Karlsruhe (dpa) - Der Prozess um den Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Polizeizelle muss neu aufgerollt werden. Nach Auffassung des Bundesgerichtshofs weist das Urteil des Landgerichts Dessau-Roßlau vom Dezember 2008 zahlreiche Lücken auf. Die Richter in Sachsen-Anhalt hatten einen ...

Kommentare

(4) heino63 · 08. Januar 2010
@1 + 2 + 3: Ich komme aus Dessau und durfte die Geschichte 1000mal in der lokalen Presse lesen, nur dass sie sich ständig änderte. Fakt ist aber der Dienststellenleiter war zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht vor Ort, muß aber dennoch die Verantwortung tragen. 2. Fakt mindestens 90% der in Dessau lebenden farbigen verdienen Geld in dem sie Drogen verkaufen, ihre Zentrale liegt dabei direkt neben einer Schule. (Das weiß jeder, aber seit dem Jalloh-Fall traut sich kein Polizist mehr durchzugreifen)
(3) Stiltskin · 08. Januar 2010
@1 + 2:So ganz koscher war die Sache sicher nicht. Denn der bei dem Brand ums Leben gekommene Oury Jalloh war an Händen und Füßen gefesselt. Wie soll er sich dann selbst in Brand stecken? <link> @4 : Selbst wenn stimmt was Du schreibst, aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem konkreten Fall zu tun! Ach ja, und weil der Dienststellenleiter nicht da war, soll die Angelegenheit also im Sand verlaufen! Verantwortung will natürlich niemand tragen- klar!!
(2) D-Fox · 07. Januar 2010
Ob das Mord ist oder unterlassene Hilfeleistung, Fahrlässigkeit oder wat weiß ich, Verstoß gegen die Aufsichtspflicht, das wird man dann hoffentlich sehen. Aber suspendiert gehört der auf jeden Fall. Egal, was es war, ein Mann ist in seiner Obhut einen schrecklichen Tod gestorben. Das hätte niemals passieren dürfen, selbst wenn der sich (gefesselt) selbst angesteckt hat.
(1) quak · 07. Januar 2010
Wenn das stimmt das der den Rauchwarner immer wieder ausgestellt hat, dann war das Mord. Aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.. ! Dafür kriegt der nen Freispruch, welcher Richter hat das Urteil gesprochen? Der gehört gleich aus dem Amt gekickt, aber sofort!!!
 
Suchbegriff