Berlin (dts) - Nur gut ein Drittel aller Riester-Sparverträge erhält die volle staatliche Zulage. Das berichtet "Bild" (Donnerstag) unter Berufung auf Zahlen des Bundesfinanzministeriums. Danach wurde im jetzt abgeschlossenen Förderjahr 2014 auf 5,88 Millionen Riesterkonten die volle Zulage ...

Kommentare

(7) anddie · 15. Februar 2018
Ich vermute, dass ein Großteil der Verträge, die keine volle Zulage bekommen einfach solche Verträge sind, die Arbeitnehmer abgeschlossen haben, um AVWL aus Tarifverträgen mitzunehmen. Die sind nämlich häufig auf Riesterverträge beschränkt. Und da wird dann selten aufgestockt. Und ob sich Riester lohnt, muss eh jeder selbst entscheiden. Die meisten vergessen allerdings die aktuelle steuerliche Ersparnis mit einzurechnen und sehen nur die spätere Rente. Und das passt dann auch nicht zusammen.
(6) Chris1986 · 15. Februar 2018
@5 Ich meine gelesen zu haben, dass beispielsweise nicht berufstätige Ehepartner beim Riestern nicht das gemeinschaftliche Einkommen sondern das persönliche ansetzen können und damit bei sehr geringer Sparrate (glaube 60€ pro Jahr) schon die volle Zulage erhalten. Da dieser Personenkreis nachher nicht in die Mindestsicherung fällt macht das hier besonders Sinn. Ansonsten gibt es ja immer wieder öffentliche Überlegungen die Riesterrente nicht auf die Grundsicherung anzurechnen.
(5) Wasweissdennich · 15. Februar 2018
@3 gerade dann lohnt sich Riester nicht weil die Rente eh unter dem Grundsicherungsniveau bleibt, Riester ist eigentlich nur staatliche Geldverschwendung zugunsten von Versicherungskonzernen
(4) k293295 · 15. Februar 2018
@3: Wennste riesterst, biste heute schon so arm, wieste im Alter nicht sein willst.
(3) Chris1986 · 15. Februar 2018
Riester lohnt sich nur wenn das Einkommen niedrig ist (so kann die schlechte Rendite der Anlagekonzepte staatlich kompensiert werden) aber wenn das Einkommen niedrig ist hat man in der Regel kein Geld für Riester.
(2) k293295 · 15. Februar 2018
@1: Jeder fünfte Riestervertrag ist ruhend gestellt - mehr als 3 Mio. Verträge <link>
(1) slowhand · 15. Februar 2018
>> ... wenn Riester-Kunden inklusive Zulage mindestens vier Prozent ihres Einkommens pro Jahr in den Vertrag einzahlen ... << Und deshalb haben wir die Verträge wieder aufgelöst da das nicht machbar war, weil am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig blieb. Es wäre auch mal interessant zu wissen wie viele Verträge ruhend gestellt sind?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News