Washington/London (dpa) - Die Kosten der schlimmsten Ölpest der US-Geschichte werden für den Ölkonzern BP zu einer immer gigantischeren Bürde. Das Unternehmen bezifferten den bisherigen Aufwand für den Kampf gegen die Umweltkatastrophe am Montag auf 3,12 Milliarden Dollar (derzeit 2,5 Mrd. Euro). ...

Kommentare

(8) newilu · 05. Juli 2010
@luke66 Video ist auch hinterm <link> zu sehen! Visualizing the BP Oil Spill Disaster! Damit kann man den bis dato angewachsenen Öl Austritt im Golf von Mexico neu Positionieren, so kann jeder für sich das Ausmaß der tatsächlichen Umweltverschmutzung besser darstellen und betrachten, ich habe Berlin als Beispiel genommen.
(7) chaosperfekt · 05. Juli 2010
@4 selbst wenn die Sauerei 10 Milliarden kostet, ist BP lange nicht pleite: "Für das Gesamtjahr 2009 betrug der Gewinn auf Basis von Wiederbeschaffungskosten 14 Mrd. US-Dollar und lag damit um 45 % unter dem Rekordergebnis des Jahres 2008." Das zahlen die aus der Portokasse. Ein paar Milliarden GEWINN blieben selbst dann noch. Und was die noch für Reserven haben, kann man sich kaum vorstellen. Nervös werden die erst ab 20 Milliarden, bei 30 kommt ein leichtes Hüsteln...
(6) luke66 · 05. Juli 2010
Es gibt auf youtube eine Film eines Umweltschützers der über den Golf geflogen ist. da ist alles TOT. Alles. Wale, delphinherden...alles tot. es sieht aus wie man sich Dantes Kreise der Hölle vorstellt...feuer, riesige rauchsäulen und endlos Öl...da ist nichts mehr...
(5) gewuerzgurke · 05. Juli 2010
Genau! Und wer ist Schuld? Der Mensch! Da hilft nur eins, Atomkrieg, jetzt!
(4) Stiltskin · 05. Juli 2010
Sicher ist das eine Riesensauerei und es ist ja noch nicht einmal abzusehen, wann diese Ölquelle versiegt. Aber wenn BP, dazu gehört auch Aral, seinen Worten Taten folgen lässt, und für sämtliche Schäden geradestehen will, dürfte BP pleite sein. Allerdings sollte man über diese Kathastrophe nicht all die Fälle von Umweltzerstörung und Verseuchung vergessen, die tagtäglich überall auf diesem Planeten geschehen.
(3) Devil-Inside · 05. Juli 2010
und die US Umweltbehörde weigert sich den Tanker arbeiten zu lassen, weil der das Wasser angeblich nicht genug reinigt. Da frage ich mich doch, ist ein 90%ig verunreinigtes Wasser nicht besser als ein 10% verunreinigtes? Die 10% kann die NAtur vielleicht selbst reinigen. Aber alles Öl holt Mutter Natur da nicht raus auf die schnelle. Warum wehren die sich gegen die Hilfe?
(2) sohnes · 05. Juli 2010
Ja, eine Riesensauerei, die Verschmutzung ist enorm groß.
(1) eisefr · 05. Juli 2010
Unvorstellbar was das für einen Schaden in der Natur anrichtet. Man muss sich schämen was man seinen Kindern für eine Welt hinterlässt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News