Herne/Berlin (dpa) - Der Doppelmord von Herne trägt nach Einschätzung einer Psychologin die Züge eines ausgeprägten Narzissmus. Das zeige der Umstand, dass der mutmaßliche Täter sich mit der Leiche des neunjährigen Jaden fotografiert und die Bilder verschickt habe, sagte Isabella Heuser von der ...

Kommentare

(36) raffaela · 13. März 2017
@35 Siehst du. Und schon ist Frieden. :-) Ich wollte deinem Freund und dir auch nicht zu nahe treten. Das war gewiss nicht in meinem Sinn. Ich meinte ganz andere Personen, aber das ist jetzt egal. Wie gesagt....Streit mag ich nicht, schon gar nicht mit Menschen, die ich persönlich nicht kenne.... Genieß die Sonne. :-)
(35) crochunter · 13. März 2017
@33 Wieso streiten? Beleidigen war auch nicht in meinen Sinn. Ich habe nur meine Beobachtungen wiedergegeben und eine überspitzte Anspielung, als Reaktion auf dein Verhalten in den letzten Kommentare. Immerhin hast du eine Behauptung aufgestellt, sie aber nicht belegen können, sondern drum herum geredet. Sei's drum. Die Sonne scheint, dir auch nen guten Start in die Woche :)
(34) suse99 · 13. März 2017
Schade, dass die Direktorin einer Klinik sich so unprofessionell verhält und eine Diagnose in den Raum stellt ohne mit dem Täter gesprochen zu haben. Solche vorschnellen Äusserungen, genau wie die Verallgemeinerungen von raffaela sind der Grund, warum sog. normale Menschen immer noch so allgemein negativ über psychisch kranke Menschen urteilen. Diese Vor-Urteile machen uns Betroffenen das Leben noch schwerer als es eh schon ist.Denn oh Wunder, die meisten von uns sind völlig harmlos.
(33) raffaela · 13. März 2017
@31 Warum bist du denn so agressiv und beleidigend? Ich sagte bereits, dass ich mich mit dir nicht streiten will !!! Von daher wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche :-)
(32) k474647 · 13. März 2017
Ob jemand wirklich krank ist oder nicht, ist immer schwer zu beurteilen...für mich ist eigentlich jeder nicht ganz richtig im Kopf, der einen Mord begeht. Ich gehe in diesem Fall auch eher davon aus, dass Marcel H. genau wusste was er tat und daher voll schuldfähig sein sollte. @26 Dein Ernst?
(31) crochunter · 12. März 2017
@30 Immernoch über deine Beispiele von Narzissten in aller Welt, im jetzt und damals, welche deiner Ansicht nach Morde begangen haben, aber nicht angeklagt wurden. Du vermischt gerade zu viele Dinge, als dass deine Aussagen irgendeinen Sinn ergeben würden. Blickst ja selber nicht mehr durch, wirkst aber immernoch sehr überzeugt von dir! Musst auch nicht gleich überall auf (-) drücken ;)
(30) raffaela · 12. März 2017
@28 ???? Hähhh?? Von welchen Menschen redest du?
(29) raffaela · 12. März 2017
Meine Quelle widerlegt nur im Ansatz! Und setz doch einfach "gefährlich" in Klammern. Dann brauchen wir uns nicht zu streiten. Deinen Kumpel kannst du sicherlich nicht mit Erdi, Putin, Trump und Massenmördern vergleichen.
(28) crochunter · 12. März 2017
@26 Und die Menschen, die da kämpfen sind alles Narzissten? Das weißt du ganz genau?
(27) crochunter · 12. März 2017
@26 War mir so klar, dass du kein klares Beispiel nennen kannst. Selbst deine Quelle widerlegt deine Aussage. Mach du dich mal lieber schlau. Ich selbst hab mich die letzten 10 Jahre damit beschäftig. Einer meiner besten Freunde ist davon betroffen und das sogar im ungesunden maß. Aber weniger für andere. Ich hab also nicht nur mal was drüber gelesen, sondern auch Praxiserfahrung. Nicht jeder Narzisst ist gefährlich, nicht jeder Krankhaft. Viele führen ein normales Leben viele etwas anäherndes.
(26) raffaela · 12. März 2017
@25 Dann ,ach dich mal schlau über Narzissten. <link> (nur ein Beispiel) Wer mordet und nicht vor Gericht kommt? Siehe Syrien, Ostukraine (Putin ist m.E. Narzisst), siehe das Abschlachten von Kurden , siehe drittes Reich....siehe Nordkorea...etc. Kam da jemals einer vor Gericht???
(25) crochunter · 12. März 2017
@24 Warum ist ein Narzisst immer gefährlich und wer hat gemordet und kam nicht vor Gericht?
(24) raffaela · 12. März 2017
Ein Narzist ist immer gefährlich und zeichnet sich durch übertriebene Selbstverliebtheit aus.! Ob privat oder als Politiker. Beispiele gibt es von dieser Spezies derzeit genug. Nur dürfen manche öffentlich morden und kommen noch nicht mal vor Gericht!
(23) deBlocki · 11. März 2017
@15 Für jemanden, der mit einem psychisch kranken Menschen so lange zusammen war, weißt du ziemlich wenig über psychische Erkrankungen. Du hast auch nur mit ihr zusammen gelebt hast und nur jemand mit ausreichender eigener oder professioneller Erfahrung kann darüber urteilen.
(22) HansDampf49 · 10. März 2017
@12 Alter, deine Ex interessiert hier einfach nicht. Psychosen/Psychische Krankheiten resultieren IMMER aus multifaktoriellen Problemen. Heißt, du kannst keinen psychisch Kranken 1 zu 1 mit einem anderen vergleichen. Von daher sind deine Ferndiagnosen völliger Mumpitz. Wartet doch einfach mal alle ab.
(21) raffaela · 10. März 2017
@19 Wie kommst du an Tonaufnahmen, die gar nicht öffentlich sind?
(20) SunnyBrB · 10. März 2017
Das er dolle physiche Probleme hatte ist ja nun bekannt aber deswegen gleich 2 Menschen töten.Hätte er ein wenig nach gedacht hätte er sich in Therapie begeben aber nun ist es wohl zu spät dafür und muss für seine Taten gerade stehen und er ist schuldfähig das ist klar.
(19) newilu · 10. März 2017
In der zweiten Ton Aufnahme hat er sogar das Jobcenter und den Zwang zu Bewerbungsbemühen als Hauptgrund angeführt, neben den Frust aus der ersten Aufnahme das diese Person zu Dumm war sich selbst zu töten. Wenn man den Verlauf, Chat wie Tonaufnahmen und Bilder verfolgt hat, scheint man den Eindruck zu bekommen, dass diese Person nicht wirklich psychisch krank zu sein scheint, es sei Frust und ein Loser Dasein zählt dazu!
(18) k407410 · 10. März 2017
Morden aus Frust, ohne Hemmungen? Gehört auf jeden Fall eingesperrt!
(17) lutwin52 · 10. März 2017
Zitat: Schockierendes Geständnis im Mordfall Jaden: Aus Verzweiflung über eine Absage der Bundeswehr, den drohenden Verlust des Internetanschlusses und einen gescheitertem Suizid soll ein 19-Jähriger aus Herne zwei Menschen umgebracht haben. Zitat Ende. Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.
(16) raffaela · 10. März 2017
Ganz allgemein würde ich, ohne Diagnosen stellen zu wollen (zu der wir ja alle gar nicht fähig sind) aber sagen, dass eine solche Tat nicht "normal" ist! Ob psychisch gestört oder durch andere radikalisiert: Ein Mensch hat eine Hemmschwelle, die es ihm verbietet, zu töten. Und das ist auch gut so. Lassen wir mal eine Affekttat aussen vor, so sehe ich doch bei dieser Tat oder den Taten ein Gewaltpotenzial, das seinesgleichen sucht!
(15) lutwin52 · 10. März 2017
@14 Du hast natürlich Recht. Es heißt bipolar. Als meine Ex vor 15 Jahren starb hieß das noch anders. Schizoaffektiv oder was weiß ich noch alles. Das ändert sich alle 10 Jahre. Ok, warten wir es ab. Gibt ja gleich eine Pressekonferenz. Unser Minister Jäger wird uns dann aufklären.
(14) suse99 · 10. März 2017
@10: es heißt Bipolar. Und es gibt mehr als diese eine Störung. Nicht alle psychisch kranken Menschen sind manisch-depressiv, da gibt es noch ganz andere Sachen. Ich glaube, du meinst, dass es keine unüberlegte Handlung war, also keine sog. Affekthandlung, die eine geminderte Schuldfähigkeit zumindest vermuten ließe. Und nicht alle Bipolaren sind eine Gefahr für ihre Umwelt, es gibt da Abstufungen, gut medikamentös eingestellte,...Grundsätzlich hat @11 recht, warten wir doch einfach mal ab.
(13) lutwin52 · 10. März 2017
@11 Du hast ja Recht. Aber du musst zugeben, dass ich mich mit Vermutungen zurückhalte. Ich beschreibe das was wir wissen. Ich glaube auf Grund dessen, dass er nicht krank ist. Und ich habe begründet warum.
(12) lutwin52 · 10. März 2017
Klar sagt man, dass es krankhaft ist, wenn man ein 9-jähriges Kind tötet. Aber für mich ist das voll geplant. Mit allen Folgen. Geistig Verwirrte können das nicht. Wie meine Ex. Die hätte vielleicht ihre Tochter töten können. Aber mehr nicht. Für mich ist er voll schuldfähig. Er hat nicht nur genau gewusst was er tat. Er hat auch alle Konsequenzen gezogen. Flucht und Ende der Flucht. Das macht kein geistig Verwirrter.
(11) tastenkoenig · 10. März 2017
Ferndiagnosen sind schon bei Profis zweifelhaft, und anhand von ein paar dpa-Meldungen, verfasst von Leuten, die noch nie mit ihm gesprochen haben, basierend auf Aussagen von Leuten, die kaum mit ihm gesprochen haben und Ermittler, keine Mediziner sind … also ich warte doch lieber das medizinische Gutachten ab
(10) lutwin52 · 10. März 2017
Wir hatten immer Angst um ihre Tochter. Sie verlangte immer nach ihr wenn sie manisch war. Sie hatte noch nicht einmal das Sorgerecht. Das war bei der Oma. --- Bei diesem Täter muss man vermuten, dass er genau wusste was er tat. Erst entführt er den Jungen, dann bringt er ihn um und stellt Sachen ins Darknet. Als er merkt, dass er Erfolg hatte und ihn sucht flieht er. Als im das zu lästig wird stellt er sich der Polize. Lässt sich widerstandslos festnehmen.
(9) lutwin52 · 10. März 2017
Meine Ex wäre durchaus dazu fähig gewesen wenn die manisch war. Ich war 14 Jahre mit ihr zusammen und stand manchmal monatelang unter Adrenalin. Obwohl ich aufgrund dessen von Anfang an eine eigene Wohnung hatte und mich so abschotten konnte. Dieser Täter ist sicherlich nicht dipolar. So einer lässt sich nicht widerstandslos festnehmen. Da braucht man auch bei einer Frau manchmal 4 Erwachsene um sie zu fixieren.
(8) Bermuda1921 · 10. März 2017
@7 deine Ex hat aber auch niemanden umgebracht hoff ich mal von daher weiß ich nicht ob man das vergleichen kann. zu @4 Dipolar oder meinst Bipolar
(7) lutwin52 · 10. März 2017
Man weiß, dass er 3 Tage auf der Flucht war und dass er sich gestellt hat. Ein in einem manischen Schub befindlicher Mensch wie meine ehemalige Freundin würde so etwas nicht getan haben. Die Flucht zeigt, dass er wusste, dass er etwas falsch gemacht hat. Das sich Stellen kann mehrere Gründe haben.
(6) tastenkoenig · 10. März 2017
@5: Gewagte Aussage angesichts der Tatsache, dass man bisher annähernd gar nichts über den mutmaßlichen Täter und die Hintergründe weiß.
(5) axelnes · 10. März 2017
Ich glaube er ist krank, aber voll schuldfähig.
(4) lutwin52 · 10. März 2017
Ich habe jahre lang mit einer Dipolaren zusammen gelebt und kenne die Geschlossene. Dadurch auch die Umstände warum sie Leute dort hin gekommen sind. In den schubfreien Phasen sind das ganz normale, liebenswerte Menschen. Ob dieser Täter krank ist wage ich zu bezweifeln. Viel zu jung. Aber gibt es eine andere Erklärung? Er hat sich immerhin gestellt. Ein geistig Kranker würde das wahrscheinlich nicht tun. Die Kranken sind sich überhaupt keiner Schuld bewusst. Alles sehr seltsam.
(3) colaflaschi · 10. März 2017
@2 Natürlich macht das einen Unterschied ... mildernde Umstände in Bezug auf ein mögliches Gerichtsurteil z.B., das wird dann im Normfall nicht so hoch sein (okay, bei der Tat vielleicht ein bischen nebensächlich, denn das was er gemacht ist nicht zu entschuldigen und der wird auch ne lange Zeit im Knast / Psychatrie verschwinden), aber trotzdem gibts für sowas dann halt Plus-Punkte beim Gericht -.-
(2) flowII · 10. März 2017
mag ja im bezug auf die tat unpassend sein aber fuer mich gibs schon nen unterschied, ob sich jemand der polizei stellt oder er gefasst wird
(1) k407410 · 10. März 2017
Was treibt einen Menschen, so etwas zu tun?
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News