Berlin (dts) - Der Philosoph und frühere Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin hält Deutschland für moralisch verpflichtet, Flüchtlinge aufzunehmen - auch wenn das den Interessen des Staates widerspreche. Im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) sagte Nida-Rümelin, die Interessen ...

Kommentare

(9) FichtenMoped · 19. Januar 2016
zu helfen, die sie mit Krieg kaputt macht. Da auch die anderen Industriestaaten davon profitieren, hat auch die EU diese moralische Verpflichtung, nicht Deutschland alleine. Problematisch sehe ich, dass die USA und die meisten EU-Länder diese Moral nicht sehen und sich weigern solidarisch das Problem zu lösen. Die Solidargemeinschaft wird daran zerbrechen imho. Damit meine ich die Solidargemeinschaft der EU und die in Deutschland, denn die Akzeptanz schwindet von Tag zu Tag.
(8) FichtenMoped · 19. Januar 2016
Die Politik muss endlich zwischen Flucht und Zuwanderung unterscheiden. Zuwanderer müssen integriert werden, Flüchtlinge gehen wieder in ihr Heimatland, wenn es die Situation erlaubt. Soweit ich das mitbekommen habe, möchten z.B. die meisten Syrer zurückgehen. Sicherlich gibt es da auch eine Schnittmenge, für die man Lösungen suchen muss, doch zur Zeit werden mE alle Flüchtlinge wie diese Schnittmenge behandelt. Moralisch hat die voran die USA eine Verpflichtung den Menschen aus den Ländern
(7) dr.hans · 19. Januar 2016
Deuschland nimmt FL auf.Nur die anderen Länder Drücken sich.
(6) Fire-and-forget · 19. Januar 2016
@4 Lucifer Mortuus Diabolus. Nec Deus Nec Arch Angelus. ^^ Adonai
(4) Luzifer · 19. Januar 2016
War der bekifft, als er das von sich gegeben hat? Solche "Pflichten" sind zumindest nicht einseitig. Wer in einem anderen Land aufgenommen werden will, sollte auch die Grundregeln des dort geltenden Anstands und Umgangs mit anderen akzeptieren.
(3) Fire-and-forget · 19. Januar 2016
Es ist ja nicht so, dass D garkeine Fl aufnimmt. Wie kommt man dann auf die Idee sich derart zu äussern? Und steht nicht jede Nation in dieser "Pflicht"? Warum muss ständig D darauf hinweisen, weit über sich hinauszugehen?
(2) suse99 · 19. Januar 2016
Das gilt aber nicht allein für Deutschland, sondern für alle Staaten. Eine besondere moralische Verpflichtung Deutschlands kann ich nicht erkennen. Da müssen Staaten wie GB, Dänemark, Polen und die anderen osteuropäischen Länder noch nachziehen.
(1) Muschel · 19. Januar 2016
Und wieviele sollen das sein? Mehr sage ich nicht.
 
Suchbegriff