Berlin (dts) - Die Pflegekassen in Deutschland haben nach Angaben der Bundesregierung wiederholt fast jeden sechste Erstantrag auf Pflegeleistung abgelehnt. Von etwa 1,21 Millionen Beantragungen im Jahr 2019 wurden 16 Prozent nicht bewilligt, wie eine Antwort des Bundesgesundheitsministerium auf ...

Kommentare

(4) k506497 · 16. November 2020
@3 Das freut mich für euch das es gut funktioniert hat. Bei vielen Pflegebedürftigen, gerade älteren ,spielt auch oft der Scharm mit und das nutzen diese Prüfer gern aus. Ältere machen sich mit ihren Aussagen oft gesünder als sie sind. Daher sollte immer jemand bei sein, der das ganze sachlich und rational erklärt und einschätzt.
(3) mesca · 16. November 2020
@2 Genau darauf lief es hinaus - einem das Wort im Mund umzudrehen. Und immer wieder der eine Satz: Mit welcher Hand fasst er sich ins Gesicht? Weil: Wenn er das kann, dann kann er sich auch selbst waschen, seine Sauerstoffmaske reinigen, erneuern, aufsetzen. Nur, wie er ins Bad oder an Wasser kommen soll, wenn er gar nicht alleine aufstehen kann, das spielt dann keine Rolle. Mein Sohn ist selbst Pfleger, er hatte mich vorgewarnt vor solchen Tricks. Trotzdem war ich überrascht über das Ergebnis.
(2) k506497 · 16. November 2020
@1 Glückwunsch dazu. Wenn ich erlebe, wie teilweise bei älteren Leuten, deren Worte im Mund umgedreht werden, könnte ich explodieren. Einschüchtern und wenig Hoffnung machen ist oft die Devise. Daher rate ich immer, niemals nie, diese Termine alleine wahrzunehmen! Ein Zeuge ist immer von Vorteil!
(1) mesca · 16. November 2020
Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass der Antrag für meinen Mann erst mal abgeleht wird, ich hab schon Routine durch die Rentenanträge und Antrag für GdB. Alles erst durch Widerspruch oder Gerichtsverfahren durchsetzen können. Aber der Pflegeantrag ging aufs erste Mal durch, da hatte der Sozialdienst der Klinik super vorgearbeitet und die Begutachtung war am Telefon. Mein Mann konnte durch die Sauerstoffmaske wenig antworten und ich hatte die Taktik schnell durchschaut.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News