Erfurt - Nachdem die CDU ohne der Linkspartei oder der AfD in Thüringen keine Mehrheit im Thüringer Landtag erzielen kann, hat der amtierende Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow (Linke), die Idee einer weiteren Minderheitsregierung unter Führung von Katja Wolf vom "Bündnis Sahra ...

Kommentare

(11) hamufari · 06. September 2024
Ramelow betonte unterdessen, er strebe kein weiteres Amt in der Fraktion der Linken mehr an, wenn seine Amtszeit als Regierungschef ende. Gegenüber dem Sender wies er Gerüchte, er würde in die Fraktion des BSW wechseln, zurück.
(10) hamufari · 06. September 2024
@7 ZITAT *CDU will mit SPD und BSW sondieren – Ramelow weist nach Thüringen-Wahl Wechselgerüchte zurück Am Montag beschloss der Thüringer CDU-Landesvorstand, Sondierungsgespräche mit SPD und BSW zu führen, erklärte Herrgott, der die Gespräche gemeinsam mit Voigt führen wird, im MDR.
(9) tastenkoenig · 06. September 2024
Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, hat er seine Stimme bei der Wahl des Ministerpräsidenten in Aussicht gestellt, damit am Ende nicht Höcke gewählt wird.
(8) Pontius · 06. September 2024
@7 Ein Wechsel wurde spekuliert? Ich hatte nur von einer staatsmännischen Enthaltung bei Abstimmungen gelesen und den Wechseln kann ich mir bei ihm schwerlich vorstellen.
(7) hamufari · 06. September 2024
@6 ja richtig, das könnte auch möglich sein. es wurde ja schon spekuliert, das ramelow wechseln würde. das hat er aber klar verneint.
(6) Pontius · 05. September 2024
@5 Ich glaube es liegt immer noch die Hoffnung darauf, dass ein Linker zum BSW wechselt und somit CDU+BSW die kleinste Mehrheit hätte. Das wäre zwar eine Bombe mit Ansage, würde jedoch mit dem Unvereinbarkeitsbeschluss funktionieren.
(5) hamufari · 05. September 2024
@4 rein hypothetisch - wenn keine koalition mit bsw zustande kommt - oder er müsste selber eine minderheitsregierung bilden. ich denke eher (oder hoffe) das der voigt trotz der unvereinbarkeisklausel mit den linken zusammenarbeitet.
(4) Pontius · 05. September 2024
Das kann ich mir so wenig vorstellen, dass Voigt sich den MP-Posten nehmen lässt und eine erneuten Minderheitsregierung ohne CDU-Beteiligung zustimmen würde.
(3) hamufari · 04. September 2024
@2 ja leider.
(2) tastenkoenig · 04. September 2024
Die Thüringer haben sich halt wieder mal einen rechten Mist zusammengewählt, da kann halt kaum was Gutes draus entstehen.
(1) hamufari · 04. September 2024
wobei ich das nicht gut finden würde. die minderheitsregierung hat den linken nur geschadet, da die CDU vieles blockiert hat. das wird wieder passieren und höcke kriegt aufwind
 
Suchbegriff