Islamabad/Berlin (dpa) - Nach neuen antiwestlichen Massenprotesten gegen die Beleidigung des Propheten Mohammed mit vielen Toten und Verletzten bleibt die Lage in der islamischen Welt angespannt. In Pakistan herrschte am Samstag erhöhte Alarmbereitschaft, nachdem bei Unruhen nach dem Freitagsgebet ...

Kommentare

(6) k386664 · 23. September 2012
@5 Wobei sich Religion bisher immer auf eine "Gott-Figur" beschränkt hat und selten Raum zur Interpretation lässt bzw. dies oft nicht will. Im Gegensatz zu Religion, ist Philosophie auch ungefährlich - mit ihr lässt sich die Masse nicht so einfach lenken wie mit Religion.
(5) Redigel · 23. September 2012
@4: Öhm, die Philosophie die in die gleiche Kerbe schlägt, also dem "Was steckt hinter unserer Existenz und dem Universum als solches" ist so ziemlich das gleiche. Sowohl der Philosoph als auch der Theologe haben keine beweisbare Antwort. Ob ich nun an das glaube, was mir die Religion bietet oder was mir ein Philosoph bietet, es läuft auf das gleiche hinaus: Glaube. Und ja: Glaube lebt die Erweiterung des Erkenntnisbereichs. Der Koran z.B. fordert dazu auf, im Zweifel der Wissenschaft zu folgen.
(4) k386664 · 23. September 2012
@3 Der Glaube ließe sich auch wunderbar als Einbildung bezeichnen. Wobei beim Beten soziale Hirnbereiche stimuliert werden - deshalb praktizieren es wohl so viele. Aber auch die Wissenschaft hat bisher so ziemlich jede Glaubenstheorie von der Antike bis heute widerlegt. Der Glaube durchlebt demnach auch eine Evolution. Heute ist es ein Fakt dass die Erde keine Scheibe ist. Im Himmel wohnt auch niemand. Also interpretiert man in neue Richtungen. Die Philosophie ist hierbei weitaus interessanter.
(3) Redigel · 22. September 2012
@2: Dein Vergleich in allen Ehren, aber die Frage nach Gott- also nach einem Erbauer des Universum und dem darüberhinaus - empfinde ich als interessanter. Es ist einfach Schade, dass diese Frage niemals durch den Menschen beantwortet werden kann und somit nur der Glaube bleibt.
(2) Urxl · 22. September 2012
Wer ernsthaft gegen so ein albernes und einfach schlechtes Video demonstriert ist genau so doof wie jemand, der sich eine Nacht lang anstellt, um ein neues Telefon zu bekommen. Beides völlig verblendete Anhänger eine Religion!
(1) no_comment · 22. September 2012
Ja ja, die friedlichen Muslime, die niemanden etwas böses wollen, meine güte, wie kann man sich nur ein Video so aufregen, oder sollte man sagen, betroffene Hunde bellen........
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News