Berlin (dpa) - Die überraschende Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum neuen Ministerpräsidenten von Thüringen hat ein politisches Erdbeben ausgelöst. Einige Reaktionen: «Die Brandmauern gegenüber der AfD bleiben bestehen. (...) Ich bin Anti-AfD, Anti-Höcke.» (Thüringens neuer ...

Kommentare

(18) deBlocki · 06. Februar 2020
"Susanne Hennig-Wellsow (r., Linke) hat dem neuen Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (l., FDP) soeben einen Blumenstrauß vor die Füße geworfen und wendet sich ab" Ein Benehmen haben die Politiker heutzutage...
(17) tastenkoenig · 05. Februar 2020
@15: Der Kandidat der AfD ist nicht Mitglied des Landtags und war daher nicht wahlberechtigt.
(16) Folkman · 05. Februar 2020
@15: Eben, da Kemmerich nach eigenen Worten die Brandmauer zur AfD belassen möchte, also ihm nur die CDU bleibt, wird bei dieser Miniregierung gar nichts gehen. Scheinbar ist der Mann aber naiv genug, zu glauben, eine der R2G-Parteien würde ihn nach der heutigen Schmach unterstützen. Letztlich leistet der ganze Vorgang nur dem Politiker- und Parteienverdruss weiteren Vorschub. Kindervater war von vornherein ein taktisches Manöver der AfD, und es ist aufgegangen...
(15) Redigel · 05. Februar 2020
@13: Er bekommt Unterstützung ja auch nur von AFD ODER CDU. Ergo hat er 75% des Parlaments gegen sich. Im Falle der AFD, dürfte rein gar nichts beschlossen werden. Im Falle CDU, würde FDP und CDU den Fehler begehen, dass der AFD nicht zu trauen ist. Mal was anderes: Gab es eigentlich jemals den Fall, dass ein Kandidat für den MP sich nicht mal selbst wählte wie jetzt im Falle der AfD? Ich mein, immerhin traut man sich nicht mal selbst über den Weg...
(14) Redigel · 05. Februar 2020
@12: Es ist ein völliger Irrglaube Merkel, die jeder in Deutschland kennt, mit Kemmerich zu vergleichen, den bis heute kaum einer kannte. Aber wahrscheinlich hätte ein Nobody mehr Prozente für seine Partei holen können, wenn das Parteiprogramm der Thüringischen FDP nicht gewesen wäre... *Ironie*
(13) Folkman · 05. Februar 2020
@11: Dass die kleinste Fraktion den MP stellt, ist schon eine ziemliche Farce und niemandem zu vermitteln, zumal Ramelow von den drei Kandidaten der mit Abstand beliebteste ist und seine Partei stärkste Kraft wurde. Ich tippe auf Neuwahlen, was auch das beste wäre, um ewigen Stillstand zu verhindern. Denn auch wenn Kemmerich gerade verzweifelt versucht, an seinem Stuhl zu kleben, sollte ihm doch klar sein, dass er von SPD, Grüne und Linke keinerlei Unterstützung bekommen wird....
(12) Chris1986 · 05. Februar 2020
@11 Es ist ein völliger Irrglaube zu behaupten, nur weil man einer Partei/Person nicht seine Stimme gegeben hat, ist man automatisch dagegen. Siehe hierzu auch Umfragewerte zu Merkel im Vergleich zum Wahlergebnis der CDU.
(11) Redigel · 05. Februar 2020
@10: Ich helfe nochmal mit den Wahlergebnissen der Landtagswahl nach: FDP 5%, da brauch ich nicht mal die Wahlergebnisse der anderen Parteien aufzählen, um zu zeigen, dass dieser MP keinen Rückhalt in der Bevölkerung hat. 95% der Wähler wollten diesen MP NICHT, sonst hätten sie der FDP ihre Stimme gegeben. Es gab auch noch nie einen vergleichbaren Fall, dass auch nur im Ansatz ein MP mit so wenig Rückhalt in der Bevölkerung durch einen Landtag gewählt wurde.
(10) AS1 · 05. Februar 2020
@8 @9 Offensichtlich gibt es da Verständnisprobleme. Ja, nicht alle Parteien, die sich demokratischen Wahlen stellen, sind Demokraten. Mir fallen da in diesem Fall die AfD und die Linke ein. Nein, nicht der Wähler wählt den Ministerpräsidenten, sondern das Parlament. Nein, die Thüringer Wähler haben keinen eindeutigen Willen bekundet. Und wer Verantwortung übernehmen will, muß sich nachher nicht beschimpfen lassen. Und nein, das ist nicht die Demokratie mit Füßen getreten.
(9) Redigel · 05. Februar 2020
@5: Nicht alles was sich demokratischen Wahlen stellt, sind Demokraten. Adolf H. wurde gewählt, würdest du ihn als Demokraten bezeichnen? Immerhin hat die parlamentarische Demokratie einen 5% Kandidaten zum MP gewählt, steht das deinem Verständnis des Wählerwillens im Verhältnis oder hätte es nicht doch ein anderer Abgeordneter mit mehr Rückhalt im Parlament machen sollen? Hier wurde die Demokratie mit Füßen getreten... und Höcke darf man als Faschist bezeichnen, gerichtlich festgestellt.
(8) k293295 · 05. Februar 2020
@7: ich hab in Geschichte aufgepasst und zugehört, war keine Kreide holen. Wer mit einer hure schlafen geht, wird mit einer Hure aufwachen.
(7) AS1 · 05. Februar 2020
@6 Schade. Von Dir hätte ich anderes erwartet.
(6) k293295 · 05. Februar 2020
@5: Sich von Nazis wählen zu lassen ist keine Demokratie.
(5) AS1 · 05. Februar 2020
@4 Nee. Das nennt sich Demokratie. Und einen Wählerwillen kann ich in Thüringen nicht erkennen - sonst hätten ja die Wähler für klare Verhältnisse gesorgt. Haben Sie aber nicht. Und wenn dann sich ein Kandidat zur Wahl stellt und gewählt wird, dann ist das parlamentarische Demokratie.
(4) aladin25 · 05. Februar 2020
Es ist eine Katastrophe! Wie kann man sich nur von einer Bernd-Höcke-Partei wählen lassen. Das ist ganz eindeutig Verarschung des Wählerwillens!
(3) e1faerber · 05. Februar 2020
Hauptsache eine linke Regierung verhindern, das war das Ziel der CDU. Dass man damit aber die AfD In ein demokratisches Licht gerückt hat scheint diesen "Demokraten" vollkommen egal zu sein.
(2) e1faerber · 05. Februar 2020
Da keine der demokratischen Parteien mit dem FDP-Ministerpräsidenten regieren will, bleiben nur Neuwahlen oder alle haben nur gelogen. Die CDU hat gezeigt, dass sie weit weg von einer demokratischen Partei in Thüringen ist, wenn man nur mit dem Ziel einen linken Ministerpräsidenten zu verhindern, mit den Faschisten paktiert.
(1) k293295 · 05. Februar 2020
CDU & FDP haben heute in Thüringen das Tor zur Hölle erneut aufgestoßen. Der Teufel tanzt im Erfurter Landtag. Des Teufels Name ist Bernd.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News