Den Haag/Wien/Berlin (dpa) - Die im Koalitionsvertrag von Union und SPD angekündigte Pkw-Maut für deutsche Autobahnen alarmiert die Regierungen in zwei Nachbarländern. Österreich droht mit rechtlichen Schritten. «Dies wäre ein Verstoß gegen geltendes EU-Recht, der von Österreich mit Vehemenz ...

Kommentare

(15) Dizmo · 29. November 2013
@9 denkbar wäre auch Steuern richtig weit runter und Sprit teurer machen... dann würde es sich auch lohnen, das Auto mal stehen zu lassen und z.B. Bahn zu fahren.... da nur der Verbrauch ins Gewicht fällt .Tanktourismus ist damit allerdings nicht zu fördern. .)
(14) Dizmo · 29. November 2013
@8 jau dann würd ich bei Deiner Rechnung ungefähr 500 Tacken im Jahr sparen...:) Realistischer wäre, dass die Kosten für die Maut einfach runtergerechnet werden. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass die Steuern bleiben wie sie sind und die Maut kommt obendrauf. Die Baumstreichler könnten sicher nicht mehr ruhig schlafen, wenn die StrafSteuer für böse Diesel sinken würde.@13 allerdings ist in vielen Ländern die KfZSteuer nicht so hoch wie in D.In Spanien zahlst Du z.B. n Appel und Ei pro Jahr.
(13) Triple-A · 28. November 2013
wer es immer noch nicht kapiert hat (z.b. 1): überall in europa, wo maut erhoben wird, zahlen auch die dortigen inländer die gebühr ZUSÄTZLICH zur jeweiligen steuer! nur deutschland will die gebühr an die eigenen bürger wieder VOLL erstatten - und das ist eben rechtswidrig gegen eu-recht. was kann man daran nicht verstehen? das ausland hat also völlig recht und der deutsche autofahrer wird sich noch wundern, welcher bummerang dieser schwachsinn wird - danke csu.
(12) Hebalo10 · 28. November 2013
@9, was der Staat an Steuern ablassen würde, bekäme der Autofahrer an Erhöhungen des Spritpreises durch die Konzerne zu spüren. Das Benzin würde in kürzester Zeit das alte Niveau im Preis erreichen.
(11) Thorsten0709 · 28. November 2013
@10 die dt. KFZ-Halter dürfen auch einen Teil vom Kuchen bezahlen. @8 es kommt bestimmt ganz anders, wir alle kennen doch die CDU/CSU und wenn es nicht jetzt ist, spätestens bei der nächsten BTW. Die CSU hätte deutliche Verluste hinnehmen müssen, dann hätten wir diese Diskussion jetzt nicht.
(10) donaldus · 28. November 2013
@7: Glaube mir, die sind so blöd. Der Vorschlag kommt aus Bayern. ^^ Und wieso glaube ich nicht daran, dass die deutschen KFZ-Halter ungeschoren davonkommen...
(9) Mbewis · 28. November 2013
das beste wäre steuern beim sprit runter so das der preis pro lieter unter 1 euro liegt denn dann regt sich keiner im ausland mehr auf und alle kommen und tanken bei uns würde jedes jahr mehr einnahmen von ca 5-7mrd aus machen also würde sich rechnen
(8) seepferd · 28. November 2013
Laut Zeitung von heute ist eine 10-Tage-, Monats- und Jahresvignette im Gespräch @3. Die Jahresvignette soll preislich bei 100 Euro liegen. Wäre vertretbar wenn gleichzeitig die KFZ-Steuer wegfallen würde. Für manche, wie in deinem Fall, wäre das natürlich teuer, für andere (z.B. Dieselfahrer) würde es billiger werden. Aber erstmal abwarten ob es zu diesem Preis - und für uns Deutsche - überhaupt so kommt.
(7) Heiermann · 28. November 2013
Die Steuergesetzgebung ist nationale Angelegenheit. Wenn die KFZ-Steuer neu geregelt wird, so hat das überhaupt nichts mit der geplanten Maut zu tun. Wie blöd müssen Ö-Streicher und Krachtenscheisser sein, wenn Sie unterstellen, dass D die Gesetze nicht EU-regelkonform umsetzen kann?
(6) k31380 · 28. November 2013
@4 War nur ein kleiner Hinweiß für @1
(5) Touchy · 28. November 2013
@3 IRONIEAN *Steuererhöhung... Deine KFZ-Steuer wird erhöht so um 400 Euro und dann bekommst Du einen Rabatt bei der Vignette :-) *IRONIEAUS* Ich bin allerdings auch gespannt, wie sie dass lösen wollen. Evtl. über einen Nachlass bei der KFZ-Steuer.... Gut in Deinem Fall gäb's dann ne Auszahlung XD
(4) Hebalo10 · 28. November 2013
@2, in Austria hat diese nur einen anderen Namen: "Motorbezogene Versicherungssteuer"
(3) k302604 · 28. November 2013
Wie wollen die das z.B in meinem Fall regeln? Fahre jeden Tag 30Km über Autobahn zur Arbeit und besitze ein KFZ mit geringem CO2-Ausstoß und bezahle deshalb nur 20 Euro KFZ-Steuer jährlich!
(2) k31380 · 28. November 2013
In Österreich und den Niederlanden gibt es keine KFZ-Steuer?
(1) k104183 · 28. November 2013
wo haben die österreicher denn bitte nen problem, wir zahlen in unserem land die kfz-steuer und wenn wir auf deren autobahnen rumfahren dann zahlen wir deren bahn auch... also wir zahlen schon nur ihr österreicher nicht. aber regt euch mal nicht auf, wir dummen deutschen werden die kfz steuer zahlen und wir werden auch die maut bezahlen, denn im gegensatz zu euch zahlen wir 2 sachen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News