Rom (dpa) - Papst Franziskus hat Paare kritisiert, die keine Kinder bekommen wollen. «So viele Paare haben keine Kinder, weil sie keine wollen, oder sie haben nur eins, weil sie nicht mehr wollen, aber sie haben zwei Hunde, zwei Katzen», sagte der 85-Jährige am Mittwoch bei der Generalaudienz in der […] mehr

Kommentare

51k5042406. Januar 2022
genau und das gilt nicht nur für den Papst ,, ende der diskusion , für mich jedenfalls. werde weiter vor mich hingrinsen ....
50k25495306. Januar 2022
er soll sich um seine, die kirchen angehenden, dinge kümmern. damit hat er mehr als genug zu tun
49k25495306. Januar 2022
@44 , driverman, dann muss der papst die fr....nicht so gross aufmachen. dann ist er auch vor jeglicher kritik geschützt. er macht doch keine kinder, dann soll er beweisen (in seinem alter sehr schwer, ich weiss), dass er es könnte. aber kritisien kann er hervorragend.
48raptor23096106. Januar 2022
Ich denke eher, daß Du Dich irrst: Wenn man die berechtigten Fehler der Kirche beseitigen würde - dann würde es zwar immer noch (wie Du es richtig sagst) Kritiker geben. Aber diese Kritiker hätten dann nicht mehr Recht. Natürlich kann man es nicht allen Menschen Recht machen. Aber man sollte immer die Fehler, die man macht (... und auf die man hingewiesen wird) korrigieren. Wenn das die Kirche von ihren Gläubigen verlangt - dann soll die Kirche doch einmal mit gutem Beispiel vorangehen.
47k5042406. Januar 2022
meinste der kann überlegen noch ? vermutlich rieselt ihm schon der Kalk aus der Birne ... Ups ... habe ich das jezt geschrieben ? * G *
46driverman06. Januar 2022
@45 Du irrst, das ist wie mit der Politik, da findet sich auch immer wieder etwas das man kritisieren kann, der Unterschied ist das es sich dort auf mehr Akteure verteilt.
45raptor23096106. Januar 2022
Wenn cer Papst nicht will,daß man ihn kritisiert - dann soller sich besser überlegen, was er sagt. Wenn der Vatikan nicht will, daß alle Fehler ständig "aufs Tablett kommt" - dann soll er sich auch überlegen, was er fordert: Kondome verbieten, Abtreibungen verbieten, Homosexualität verbieten, ... Soll die Kirche mal aus dem Mittelalter herauskommen - und im Jahre 2022 ankommen. Wenn weniger kritisiert werden kann - dann wird die Kritik auch automatisch weniger werden.
44driverman06. Januar 2022
@43 Es "muss" sich überhaupt niemand nach dem Papst richten, mich stört nur immer wieder, das bei jeder Aussage von ihm ein Riesen Fass aufgemacht und von Zölibat bis Missbrauchsskandale alles aufs Tablett kommt was in der Kath. Kirche jemals falsch gelaufen ist. Dabei ist der aktuelle Papst so ziemlich der erste der sich bemüht alte Strukturen und Seilschaften zu entfernen. Auch ich billige sicher nicht alles was aus Rom kommt, aber ich verurteile es auch nicht pauschal.
43raptor23096106. Januar 2022
... wir uns nach dem Papst richten - und ebenfalls weitere Milliarden Menschen zeugen? Wenn jetzt schon die Bodenschätze und Lebensmittel knapp werden - was wird dann erst mit 15 Milliarden Menschen los sein? Was wird aus dem restlichen Regenwald und der Natur allgemein werden, wenn wir 20 Milliarden Menschen sind?
42raptor23096106. Januar 2022
@41 : In der Steinzeit / Eisenzeit lebten nur ein paar Millionen Menschen auf der Welt. Da konnte man gerne die Tiere im Wald jagen, Beeren sammeln und jede Familie Lagerfeuer machen. Wenn 8 Milliarden Menschen Lagerfeuer machen ist das Holz schnell verbraucht - von den Emissionen ganz zu schweigen. Vor allem: Wenn 8 Milliarden Menschen im Wald das Wild erlegen - dann gibt es keine Wildtiere mehr. Es ist auch die Frage, ob wir "Industrieländer" es der Dritten Welt nachmachen müssen. Müssen ...
41driverman06. Januar 2022
@38 Es kommt ganz darauf an, wie diese Menschen leben. Frühere Generationen lebten in der Steinzeit, Eisenzeit usw. Wenn in einigen 10.000 Jahren unsere Hinterlassenschaften ausgegraben werden, wird der Name für unsere Ära wahrscheinlich "Brennzeit" werden da wir ja so ziemlich alles erstmal anzünden. Der Klimawandel liegt nämlich eher daran als an Überbevölkerung. Zudem sind mit der Aussage die Industrieländer mit niedrigen Geburtenraten angesprochen.
40k5042406. Januar 2022
Jawoll !! und Pfurzen .....ganz abgesehen von den etlichen Milliarden Zigaretten die geraucht werden Täglich ,, stichpunkt CO2......Weltweit
39k5042406. Januar 2022
* Grins * und Kopf schüttel
38itsMike06. Januar 2022
Sind dem 8 Mrd. Menschen nicht genug? Hat er nicht begriffen das die rasant steigende Überbevölkerung der Hauptgrund für den Klimawandel ist? Jeder will essen und ein bisschen Komfort, das ist doch normal.
37k5042406. Januar 2022
Papst ? Kirche ? sag ich lieber nix mehr und Grinse wieder nur ,, habe jezt größere bedenken voll in ein Riesen Fettnapf zu treten bei der Beurteilung dieser Truppe ...übrigens wusten viele Leute schon 1980 was bei denen so läuft und keinen Menschen hat es intressiert ! ich selber war schon 50 jahre nicht in der kirche mehr.
36raptor23096105. Januar 2022
@35 : Ich sehe mich nicht als eine Person mit erhobenen Zeigefinger. Denn auch ich habe meine Fehler. Ich habe mich auch nie als fehlerlos dargestellt. Aber eine (automatisch) "heilige Person", oberster Herr der Gesamtkirche und Stellvertreter Christi auf Erden - laut Dogma unfehlbar (Jurisdiktionsprimat) ... - da sollte man auch einmal die Fehler aufzeigen dürfen. Sowohl über den Papst, der Kinder fordert - als auch über die Kirche allgemein. Auch von mir eine gute Nacht.
35Ariel05. Januar 2022
@31 Das ist richtig.Aber ich habe jetzt ein Bild im Kopf:Du rechts,ich links und in der Mitte Hulk Hogan.Wir debatieren über Religion mit erhobenen Zeigefinger und er wird immer kleiner bei zwei so Oberlehrern.hahaha.Das Englein mit dem feurigen Heilgenschein geht jetzt aber in`s Bett.hihi
34k5042405. Januar 2022
genau das wollte ich damit sagen ,, da wären noch Budda und noch einer der mit A. anfängt der Name ist mir leider entfallen * Grins *
33raptor23096105. Januar 2022
@31 : Vielgötterei gibt es auch heute noch. Beispiele: Shintoismus, Bön, einige Formen von Wicca, Voodoo und Asatru. Bis ins frühe Mittelalter die germanischen Götter. Nicht zu vergessen: alle antiken Götter (Griechenland, Rom, Ägypten, Mittelamerika ...)
32raptor23096105. Januar 2022
;o) "Mutter Gottes" ist nicht von mir. Beispiel: "Mutter Gottes, wir rufen zu dir" (Litanei 568,1) ... Und der Begriff "Gebet": Definition: Das Gebet (von althochdeutsch gibet, eine Wortbildung zu bitten – das Verb beten entstand später bezeichnet eine zentrale Glaubenspraxis vieler Religionen. Es ist eine verbale oder nonverbale rituelle oder freie Zuwendung an transzendente Wesen (Götter, Gottheiten).
31Ariel05. Januar 2022
@29 Laut den Juden,Christen und Moslems gibt es nur einen Gott.Den einzig wahren.Worauf Du anspielst wären wohl eher die Engel,davon gibt es wohl einige.
30Ariel05. Januar 2022
@25 Das Gebet ist so richtig zitiert,nur halte ich Deine Deutung für falsch.Du klingst ja schon fast wie ein Ketzer.@28 Mutter Gottes ist eigendlich auch falsch,da sie nur Mutter von Jesus war und ist und sein wird.Aber ich sage mal die alten Priester haben auf ihren Konzilen ganz schön gezecht,das sie Gebete und ihre Ansichten nicht unter einen Hut bringen konnten.Nirgendwo in der Bibel ist meines Wissens erklärt wer die Mutter des einen Gottes ist.Jesu ist ja nur der Sohn Gottes.
29k5042405. Januar 2022
sehr interessant....wieviele Götter gibt es eigentlich 12 oder 24. ? ;:-) möglicherweise eine ganze Heeresschaar ?
28driverman05. Januar 2022
@27 Das sehen andere eben anders. Aus Sicht eines Katholischen Christe/in sind das Bittgebete. Deshalb heißt es ja auch Heilige Maria, Mutter Gottes, BITTE für uns...Und wo, bei Gott natürlich.
27raptor23096105. Januar 2022
Also meiner Meinung nach ist das "Ave Maria" ein Gebet, das zum Rosenkranz gebetet wird. Eine Verehrung ist etwas anderes: Ich verehre Mohandas Karamchand Gandhi, Marin Luther King, ... aber ich spreche kein Gebet. Ich sende so denn auch kein Gebet zu meinem toten Opa oder meinem Vater. Für mich ist ein Gebet nur für einen Gott. Wenn ich zum Beispiel Christopherus für eine gute Reise bitte - dann ist das ein Gebet. ... und das darf ich nur an Gott richten.
26oells05. Januar 2022
@25 Wenn die Behauptung "Maria wird angebetet" zutreffend wäre, wäre auch die Schlussfolgerung richtig. Maria wir aber nicht angebetet, sondern (wie alle anderen Heiligen) "nur" verehrt. Zumindest ist das die offizielle Lehrmeinung; dass manche Katholiken das eventuell anders sehen, möchte ich nicht bestreiten.
25raptor23096105. Januar 2022
@24 : Maria wird von den Katholiken angebetet: "Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus." Wenn Maria also (wie Du richtig geschrieben hast) nicht Gott gleichgestellt ist - dann darf man sie nicht anbeten. ;o)
24Ariel05. Januar 2022
@22 Maria war die Mutter von Jesus und hat ihn von Gott empfangen.Sie wurde von der Kirche heilig gesprochen,nicht Gott gleichgestellt.Das weiß ich sogar als Ungläubiger.@13 Sorry hab mich wohl vertippt.muß wohl die 3.Post gewesen sein,da die gelöscht worden ist.Die Beleidigung hast Du nicht getippert.
23raptor23096105. Januar 2022
Kirche, die bei Überbevölkerung ihren Gläubigen vorschreibt, Kinder in die Welt zu setzen?
22raptor23096105. Januar 2022
2 Mose 34:14 … Denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißet ein Eiferer, darum daß er ein eifriger Gott ist … 5 Mose 5:9: „Du sollst sie nicht anbeten noch ihnen dienen. Denn ich bin der HERR, dein Gott …. Warum werden denn dann in der Katholischen Kirsche die Heiligen angerufen und angebetet? Warum Maria – „die Mutter Gottes“? Du sollst keinen Gott haben neben mir - das wichtigste Gebot Gottes – und die Kirche ignoriert es? Was sagt das über eine Kirche aus? Eine ...
21raptor23096105. Januar 2022
@20 : Genau, wie die Kirche beschlossen hat, daß Frauen keine leitende Position haben dürfen. Davon steht auch nichts in der Bibel. Kein weiblicher Bischof, kein weiblicher Kardinal, kein weiblicher Pabst. Genau deshalb dürfen auch nur leitende Positionen die Religion auslegen. (Menschen zeugen, Kondom- und Pillen-Verbot, Abtreibungsverbot ...) Die Regeln so auslegen, wie die Menschen es wollen - aber auf keinen Fall, wie Gott es will.
20oells05. Januar 2022
@19 Den Zölibat hat halt die römisch-katholische Kirche zur Bedingung für die Priesterweihe gemacht, aus der Bibel lässt sich das Gebot der Ehelosigkeit (und damit der Kinderlosigkeit) m.W. nicht ableiten.
19raptor23096105. Januar 2022
Thema Zölibat: Priester dürfen nicht heiraten ... Wir dürfen nicht vergessen, daß Jesus ein Jude war. Aber im Jüdischen Glauben dürfen nur Verheiratete Personen Rabbi (ein Gelehrter, der das Alte Testament auslegt - im Prinzip ein Priester oder sogar mehr!) werden. Es wird erwartet, daß sie Kinder bekommen. Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)
18raptor23096105. Januar 2022
In der Bibel steht es anders: (Logion 3) […]Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch.[…] (Logion 30/Logion 77) […] Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden. Im ThomasEv gibt es aber diesen Satz „Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein“ nicht… Aber die Kirche erwartet nur von den Gläubigen, sich nach der Bibel zu richten - sie selber braucht es nicht!
17raptor23096105. Januar 2022
@14 : Finde ich auch. Selber - und allen Priestern das Kinderkriegen untersagen - und alle Gläubigen sollen wie die Kaninchen die Erde endlich mal richtig bevölkern! Von uns Spenden erwarten - und selber in einem Palast voller Kunstwerke wohnen, in Samt und Seide herumlaufen, in Gold, Silber und Edelsteinen herumlaufen! Klar - wie immer: Für normale Bürger mit wenig Geld ist es "einfacher" Geld zu spenden - als für Reiche Leute! Schönes üppiges Vatikan, reiche Kirchen ....
16k25495305. Januar 2022
15, Wancott, so sehe ich das auch. deshalb ist das zurückhalten der forderung auch sehr wichtig. man soll es selbst entscheiden, ob man kinder möchte und unter welchen bedingungen sie gross werden sollen.
15Wancott05. Januar 2022
Möglicherweise ist meine Meinung nicht ganz repräsentativ, da ich konfessionslos und ohne Glauben im religiösen Sinne unterwegs bin. Solch eine Kritik vom Kirchenoberhaupt zu hören / lesen ist aber sicher nicht ohne, denn nicht immer ist es eine Frage des "Wollens". Passt die Lebenssituation gerade? Möchte ich ein Kind in einem Menschensilo (übertrieben gesprochen) großziehen? Stimmen die Finanzen? Wäre ich ein guter Vater? Das würde, für mich gesprochen, nicht passen. Jeder sollte das selbst en
14k25495305. Januar 2022
der papst sollte sich gerade in dieser angelegenheit mal kräftig zurückhalten, er zeugt doch keine kinder, da ist zurückhaltung durchaus angebracht.
13deBlocki05. Januar 2022
@11 Du willst eine Begründung für "Gott sei"?????
12raptor23096105. Januar 2022
Ja, vollkommen klar: „Seid frurchtbar und mehret Euch!“ Bei 7,89 Milliarden Menschen (Stand 25, August 2021) – bei den Kriegen um Wasser und Nahrung. Bei Millionen von Menschen, die ständig verhungern ist es sehr wichtig, daß die Menschheit sich vermehrt! Ich denke es geht eher darum, daß gläubige Katholiken, die Kirchensteuer bezahlen sich „mehren“ sollen. Die steigenden Zahlen der Kirchenaustritte (von „zahlenden gläubigen“ Katholiken) müssen durch künftige Katholiken eben ersetzt werden!
11Ariel05. Januar 2022
@2 Womit begründest Du Deine ersten zwei Worte?Hast Du Beweise?@7 jepp in Asien und Afrika sicherlich.In Europa wird´s schwer das zu beweisen.Amerika laß ich mal aus.@6 und 10 da bin ich der selben Meinung.
10Wasweissdennich05. Januar 2022
die katholische Kirche sollte sich beim Thema Kinder wohl eher sehr zurück halten
9oells05. Januar 2022
Der Papst sollte lieber die Paare kritisieren, die 6, 8 oder noch mehr Kinder in die Welt setzen. Unsere Klimaprobleme resultieren auch aus dem übermäßigen Wachstum der Menschheit.
8knueppel05. Januar 2022
Wer vom Papst kritisiert wird, hat tendenziell alles richtig gemacht.
7k50535905. Januar 2022
Die Welt ist jetzt schon überbevölkert.
6tastenkoenig05. Januar 2022
Der katholische Klerus ist (auch) bei diesem Thema in einer schwachen Argumentationsposition. Andere zu Dingen drängen, die man selbst nicht tut (oder nur heimlich), ist wenig authentisch.
5KonsulW05. Januar 2022
Zölibat abschaffen, dann können auch Priester heiraten und Kinder bekommen.
4driverman05. Januar 2022
@1 Der Papst hat, für die Verhältnisse die um ihn herum im Vatikan herrschen, schon einiges erreicht, in der Vatikanbank hat er aufgeräumt usw. aber selbst wenn er das wollte, das bekäme er nicht durch.
2deBlocki05. Januar 2022
Gott sei Dank ist dieser Mann nicht mein kirchliches Oberhaupt. Ich hab auch keine Kinder, weil ich sie nicht will. Außerdem sind Katzen viel pflegeleichter!
1BranVan05. Januar 2022
Na ja. Ich verstehe seinen Punkt aber das sollte immer noch den Paaren überlassen werden. Es ist für die meisten eine bewusste und gut überlegte Entscheidung. Vielleicht sollte sich die kath. Kirche mal verändern und Homo-Paaren ihren Segen geben und bei der Adoption von Kindern zu unterstützen.