Pertisau (dpa) - Österreich zieht angesichts der massiven vierten Corona-Welle die Notbremse. Das Land werde ab Montag erneut in einen Lockdown gehen, der für Geimpfte und Genesene definitiv spätestens am 13. Dezember enden werde, kündigte Kanzler Alexander Schallenberg im Tiroler Ort Pertisau an. ...

Kommentare

(30) thekilla1 · 20. November 2021
@24 Nein, nein, das wollte ich dir damit gar nicht unterstellen. Ich habe nur noch nie solche Zahlen von Ländern verglichen... gerade mit der Impfquote.
(29) HmHm · 20. November 2021
Hm, bei derartigen Diskussionen sollte man Quellen grundsätzlich angeben, aber gut, wenn's dir peinlich ist..
(28) thrasea · 20. November 2021
@25 Das erklärt einiges :-) Macht nichts, jeder kann sich mal vertun.
(27) silberloewe · 20. November 2021
@26 da sich das Thema bzw die Frage mit der Erkenntnis eines Quellenfehlers erledigt hat hat sich wohl auch die Quelle erledigt
(26) HmHm · 20. November 2021
@24 da ist aber immer noch die Frage nach der Quelle
(25) silberloewe · 20. November 2021
@22 ups, mein Fehler, hatte übersehen das es sich bei der Zahl lediglich um Oberösterreich handelt und nicht um gesamt Österreich. Dadurch kam mir das ganze verwirrend vor.
(24) silberloewe · 20. November 2021
@23 hab ich irgendetwas gegen Impfungen gesagt? Nein, also brauch ich auch keine Erklärung ala schau wie toll Impfungen sind
(23) thekilla1 · 20. November 2021
@20: Österreich bei gut 64% vollständig Geimpften. Inzidenz bei über 1.000 <link> Portugal bei knapp 88% vollständig Geimpften. Inzidenz bei 130 <link> Ist doch offensichtlich, dass Impfungen der Weg zum Ziel sind, oder? Und wie kann Österreich aktuell nur 32.000 bestätigte Infizierte haben, wenn der 7-Tage-Schnitt bei über 13.000 liegt?
(22) thrasea · 20. November 2021
@20 Vielleicht magst du uns die Quelle deiner Daten nennen, dann können wir den Fehler finden. Mir liegen jedenfalls andere Zahlen vor. Laut ORF hat Österreich allein gestern, also an einem einzigen Tag, 14.333 neue laborbestätigte Infizierte gezählt. Die aktiven Fälle gibt ORF mit 168.550 an. <link> Laut Johns Hopkins University gab es in den letzten 28 Tagen in Österreich 236.048 Fälle, in Portugal 33.800 Fälle. <link>
(21) silberloewe · 20. November 2021
und wieso hält Östereich, obwohl sie über 700 weniger Infizierte haben, dies für ein Riesenproblem, während Portugal über ihre Zahlen lediglich müde lächelt?
(20) silberloewe · 20. November 2021
vllt hat ja wer eine wissenschaftliche Erklärung: Österreich, Impfqoute 63,15 %, aktuell bestätigte Infizierte 32.051 Portugal, Impfqoute 87,56 %, aktuell bestätigte Infizierte 39.800
(19) HmHm · 19. November 2021
@18 Laut diesen Meldungen hat man es mittlerweile schon auf die Entwurmungsmittel drauf geschrieben, dass sie nicht gegen Covid helfen. Trump und die Desinfektionsmittel lassen grüßen.
(18) Pontius · 19. November 2021
@16 Ich würde davon ausgehen, dass dies nicht nur auf Österreich begrenzt ist. In den USA ist eine Frau mit Infektion schon verstorben, obwohl dieses Mittel verabreicht wurde.
(17) gabrielefink · 19. November 2021
Schallenberg nannte heute in einem Pressestatement die Impfverweigerung: '... ein Terroranschlag auf unser Gesundheitssystem'.
(16) HmHm · 19. November 2021
Laut jüngsten Meldungen nehmen die Impfgegner im Ösiland Entwurmungsmittel. Das hilft bestimmt auf der Intensivstation, wenn man wurmfrei ist.
(15) gabrielefink · 19. November 2021
@13 Feiern auf Großveranstaltungen war in Deutschland. Hier geht es um Österreich.
(14) anddie · 19. November 2021
So mutig ist der Schritt von Österreich gar nicht. Den Lockdown gibt es ja nur, damit die brav ab Mitte Dezember ihre Skisaison starten können. Und bei der Impfpflicht wird man mal auf die Gesetzesbegründung warten müssen und was es dann ggf. für Klagen geben wird.
(13) Layza · 19. November 2021
Wird sowas im Stadion ausdiskutiert und Abends auf dem Weihnachtsmarkt begossen? Wie kann man von Schul- und Geschäftsschließungen reden, während fröhlich auf Großveranstaltungen gefeiert werden darf? Versteh' ich nicht.
(12) gabrielefink · 19. November 2021
@3 Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, hat man mit dem neuen Infektionsschutzgesetz auch eine Impfpflicht für medizinisches und Pflegepersonal beschlossen. Da hat die FDP, also auch Lindner zugestimmt. Ich halte bei entsprechendem Infektionsanstieg weder eine allgemeine Impfpflicht, noch einen Komplett-Lockdown für ausgeschlossen.
(11) commerz · 19. November 2021
es gab doch bereits Notfallzulassungsantrage für ein Medikament, zumindest in USA. Neben Impfen wird auch eine Behandlung hilfreich sein. Nur leider liest man recht wenig über Fortschritte,
(10) KonsulW · 19. November 2021
In Deutschland ist es noch ein weiter Weg bis zur Impfpflicht.
(9) inuvation · 19. November 2021
Das aktuelle ringen um 3G, 2G oder 2G+ um irgendwas zu bewirken kommt mir vor wie der "Wellenbrecher Lockdown" 2020. Und dann am 9.12. prüfen was die Maßnahmen gebracht haben kommt mir vor wie.... wir lassen das Kind mal am Brunnenrand rumspielen und gucken ob es reinfällt. Ups... reingefallen.... ok... dann könnten wir ja doch mal ans Rausziehen denken. Unterm Strich kommen nur mehr Tote und Longcovid Patienten die JETZT noch vermeidbar wären *denk* Ich bin übrigens geboostert
(8) Ravishe · 19. November 2021
Impfpflicht ist die einzig effektive Maßnahme, um das Virus zu besiegen. Vernunft, Apelle und Lockdowns haben nicht ausgereicht. Jetzt muss eben die Keule her. Gratulation an Österreich für diesen mutigen, konsequenten Schritt!
(7) steto123 · 19. November 2021
@3 Dummerweise ist es dem Virus völlig schnuppe, was Herr Lindner will. Übrigens sollte der nette Herr mal darüber nachdenken, das der eigene Tod die größtmögliche Grundrechtseinschränkung darstellt.
(6) thekilla1 · 19. November 2021
Ganz Österreich geht in den Lockdown. Ganz Österreich? Nein! Ein von unbeugsamen Österreichern bevölkertes Dorf......... :-D
(5) lutwin52 · 19. November 2021
Wer die Pandemie beenden will muss auf Freihait verzichten. Da gibt es einen direkten Zusammenhabg.
(4) BobBelcher · 19. November 2021
@3 Da könntest Du Recht haben. Müssen wir mal abwarten. Aber ich denke, wenns noch schlimmer wird, kann auch ein Lindner irgendwann nicht mehr nein sagen. Der will sich ja auch nicht unbeliebt machen und irgendwann wiedergewählt werden. Und wenn die Umfragen eine Mehrheit für einen Lockdown sehen, könnte er seine Meinung auch ändern. Schaun mer mal.
(3) Elegandina · 19. November 2021
@1 ich glaube nicht. Da wird der Lindner schon was dagegen haben. Der war schon bei den letzten Lockdowns angep..... und unter ihm soll es die nicht mehr geben, genauso wenig wie Schulschließungen.
(2) Fromm · 19. November 2021
Ich vermute auch bei uns in D.
(1) BobBelcher · 19. November 2021
Wird hier wohl auch kommen. Das Pferd kriegste nicht mehr eingefangen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News