher den größten Schuldenberg in der Geschichte angehäuft ..... Ach ne Irtum wir lebten Jahrelang über unsere Verhältnisse ....
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News