München/Berlin (dpa) - Frühmorgens stürmen Dutzende Polizisten Wohnungen und Geschäftsräume in sieben Bundesländern. Ziel der Razzien: Beweise sichern für eine Strafverfolgung der Klimaschutzgruppe Letzte Generation. Gesucht wird nach Mitgliederlisten und Spendengeldern in Millionenhöhe. Auch […] mehr

Kommentare

54Mone26. Mai 2023
Ich habe keine Lust mehr auf diese "Diskussion", dazu kommt: "meine" Seite - meine Regeln. Nur nochmal kurz erklärt: angenommen, wir haben einen Stau. Die Ursache dafür: a) Falschparker (ja, die verursachen auch Staus, weil die 2. Reihe vollgeparkt ist), b) LG-Aktivisten. In beiden Fällen ist jemand auf der Straße, der da nicht sein sollte. Und eins von beiden soll eine Straftat, das andere aber nur eine OWI sein? Klar, wenn's ins Welt- und Wutbild passt. Meinetwegen, aber nicht auf klamm.de.
43thrasea26. Mai 2023
Harald Lesch bezieht mit deutlichen Worten Stellung: <link>
35Mone25. Mai 2023
Ich zitiere mal, aber ändere das Zitat ein wenig: "Wer wiederholt, und das bereits wenige Tage nach dem ersten Verurteilung zu einer Geldstrafe, wieder auf dem Gehweg oder Fahrradweg parkt, der muß konsequent ins Gefängnis! Ohne Bewährung und für mindestens 3-5 Monate" Diese Forderung ist absurd? Nicht mit Gesetzen vereinbar? Glückwunsch zur Erkenntnis. Damit hier solche absurden Forderungen nicht weiter diskutiert werden, lösche ich mal.
33Sonnenwende25. Mai 2023
(2) "Ich sehe täglich dutzende/100e Autofahrer, die falsch parken. Sie behindern damit den Verkehr, verursachen Staus, zwingen Fußgänger auf die Straße auszuweichen und gefährden sie damit. Seltsam, warum wird da nichts unternommen? Die Polizei bearbeitet nicht einmal alle Anzeigen dazu. Die Autofahrer bekennen sich auch bewusst dazu, das jeden Tag immer wieder zu tun. Nach den Kommentaren hier müsste man bei solchen Menschen auch Razzien durchführen. Mit 25 Mann und Waffen die Tür aufbrechen"
32Sonnenwende25. Mai 2023
@31 die Vorgehensweise, die du und andere hier fordern, bedeutet sehr wohl Polizeistaat. Und nein, die LG bedroht nicht unsere Demokratie, das tut eher die bayerische Polizei, die ohne Beweise die Homepage der LG heute Morgen hat sperren lassen. Und was die vermeintlich "furchtbaren" Straftaten der LG anbetrifft möchte ich gerne @Hannah von hier <link> zitieren: (2)
31k50973325. Mai 2023
@28 du schreibst "du willst weiter eine freiheitliche Demokratie" Ist es nicht das was die LG gerade selbst aus den Angeln hebt. Ist es Demokratisch, wenn eine Minderheit versucht den Staat durch Straftaten zu erpressen? Ist es Demokratisch einen Bürgerrat zu fordern obwohl wir bereits demokratisch gewählte Volksvertreter im Bundestag haben? Für mich ist das was die LG betreibt alles andere als demokratisch
27Sonnenwende25. Mai 2023
(2) Gruppe eine Radikalisierung einzelner Mitglieder dieser Gruppe - wohl gemerkt nicht der ganzen Gruppe - bis hin zur Gründung einer terroristischen Vereinigung immer wahrscheinlicher wird.
26Sonnenwende25. Mai 2023
@25 aber angemessen und nicht überzogen, wie es jetzt geschieht. Oder willst du in Zukunft jeden Graffitisprayer ins Gefängnis bringen? Das ist doch Unsinn. Mir macht das übrigens große Sorgen. Insbesondere der bayerische Staat scheint schon wieder alles vergessen zu haben, was der deutsche Staat in den sechziger Jahren und deren Folgen sowie bei den großen Anti-Atomkraft-Aktionen in den 70er und 80er Jahren gelernt haben sollte: nämlich dass durch die unangemessene Kriminalisierung einer (2)
25schoko25. Mai 2023
@24 Wenn du das handeln der LG nicht befürwortest, wie sollte man das handeln denn unterbinden? Doch nur durch den Rechtsstaat.
24Sonnenwende25. Mai 2023
@21 ich stimme dir sogar zu, aber nicht so wie du glaubst. Keiner, der hier in diesem Thread das Vorgehen der bayerischen Staatsanwaltschaft, in Berlin und Neuruppin kritisch sieht befürwortet das Handeln der LG. Im Gegenteil, wir glauben alle mehr oder weniger, dass die den falschen Weg gehen. Womit du recht hast ist, dass die, die hier härteste Strafen fordern, genauso unreflektiert, verbohrt und engstirnig denken wie die Leute auf den Querdenker-Spaziergängen.
23Pontius25. Mai 2023
ruiniert wird. @21 Also die einen wollen etwas für sich selber bis hin zum Umsturz des politischen Systems, die anderen wollen etwas für andere. Ich sehe da schon einen Unterschied, auch hinsichtlich der juristischen Verfolgung.
22Pontius25. Mai 2023
@18 Ja es wäre auf jeden Fall besser gewesen, wenn sie die Autos erst etwas später abgebremst hätten. Das ist klar zu kritisieren, selbst wenn solche Manöver zuhauf im täglichen Berufsverkehr vorkommen. Ebenso wie den Autofahrer, der rechts auf dem Bordstein überholt. @19 Warum wird dir Angst und Bange? Diese Menschen ruinieren ihr Leben (sowohl ihr aktuelles, wenn sie ins Gefängnis gehen und ihr zukünftiges durch die Eintragungen ins Führungszeugnis), damit das Leben aller in Zukunft nicht
21schoko25. Mai 2023
Die diskussion erinnert mich stark an die Queerdenker-Spaziergänge-Diskussion oder auch die Reichsbürgerrazzia.. Nur das die die für härteres Durchgreifen waren, jetzt auf der Seite der Behinderer sind.
20cherry24. Mai 2023
Ich meinte natürlich @4 , Und um es noch einmal klar zu stellen, ich halte es für notwendig, daß diese Leute bestraft werden. Ich halte aber nichts von Selbstjustiz. Denn das wäre dann auch eine Straftat, die bestraft werden müßte.
19cherry24. Mai 2023
@45, nur das eben die Aktionen dieser Gruppe absolut nichts mit Klimaschutz zu tun haben.. Es sind Straftaten, die sie begehen. Und deshalb gehören sie verurteilt. Wenn ich allerdings hier einige Kommentare lese, dann wird mir Angst.
18Dark_Devil24. Mai 2023
Das hier ist nur ein Video einer Dashcam dazu, von ntv. <link> Und ja, Du hast recht, Dein Link zeigt genau, warum es eigentlich geht. Aber, die LG wird mit ihren Aktionen, die immer rücksichtsloser bzw. auch gefährlicher für andere werden, in keinster Weise dazu beitragen, das sich jeder auf dieses nur einzig wichtige Thema besinnt. Sie bewirken derzeit nur das Gegenteil, leider.
17thrasea24. Mai 2023
@16 Danke für die Korrektur, natürlich hast du recht! @15 Nach längerer Recherche habe ich kein Video gefunden. Wobei ich damit nicht in Abrede stellen will, dass das in Einzelfällen so gewesen sein könnte. Deinen Satz mit der Freiheit möchte ich dazu nutzen, zum eigentlichen, viel zu wenig beachteten Thema zurückzukehren. Da gibt es eine neue, sehr beunruhigende Studie, über die m. E. viel zu wenig berichtet wird: <link>
16Sonnenwende24. Mai 2023
@14 ich glaub' du meinst @13, nicht @12. Wenn ich hier lese, wird mir schon wieder übel. Ihr rechtfertigt Straftaten wie Körperverletzung, wollt aber bei deutlich geringeren Straftaten massiv Verfolgung und Bestrafung? Fordert das geradezu lustvoll, frei nach dem Motto: Gewalt ist geil? Zieht völlig haarsträubende und nicht zutreffende Vergleiche, und wenn man dann versucht, etwas zynisch darauf aufmerksam zu machen, pocht ihr noch weiter darauf? Sicherheitshalber: ich meine nicht @10 ,14
15Dark_Devil24. Mai 2023
@14 Ich würde Dir empfehlen, sich mal die Videos von Dashcams anzusehen, die es gibt. Da sieht man genau, wie die LG bewusst mehrfach Autos (Berlin) extrem geschnitten/damit einen Unfall riskiert hat. Es gab während Corona einen Satz sinngemäß immer wieder. "Die eigene Freiheit hört da auf, wenn es anfängt, andere Menschen in ihrer Freiheit zu beeinträchtigen." Genau das passiert nun, die LG nimmt wissentlich in Kauf, das andere evt. zu (großem) Schaden kommen. Das ist für mich nicht akzeptabel.
14thrasea24. Mai 2023
@12 Jo, nur dass die LG halt nix klaut und keinen Diebstahl begeht...@10 In einem Punkt stimme ich dir zu: Sabotage geht mir auch zu weit, das halte ich für gefährlich. Bei den anderen Dingen bin ich eher anderer Meinung, und sehe dies zum größten Teil durch die im Artikel genannten Experten bestätigt. Die Staatsanwaltschaft hat bei der Razzia teils sehr fragwürdig gehandelt: <link> <link>
11Dark_Devil24. Mai 2023
Plus das bei der Öl-Anlage/ Raffinerie PCK Schwedt.die Ölzufuhr unterbrochen wurde. Sind das alles nur "Proteste", keine Straftaten? Zusätzlich was nützen all diese Aktionen dem Klimaschutz? Sie dienen nur dazu, das die Menschen nicht mehr über das Klima reden, sondern sich nur noch über die LG ärgern. Selbst FFF hat die LG kritisiert! Ja es muß etwas gegen den Klimawandel getan werden, aber nicht indem man solch immer extremere Sachen durchführt. Irgendwo muß auch eine klare Grenze sein.
10Dark_Devil24. Mai 2023
1. Die LG hat im Grund recht. 2. Das auf ne Str. kleben kann ich verstehen, Kunstwerke zu beschmieren weniger. Dann wurden in Berlin auf ner 3 spurigen Stadtautobahn mehrfach Autos ausgebremst bzw. exterm geschnitten und dadurch Unfälle riskiert, um sich ganz nach vorne zu setzen/positionieren, um so den Verkehr zum Stillstand zu bringen/sich anzukleben. Unfälle riskieren dient dem Klimaschutz, ist auch okay? Nun steht hier, das versucht wurde die Öl-Pipeline Triest-Ingolstadt zu sabotieren.
7thrasea24. Mai 2023
In meinen Augen ein sehr guter Artikel mit Einordnung des Geschehens. Ich glaube, der Artikel wurde nochmal geändert und erweitert, der Zeitstempel ist neuer als die ersten Kommentare. Ich würde daher @1 @2 und @3 bitten, den Artikel nochmal ganz zu lesen. Die Meinung der zitierten Experten geht nämlich in eine ganz andere Richtung als die ersten drei Kommentare hier.
6Sonnenwende24. Mai 2023
Ja, ich bin auch dafür, dass die Autofahrer, die letzte Woche an den Aktivisten Selbstjustiz und Körperverletzung begangen haben ordentlich mit Knast bestraft werden und das reichlich. Dafür gibt es nämlich deutlich mehr als für Nötigung. Nachdem es ja genug Fotos und Filmchen gibt, dürften die Herrschaften auch recht leicht zu ermitteln sein.
5Pontius24. Mai 2023
@1 Dann wird dir hoffentlich das Auto weggenommen, wenn du auch nur 1 km/h zu schnell warst - wir fordern ja gerade härtere Strafen, zumindest wenn sie uns selbst nicht betreffen... Da könnte man sowieso fordern, die Autos stillzulegen. Wir müssen ja unsere Emissionen reduzieren.
4MaypozAngeloz24. Mai 2023
Stimmt, soll doch der Staat, dessen Aufgabe es ist, auch das (Über)Leben kommender Generationen zu schützen, doch bloß dafür sorgen, dass es kein Umdenken im Klimaschutz gibt und weiterhin fossile Energie aufgebraucht werden, wär ja noch schöner etwas für die nach uns kommenden zu tun...
3cherry24. Mai 2023
@2 , da bin ich völlig bei Dir. Das hat mit Klimaschutz nichts zu tun, das ist eine Anhäufung von Straftaten. Diese Leute gehören länger hinter Schloß und Riegel. Und die Kosten für Ihre Aktionen müssen sie auch tragen.
2k50973324. Mai 2023
sehr gut! Ich befürworte das endlich auch der Staat sich von dieser radikalen Gruppierung nicht weiter düpieren läßt, und endlich durchgreift! Sobald die Finanzen der Gruppe erstmal eingefroren sind, wird auch das kleben schnell enden. hier müssen von staatlicher Seite endlich Exempel statuiert werden.
1Kupke24. Mai 2023
"Die Gruppe rief ihre Unterstützer auf, am nächsten Mittwoch mit Protestmärschen ihre Solidarität zu bekunden - die ersten Demos soll es schon diese Woche in Berlin, Leipzig und München geben." Besser wäre es die Solidarität zu den Polizisten, Richtern und Staatsanwälten zu bekunden, die sich mit diesen Straftätern zu beschäftigen haben. Ja da muss es Knast geben und zwar reichlich davon. Ohne erkennbare und ernsthafte Reue auch ohne Bewährung.