Berlin (dts) - Der Grünen-Politiker Cem Özdemir hat das Fehlen von Gesundheitskontrollen an deutschen Flughäfen in der Coronakrise kritisiert. "Mechanismen, die in anderen Ländern selbstverständlich sind, greifen bei uns nicht", sagte der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses der "Welt" ...

Kommentare

(8) Mehlwurmle · 04. April 2020
Die sollen zwar alle in Quarantäne, aber ob sich da alle dran halten. Es sind ja wohl auch nicht genügend Kapazitäten da, um das sinnvoll zu überwachen. Und selbst wenn man mal Sünder erwischt, dann gibt es außer einem hohen Bußgeld wohl (so der Bericht der Lokalzeitung) auch keine ernsthafteren Konsequenzen. Wer gegen die verordnete Quarantäne verstößt, sollte in einem Quarantäne-Knast seine 2 Wochen absitzen müssen.
(7) Pontius · 03. April 2020
@anddie Die Taxifahrer gehören sowieso zum stark gefährdeten Personenkreis durch ihre Berufstätigkeit und den engen Menschenkontakt. Allerdings muss man auch sagen, dass die Rückholflüge so gut wie nur aus Staaten kommen, die nicht auf der Liste der internationalen Risikogebiete des RKI stehen: <link> Wie Deutschland auch.
(6) anddie · 03. April 2020
@5: Entweder dort in Quarantäne (was schwierig ist) oder aber koordiniert nach Hause oder in ein Krankenhaus gebracht. So ein Taxifahrer würde vermutlich auch gerne vorher wissen, dass er da jemanden rumfährt, der gerade aus einem Risikogebiet kam.
(5) Pontius · 03. April 2020
@4 Sollen sie Bahn oder Bus nehmen? Oder trampen? Wenn, dann müssten sie flughafennah unter Quarantäne gestellt werden.
(4) anddie · 03. April 2020
@3: Sollten, aber anscheinend wird das wohl nicht richtig umgesetzt. Man liest da so Rückkehrerberichte, wo die Leute direkt aus dem Flughafen ins nächste Taxi spazieren und sich nach Hause fahren lassen.
(3) Pontius · 03. April 2020
Sollten die ganzen Rückkehrer nicht eh in 14-tägige Quarantäne?
(2) BOOTBOSS · 03. April 2020
Ist der jetzt auch schon Mediziner oder Virologe, oder braucht er nur mal etwas Öffentlichkeit, weil ihm in der eigenen Partei keiner zuhört?
(1) k16963 · 03. April 2020
da hat er recht, der Cem
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News