Duisburg (dpa) - Die Polizei hat auf einer Wache in Duisburg einen mit einem Messer bewaffneten Mann erschossen. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwalt mit. Ein Mann mittleren Alters habe kurz vor Mitternacht die Wache im Bezirk Rheinhausen betreten, ein Messer gezogen und sei anschließend durch ...

Kommentare

(12) Han.Scha · 08. Januar 2017
@11 : Ja, hatte ich vergessen. Natürlich muss so ein Messer vor der Wiederverwendung gereinigt werden. Hepatitis oder ähnliches darf nicht übertragen werden.
(11) bleifrau · 08. Januar 2017
Sehr gut, Han Scha! Vielleicht noch "spülmaschinengeeignet" eingravieren!
(10) bleifrau · 08. Januar 2017
Hauptschüler aufgepasst! @6 hat Euch gerade ein spitzfindiges Synonym für "tot" geliefert. Aber was ist nun meine 97-jährige Mutter? Sie ist ziemlich handlungsunfähig - aber (immer noch) nicht tot! Ist sie also ein Zombie? Im Gegensatz zu z.B. David Bowie oder George Michael; die sind definitiv handlungsunfähig. - Macht sich bestimmt auch gut bei Beerdigungen: "Ich bin erschüttert, dass Ihr Vater nun handlungsunfähig ist!"
(9) Han.Scha · 08. Januar 2017
@6 : Es ist sinnlos, mit einem blinden Menschen über die unterschiedlichen Farben zu diskutieren. Wer, aus welchen Gründen auch immer, nicht überlegen kann, darf keine Waffe führen. Auf gar keinen Fall eine Schusswaffe. Solche Polizisten will ich auch im eigenen Notfall nicht! @3 : Wenn die Messer am stumpfen Ende eine Bohrung mit einem Faden bekommen, können sie nach Gebrauch zurück gezogen werden, und das Aufsammeln wird vereinfacht.
(8) Han.Scha · 08. Januar 2017
@4 : Ganz ruhig! Wenn Du oder ich (zufällig mit einer Pistole bewaffnet), einen Messerangreifer erschießen würde: Klar, kann passieren, da wir beide wahrscheinlich ungeübt im Gebrauch von Schusswaffen sind. Ich habe geschrieben, weil viel zu oft "gut ausgebildete und bestens trainierte Polizisten" den Gegenüber umbringen, statt ihn kampfunfähig zu machen. Und von einer Strafverfolgung für übertriebene Notwehr hörte ich nichts, aber von dem Rentner in der Nordheide mit dem flüchtenden Einbrecher .
(7) bleifrau · 08. Januar 2017
Ach komm, ircrixx, die Fallonität der DU Polizei ist doch schon recht hoch entwickelt, da die immerhin Schussmesser verwenden. Bloß muss ich Han Scha zustimmen: Hätten sie dem gefährlichen Kerl nicht 1 Messer ins Schultergelenk und eins ins Knie messern können = kampfunfähig machen? In NRW gibt es doch bestimmt rollstuhlgerechte Knäste.... Außerdem: Ich staue über @3 Wolfs Kundigkeit, wow! Hier kann man einiges lernen!
(6) auron2008 · 08. Januar 2017
@2 , schon mal mit ner Waffe geschossen? Da bleibt keine Zeit um lange zu überlegen und zu zielen. Das oberste Gebot ist einen Angreifer handlungsunfähig zu machen und das ist geglückt.
(5) ircrixx · 08. Januar 2017
@3 : Jetzt hab ich mich so über die Duisburger Polizei gefreut ... und du machst meine Illusionen von deren Fallonität kaputt. Ich weiß nicht, ob ich dir das jemals verzeihn kann, ich weiß es wirklich nicht!
(4) raptor230961 · 08. Januar 2017
@2 : Schön, wie Du zu der Polizei hälst. Wenn man in Not ist nach der Polizei schreien. Aber sich lustig machen, wenn die Polizei selber mal in Not ist. Wer in einer Polizeiwache ein Messer überraschend zieht muß mit so einer Reaktion rechnen. Wenn die Polizei den Messerhelden nur überwältig hätte - dann hieße es Polizeigewalt - man hätte ja mit Argumenten arbeiten können. Ich weiß nicht, wie Du reagiert hättest, wenn Dein Gegenüber überraschend ein Messer zieht? Freundlich lächeln?
(3) Wolf · 08. Januar 2017
@1 das sogenannte Schussmesser. <link> "Das ballistische Messer ist eine Sekundärwaffe.. " weiter lesen wir "... kann man die Klingen des Messers nach einem Schuss immer aufheben, egal wo sie gelandet sind." in Zeiten von Einsparungen, Wiederverwendung sicherlich ein Versuchsmodell. Have a nice Weekend :D
(2) Han.Scha · 08. Januar 2017
Wie ich gelesen habe, soll unsere Polizei mit Sturmgewehren und verbesserten Schutzwesten augerüstet werden. Dies ist unbedingt erforderlich, um die Zahl der Einbrüche zu senken und hier die Aufklärungsquote zu erhöhen. Am besten wäre es natürlich, gleich eine ordentliche Anzahl von Panzern, möglichst mit Atomsprengköpfen, zu beschaffen. -Mir ist unverständlich, wie gut ausgebildete und bestens trainierte Polizisten immer wieder kaum bewaffnete Menschen erschießen. Reicht kampfunfähig nicht aus?
(1) ircrixx · 08. Januar 2017
Mann, Schimanski, da ist doch noch mords was los in deinem Ex-Revier! Und die Ausrüstung deiner Kollegen ... einfach innovativ. "Polizei erschießt mit Messer bewaffneten Mann" - wow!!! Pistolen, die mit Messern schießen - cool, echt recyclingpositiv. Sonst muss man die Projektile wegschmeißen, aber so'n Messer kann man ja wieder aus dem bewaffneten Mann rausziehn.
 
Suchbegriff