Berlin (dts) - EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat die Rentenpolitik der Bundesregierung scharf kritisiert: Im Magazin "Cicero" (Aprilausgabe) nennt der EU-Kommissar die geplante Rente mit 63 "fatal" und ein "völlig falsches Zeichen". Politiker aus Portugal oder Irland hätten ihn gefragt, […] mehr

Kommentare

11k5036926. März 2014
Keine Sorge digga, links wähle ich nicht nur. Alle 4 Jahre ein Kreuz machen ist mir nicht genug Partizipation.
10flowII26. März 2014
leute demnaechst sind europawahlen...dann waehlt doch mal links oder rechts aussen.. dieses mimimi ist ja nicht mehr zu ertragen
9k5036926. März 2014
@3 Na wir lassen den Politikern keine Wahl! Wir kriegen keine Kinder mehr und kurbeln von 4 Euro netto die Stunde nicht mal die Wirtschaft an, die Medizin wird immer besser, die Leute immer älter... Da sieht ein Blinder, dass das System kollabieren wird. Also lasst se schön alle am Krebs verrecken, dann gibts auch kein Rentenproblem.
8locke7226. März 2014
wer lange genug körperlich arbeitet hat sich seine rente mit 63 oder auch jünger verdient. warum geht es denn vielen in deutschland gut ? weil gewisse werte erschaffen wurden und diese wurden nicht in irgendwelchen büros erschaffen. wer also nicht körperlich arbeiten muß, der kann auch gerne ein paar jahre länger bis zur rente durchhalten, soll aber die fresse halten, wenn andere die jahre lang den buckel krumm gemacht haben vorher in rente gehen.
7k45207426. März 2014
Oettinger-Zitat 2007: „In einer Wohlstandsgesellschaft gibt es weniger Dynamik als in den Aufbaujahren nach dem Krieg. Wir sind in der unglaublich schönen Lage, nur von Freunden umgeben zu sein. Das Blöde ist, es kommt kein Krieg mehr. Früher, bei der Rente oder der Staatsverschuldung haben Kriege Veränderungen gebracht." Wer durch solche Politiker in der EU vertreten wird, der braucht wirklich keine Feinde mehr ... Das Schlimme: Solche Typen verfügen auf polit. Ebene ein ausgeprägtes Nertzwerk.
6suse9926. März 2014
Lange Zeit war das Rentenalter bei 65, vorzeitig mit 62/63 kein Grund zum Klagen. Dann fing D an, sich in die Politik andere Staaten einzumischen, in denen das Rentenalter teilweise bei 55 lag und bei uns stieg es auf 67. Jetzt stellt sich heraus, dass 67 unrealistisch ist und man rudert zurück. Und sofort meckern die ersten, warum sie Reformen einhalten sollen? Wir haben sie hinter uns, uns geht es gut. Und weil Politik vor einer Wahl immer übertreibt, ist es jetzt auch so. Also abwarten.
5k10418326. März 2014
er seine 45 jahre voll da ist er aber erst 59 und hat auf dem bau seine knochen und gesundheit schon lange gelassen.. aber leute die körperlich arbeiten, bilden sich verschleißerscheinungen ja nur ein, denn arbeiten tun ja nur sesselfurtzer. die viel später mal ans arbeiten gehen, wenn man das überhaupt arbeiten nennen kann und die dürfen eher gehen, sprich beamte aber die saugen sich an den sozialkassen voll, wie kuren, die werden z.T. aus der LVA gezahlt toll gelle???
4k10418326. März 2014
in unserem land heißt es: wir kümmern uns darum was andere länder machen, eigene baustellen werden liegen gelassen, anderen ländern wird auf die finger gehauen das dies und das nicht ginge dabei läufts im eigenen land genauso. wer 45 jahre hart für sein leben gearbeitet hat, hat das recht auf ein bisschen leben gesetz den fall er erreicht das alter überhaupt was viele schon gar nicht mehr schaffen. die anknüpfung alter und beitragsjahre ist eine schweinerei, mein dad wäre in 3 jahr fertig da hat
3k10418326. März 2014
@1 man setzt alles aufs sozialverträgliche ableben... schön in die kassen einzahlen aber nicht mal in die Nähe des Gedankens kommen, die Rente zu beantragen. Es ist fatal sagt Oettinger, ich sage es ist fatal das sich Politiker ihre Gehälter selbst stricken, die rennen in gewerkschaften, vorständen rum... die haben erst einmal ihren Job zu erfüllen, der nicht der ist, wo sie ihren arsch platzsitzen, der wirtschaft den arsch schmiert und sich auf unsere knochen ein schönes leben machen heißt!
2k45339226. März 2014
Und ausserdem: Was haben uns anderen Länder sich in unsere Politik einzumischen? "Huch, was werden denn die Nachbarn denken". Ich hasse das.
1k45339226. März 2014
Bis wann sollen wir dann arbeiten? Bis 70? Bis 80? Bis 90? Bis wir alle tot umfallen? So kann wahrlich an der Rente gespart werden, allerdings auf Kosten der Bevölkerung. Doch die ist der Regierung schon lange egal, solange noch es noch einen Menschen gibt, der diese Politiker wieder wählen kann. Ich arbeite im Bereich Alten- und Krankenpflege und habe genug Menschen erlebt, die in ihrer Rente ihren Lebensabend genießen wollten, dies aber nicht konnten, da sie selbst zu Pflegefällen wurden.