St. Petersburg (dpa) - Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich zu einem Gespräch mit Kanzler Friedrich Merz (CDU) bereiterklärt - wenn dieser den Kontakt zu ihm suchen sollte. «Wir sind immer dafür offen», antwortete Putin in St. Petersburg auf eine Frage der Deutschen Presse-Agentur. ...

Kommentare

(14) tastenkoenig · 19. Juni um 13:56
@13: Ja, das ist so. Die Bundeswehr hat meines Wissens 2 davon, und man möchte verständlicherweise das einzige "Ersatzgerät" in den eigenen Händen behalten. Das Programmieren aus der Ferne wäre vermutlich möglich, aber hieße eben auch, dass deutsche Soldaten in konkrete Angriffshandlungen der Ukraine involviert wären. Dann hätten wir womöglich wieder das Grundgesetz-Problem …
(13) Sonnenwende · 19. Juni um 13:42
@11 Danke für den Link, diesen Artikel kannte ich noch nicht. Er erklärt es wirklich richtig gut. @12 Das erklärt der Link von Tastenkönig ja. Und ich meinte mit "Gerät": meiner Erinnerung nach ist für die Bestimmung und Errechnung der Flugbahn von Taurus on time ein spezieller Computer nötig, der eben mit jenen Daten gefüttert wird.
(12) Pontius · 19. Juni um 13:27
@10 es ist ja nicht nur das Gerät an sich, es sind auch die (Live)-Daten, welche sogar während des Fluges noch zur möglichen Navigationsanpassung benötigt werden. Vor allem um russischen Luftabwehrstellungen ausweichen zu können.
(11) tastenkoenig · 19. Juni um 13:20
@10: hab noch 'nen alten Link zum Thema Taurus gefunden <link>
(10) Sonnenwende · 19. Juni um 13:02
(2) nur eines. Ohne dieses Gerät kann man den Taurus zwar auch einsetzen, dann wäre er aber nur wie ein ganz normaler Marschflugkörper und dafür definitiv viel zu teuer. Da wäre es sinnvoller, wenn Deutschland Storm Shadow oder so kaufen und an die Ukraine weitergeben würde. @8 Da ich vermute, dass du mich sicher gleich nach einem Link fragen wirst, ich bin am suchen, das gerade Geschriebene ist aus meinem Gedächtnis referiert, und Erinnerung kann zugegebenermaßen täuschen… 😉
(9) Sonnenwende · 19. Juni um 13:02
Zitat aus der News: »Allerdings zählt der Taurus auch in den Armeen Schwedens und Spaniens zum Arsenal, ohne dass deutsche Soldaten beteiligt wären.« Ich meine mich zu erinnern, dass vergangenes Jahr diskutiert wurde, dass man dafür auch ukrainische Soldaten ausbilden kann. Das Problem ist wohl eher, dass man ein spezielles Hochleistungsgerät braucht um die excellente Zielerfassung und Navigationsfähigkeit des Taurus nutzen zu können, und davon haben Deutschland, Schweden und Spanien jeweils (2)
(8) Pontius · 19. Juni um 12:52
Oder von schwedischem, spanischen oder südkoreanischem Personal...
(7) W_A_H · 19. Juni um 12:40
@6 Ich glaub ja langsam der Taurus lässt sich nur von deutschen Technikern bedienen und deshalb liefern wir nicht. Der Bau in Ukraine ist ja doch eher unwahrscheinlich. Da bauen die doch eher selber was.
(6) BobBelcher · 19. Juni um 12:34
Dann sollte Merz ein Ultimatum stellen. Bis zu einem speziellen Datum muss verhandelt werden, oder wir liefern Taurus.
(5) krebs77 · 19. Juni um 11:33
* Einmal im Jahr spricht der Kremlchef mit ausländischen Agenturjournalisten. * Ihre Göttlichkeit gewährt eine Audienz! * Die deutsch-russischen Beziehungen sind auf einem Tiefpunkt.* ... WIEEE?? NOCH tiefer als unterirdisch??? * Putin hat eine Enkelin * dem und seiner Sippe sollte es verboten werden sich zu vermehren!
(4) W_A_H · 19. Juni um 08:53
Er will doch zeigen, wie offen er ist. Die Anderen sind doch die pösen
(3) truck676 · 19. Juni um 08:48
War mal wieder Zeit für den jährlichen Kreml-Kommödienstadl. Irgendwie verkommen dabei alle teilnehmenden zu Witzfiguren.
(2) Pontius · 19. Juni um 06:56
Mal wieder der Friedensinitiative ein Krümelchen hingeworfen und jettbraucht er nur zu warten. Denn eins ist sicher: er will keinen Waffenstillstand, er will die Ukraine und noch mehr...
(1) O.Ton · 19. Juni um 06:50
Wladolf Putler ist der Grösste Menschenführer und Übermensch. Auch hat der arme Strassenjunge aus Leningrad (St. Petersburg für die später geborenen) massiven Vermögen für sich geschnappt. Opposition findet diese Führungskraftverpackung nicht so toll.
 
Suchbegriff