Düsseldorf (dpa) - Die Mitnahme von Schutzmasken im Auto soll künftig zur Pflicht werden. Das bestätigte das Bundesverkehrsministerium am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Zuvor hatte die Düsseldorfer «Rheinische Post» über die Pläne berichtet. Demnach müssen ...

Kommentare

(27) k293295 · 25. September 2021
@23: <<woher kommen wohl die aggressiven Reaktionen?>> Von Aggressiven.
(26) AS1 · 25. September 2021
@24 Verzeihung, das war Slang, die richtige Bezeichnung lautet Tourniquet <link>
(25) AS1 · 25. September 2021
@24 Ich denke nicht, dass die Maske ausschlaggebend ist. Ich denke, dass die allgemeine Aussicht auf weitere Reglementierung - egal in welchem Bereich und welchen Inhalts - zu solchen aggressiven Reaktionen führt. Das sind Nachwirkungen der zahlreichen, oftmals als sinnlos oder kontraproduktiv empfundenen Regeln und Verbote der letzten 18 Monate. Und wenn es schon um die Ausstattung des Kfz geht: wesentlich sinnvoller wäre ein Gebot der von mir bereits genannten Maske und ein Turnakey.
(24) thrasea · 25. September 2021
@23 Ja, ich weiß, Maske ist gerade ein Reizthema. Allerdings denkt der Normenausschuss langfristig und schlägt das nicht nur wegen der aktuellen Pandemie vor. Masken schützen auch vor vielen anderen ansteckenden Krankheiten. Gab es eigentlich auch so einen Aufschrei, als die medizinischen Einmalhandschuhe Pflicht wurden oder in der Ausgabe 2014 ein Pflasterset Pflicht wurde? Eigentlich kauft man das Ding alle paar Jahre bei Ablauf einfach neu und kümmert sich nicht um den Inhalt.
(23) AS1 · 25. September 2021
@22 Du hast faktisch völlig recht, aber woher kommen wohl die aggressiven Reaktionen?
(22) thrasea · 25. September 2021
Über diese "agressiven" Reaktionen kann ich mich nur wundern. Also erst einmal ist das keine Änderung, die aus der Politik kommt, sondern von einem DIN Normenausschuss. Dieser hat vorgeschlagen, die entsprechende Norm DIN 13464 zu ändern. Der Entwurf nimmt 2 Schutzmasken neu auf, streicht ein Verbandtuch und reduziert die notwendigen Dreiecktücher von zwei auf eins. Und zu guter Letzt: Wer die Masken im Verbandkasten einfach weglässt, muss bei einer Kontrolle eh nur 5 Euro Strafe zahlen.
(21) footballdragon · 25. September 2021
wie bescheuert kann man sein, Restbestände vom Maskendeal müssen wohl weg….gehts noch???
(20) bs-alf · 25. September 2021
Gut das morgen Wahlen sind !
(19) pullauge · 25. September 2021
@18 gute Idee
(18) Tommys · 25. September 2021
Masken in Boxen zum rausziehen... wie die Hundekotbeutel .....
(17) commerz · 25. September 2021
nur gut, dass einige Politiker ausreichend Masken beschaffen ließen
(16) pullauge · 25. September 2021
jetzt wo die Krise fast vorbei ist
(15) cherry · 25. September 2021
Der Schwachsinn kennt bei unseren Politikern echt keine Grenzen. Oder die Geldgier, denn dafür fließen ja wieder ordentlich Gelder in diverse Taschen. Aber man sollte sich eigentlich nicht wundern.
(14) mauzipiri · 25. September 2021
Wir brauchen unbedingt weitere, am besten noch viel unsinnigere Vorschriften, damit auch der letzte erkennt, was hier abläuft....
(13) Moritzo · 25. September 2021
Wie wäre es mit zwei Masken an Mann/Frau/Kind auch für Fußgänger und Radfahrer. Natürlich auch überall dort, wo die Maskenpflicht entfallen ist. Insbesondere für geimpfte und genesene. Ach ja, jeder muss in seinem Haushalt immer ein Aktion-Pack (4x6) vorrätig halten. Das ist notwendig, damit man auch Nachbarn aushelfen kann. Kurz um, nein, ich bin dafür, weil ich dagegen bin. Überflüssiger geht's kaum noch.
(12) nadine2113 · 25. September 2021
"Geplant sei, dass die Masken künftig dem vorgeschriebenen Inhalt des Verbandkastens in Pkw, Lkw und Bussen hinzugefügt werden. Dies hatte nach Angaben des Ministeriums der Bundesverband Medizintechnologie vorgeschlagen." So ein Unsinn!!! Ich habe stets eine Maske auf dem Beifahrersitz und eine Packung Ersatzmasken auf dem Rücksitz bei meinen Einkaufstüten. Mein Verbandskasten liegt im Kofferraum und wird alle paar Jahre ungebraucht entsorgt u. durch einen neuen ersetzt.
(11) schnallnix · 25. September 2021
und dann bitte auch Kondome mit und ohne Erdbeergeschmack. Ja ist denn schon wieder 1.April ???
(10) crochunter · 25. September 2021
Ich hab seit Monaten Ersatzmasken im Auto. Mich würde das jetzt nicht stören, eher dass jetzt wieder überreguliert wird.
(9) notime · 25. September 2021
die Masken künftig dem vorgeschriebenen Inhalt des Verbandkastens in Pkw, Lkw und Bussen hinzuzufügen wo ist das Problem ? Macht sowieso absolut Sinn auch ohne Corona - zusätzlich auch eine spezielle Beatmungsmaske sollte in jedem PKW etc vorhanden sein - ich hab das eh schon dabei
(8) schnurzel79 · 25. September 2021
Über was man sich alles sinnlos aufregen kann. Legt 2 Masken ins Auto und fertig. Wo ist das Problem?
(7) killer666 · 25. September 2021
@7 genau der selbe Gedanke schoß mir beim lesen sofort durch den Kopf. und ein Dank ans Ablaufdatum der Masken, braucht es dann auch Regelmäßig Nachschub. Frag mich grad wer für die blödsinnige Idee jetzt wieder Provisonen kassiert
(6) carnok · 25. September 2021
na die Freunde und Bekannten, die Lieferverträge zugespielt bekommen haben müssen ihre Ware doch loswerden...
(5) k433234 · 25. September 2021
Drehen die jetzt ganz an der Schraube, wurden zuviel Masken gekauft? Man kann es auch übertreiben, man hat sowieso eine Maske in der Tasche.
(4) AS1 · 25. September 2021
Jeder vernünftige Fahrzeugführer hat ohnehin das hier an Bord: <link>
(3) k63932 · 25. September 2021
Sonst wirkt das wieder wie ne ABM Maßnahme für Kontrollen (und der Verwaltung dahinter). Genauso wie dieses unsägliche Drama rund um Fahrzeugbreiten vor einigen Jahren.
(2) ChrisuAlex · 25. September 2021
Das kann jetzt nicht wahr sein
(1) k63932 · 25. September 2021
Wobei man sich schon fragen kann, was das bringen soll. Die allermeisten Unfälle passieren außerhalb geschlossener Räume, da ist die Ansteckungsgefahr quasi nicht vorhanden. Und Mund-zu-Mund Beatmung geht mit der Maske eher nicht. Und wenn sollte man das einfach für alle neu in den Verkehr gebrachten Verbandskästen vorgeschrieben werden, aber nicht rückwirkend.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News