Berlin (dpa) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will rasch eine Pkw-Maut für deutsche Autobahnen durchsetzen und provoziert damit die FDP. «Mein Konzept zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur liegt seit wenigen Wochen fertig in der Schublade. Das Papier umfasst auch die Pkw-Maut.» ...

Kommentare

(12) k293295 · 28. Mai 2012
@11: Ok, einigen wir uns doch drauf, daß beide Vorschläge Sinn machen würden. Leider werden genau deswegen beide nicht kommen.
(11) Chris1986 · 28. Mai 2012
@10 Über die KFZ-Steuer wird die Förderung von umweltfreundlichen Fahrzeugen geregelt. Zusätzlich wird diese Einnahmequelle niemals im Leben wegfallen also werden auch keine 40 Mio. Steuerbescheide wegfallen. Nach meinem Modell würde die dt. Vignette ebenfalls wegfallen weil das Zahlen der Maut bereits über das dt. Kennzeichen zu erkennen ist. Weiter ist die Kontrolle von Maut-Prellern einfacher weil man kein dt. Kennzeichen kontrollieren muss.
(10) k293295 · 28. Mai 2012
@9: Dann haste aber 40 Mio. Kfz-Steuerbescheide + x dt. Vignetten. Kfz-Steuer weg = 40 Mio. Steuerbescheide weg; Kosten dafür weg.
(9) Chris1986 · 28. Mai 2012
@7 Kann man einfach über die KFZ-Steuer abrechnen lassen ohne Mehrkosten, einfach Vignette auf die Steuerabrechnung schreiben und schon kann man behaupten die Vignette ist bei deutschen Autofahrern in der KFZ-Steuer mit inbegriffen. Wenn man das ganze aufzieht mit "Nur Ausländer zahlen Maut" dann wird das natürlich einkassiert aber so kann man es denen entsprechend verkaufen.
(8) Dziobol · 28. Mai 2012
die vignette ist gut WENN dafür die KFZ Steuer um den gleichen preis fällt. somit würden ausländische Fahrer die jahresvignette kaufen müssen und wir hätten reine MEHReinnahmen. mit den restlichen europäischen ländern kann man das schlecht vergleichen da dort weite teile der autobahnen privat sind.... finanzloch.. ahja dafür bei mir vor der haustür eine autobahn die in topzustand ist das 4 mal in 4 jahren sanieren! wofür?hatte keine schlaglöcher oder ähnliches.. letzten winter wurds neu gemacht
(7) k293295 · 28. Mai 2012
Vignette, satellitengestützt - alles typisch deutscher Bockmist nach der Devise: Wenn wir schon Blödsinn machen, dann wenigstens richtig blödsinnig. Ein kurzer Blick nach Frankreich zeigt, wie's richtig geht. Wenige Autobahnen mit Mauthäuschen versehen, JEDER zahlt pro gefahrenem km, gut ist. Schafft gleich noch Arbeitsplätze für die KassiererInnen. @5,6: Nur Ausländer zahlen? Gibts nirgendwo sonst in Europa und wird auch von der EU kassiert. Kfz-Steuer weg!
(6) Ironside · 28. Mai 2012
Nur ausländische Autobahnnutzer sollten vignettenpflichtig werden, da der deutsche Autofahrer bereits mit der KFZ-Steuer für die Verkehrsinfrastruktur aufkommt.
(5) Chris1986 · 28. Mai 2012
@4 PKW haben aber auch ein unterschiedliches Gewicht und ein Geländewagen mit Wohnwagen hinten dran belastet die Straßen mehr als ein Smart. Ansonsten kann ich immer wieder nur sagen, Vignette nur für Fahrzeuge ohne deutsche Zulassung. Das würde die Kontrolle auch enorm vereinfachen.
(4) k408300 · 28. Mai 2012
die schweren LKW zahlen ja eh schon @2
(3) Immerklamm · 28. Mai 2012
Ja genau, Ausländiche Auto machen extra Umwege um kostenlos über deutsche Autobahnen zu brettern. Und wir sollen das Alles nun mit einer Vignette bezahlen. Wobei man nicht die KFZ Steuer vergessen sollte. Die zahlen wir ja eh schon. Oder glaubt Irgendjemand, das die Steuer fair angepasst werden? Ich als Pendler bin stinksauer über solche Disskusionen, weil, wird erstmal drüber gesprochen, kommts bald...
(2) Chris1986 · 28. Mai 2012
@1 Weil Leistung und nicht Gewicht die Schäden an den Autobahnen verursachen?
(1) k408300 · 28. Mai 2012
Ein Euro pro PS für alle nicht in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge wäre gerecht
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News