Frankfurt/Berlin (dpa) - Der Druck auf die Euro-Retter wächst: Unmittelbar vor dem mit hohen Erwartungen verbundenen EU-Gipfel Ende dieser Woche droht die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) quasi der gesamten Eurozone mit der Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Während sich Europas Politiker ...

Kommentare

(15) Memphis · 06. Dezember 2011
Ich würde als Politiker S&P auslachen, dass sie mal wieder ohne Fakten benoten und im selben Atemzug würde ich diese Unternehmen als unbedeutend deklassieren "wer auf die vertraut, ist selber schuld". Parallel würde ich ein Gesetz anschieben, die Ratingagenturen für ihre Benotungen haftbar machen - so hätte Frankreich für die fälschliche Abwertung ordentlich Schadensersatz einfordern können. Die können ja abstrus bewerten, aber sie müssen halt auch für deren Richtigkeit haftbar sein!
(14) Die_Mama · 06. Dezember 2011
@12: Griechenland ist eine Sache. Halb Europa eine ganz Andere. Das hat mit linkem Gequatsche gar nichts zu tun. Auffallend ist, das jedesmal wenn sich zu einer Ankündigung der EU-Regierungen die Märkte etwas zu beruhigen scheinen, sofort ein Bugschuss von P&S oder Consorten kommt. Auffalllend ist auch das die US-Regierung scheinbar mehr Sorgen um die EU-Probleme hat, als für ihre Eigenen, die weis Gott nicht kleiner sind.
(13) DORNI-NET · 06. Dezember 2011
@9 Bayern3 hat heut früh besser übersetzt ... Standard & Poors ==> gewöhnlich und armselig ... ist schon der Hammer das die Leute sich von jemanden beeinflussen lassen die so heissen ;-)
(12) ichundich · 06. Dezember 2011
@5 @6 @9 @10 schon mal was von Feri EuroRating gehört? nö, wa? tja, sich zu informieren macht halt mühe. die haben griechenland u.a. vor den us-agenturen abgestuft. aber hört euch lieber das linke gequatsche an, da fühlt ihr euch doch wohl. man muss halt die freiheit nutzen...oder ihr braucht jemanden, der euch sagt, wo's lang geht.
(11) BlackDragon1972 · 06. Dezember 2011
Dann richten wir uns am besten auch schon mal auf den Staatsbankrott ein, da das was sich Bundesregierung nennt ja noch munter die Milliarden, ins Ausland schafft und sich die Diäten erholt dem Steuerzahler aber sagt: Ist kein Geld da, spart mal gefälligst mehr!
(10) TurboEdition · 06. Dezember 2011
Wann werden endlich diese unsäglichen Ratingagenturen an den Pranger gestellt und ausgeschaltet? Es ist doch unfassbar, dass sich die EU-Staaten und die Politik von dieser perversen Ami-Truppe auf dem Kopf rumtanzen lässt!
(9) TomboVanBohm · 06. Dezember 2011
allein schon dieser naaaaaaaaaame.... o0 STANDARD und... ARM ALTER o0 ^^ lol also ist REICH der standard ? Fahrt zur hölle ihr pyramidenköppe BAH !
(8) Ariel · 06. Dezember 2011
@7 die schufa ist doch keine ratingagentur,oder sollte ich mich da verlesen haben bei wiki?
(7) k293295 · 06. Dezember 2011
@5: SCHUFA, Creditreform, Euler Hermes - schon mal von gehört? ^^ Dominion Bond Rating Service (Toronto, Kanada), Japan Credit Rating Agency und R&I (Tokio, Japan), Dagong Global Credit (China).
(6) ZionsErb3 · 06. Dezember 2011
Die EU sollte mal Massiv gegen diese Spinner von Standard & Poor's vorgehen anstatt sich von so ein paar Schnöseln den Tag verderben zu lassen.
(5) k416392 · 06. Dezember 2011
Die Ratings sind nur ein Mittel der USA eigene Bonität vorzutäuschen. Darum gibts auch keine nicht-USA Ratingagenturen!
(4) mario9326 · 06. Dezember 2011
@3: stimmt. Dieser Vorgang schafft Inflation, sofern die entsprechende Notenbank das so generierte Geld nicht wieder mittels eigener frisch plazierter Anleihen vom Markt wieder abschöpft.
(3) Mehlwurmle · 06. Dezember 2011
Frankreichs Abstufung steht doch schon fest, siehe die vor kurzem "aus versehen" veröffentlichte Meldung. Und das in den USA die Zinsen gesunken sind, liegt eher daran, dass die US-Notenbank massiv langlaufende Staatsanleihen aufkauft und nicht etwa ausländische Investoren.
(2) Alaskawolf · 06. Dezember 2011
Es sei denn, Deutschland macht, was die anderen wollen, nämlich Eurobonds einführen und eine Allgemeinhaftung. "Denn die Angst vor weiteren Verwerfungen in der Eurozone hatte viele Investoren ihr Geld in US-Anleihen stecken lassen." - Da liegt der Hund begraben. So kriegen die USA frisches Geld zu guten Konditionen. Also weiter die Aufmerksamkeit auf Europa lenken.
(1) Triple-A · 06. Dezember 2011
und wen wundert das?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News