Seoul (dpa) - Neue Eskalationsstufe im Nordkorea-Konflikt: Nach der Entsendung zweier US-Kriegsschiffe in den West-Pazifik hat das Regime in Pjöngjang den USA offiziell mit einem möglichen Atomschlag gedroht. Militärische «Operationen ohne jede Rücksicht» seien nun bewilligt, gab die oberste […] mehr

Kommentare

57O.Ton07. April 2013
@ mausteddy: haste immer noch nicht kapiert. Nordkorea kann ganz und gar NIX fordern. Wenn´s so weit ist, würde nordkoreanische Machthaber ALLES verlieren. Fordern heisst Selbstmord. Aber erpressen. Bluffen und erpressen heisst das Hasard von Pjöngjanger Macht-Clique.
56k11353405. April 2013
@51 @55 Hab D blade mitbekommen. Die Südkoreaner werden nur solange die USA bei sich haben wollen, solange das Geld stimmt. Das kann morgen schon anders sein. Und zu Redigel ... Ich halte die Atombombe für einen geschickten Schachzug. Wer beachtet schon ein Land ohne Atombombe. Das ist die Sprache, die die USA versteht. Nordkorea hat zwar nichts zu bieten, aber kann fordern.
55Redigel05. April 2013
@54 : Aber einen neuen erstellen ;-) @50 wird es schon mitbekommen *gg*
54D_Blade05. April 2013
@53 Tatsache, und nach 60 minuten kann ich nicht mehr editieren -.-
53Redigel05. April 2013
@50 : Es ging mir nur darum, dass NK zu Russland zu zählen, völlig daneben ist. Und ich teile diese Hoffnung nicht, dass NK in Form ihrer Führer, viel Lust auf einen gemeinsamen Staat haben - es sei denn SK unterwirft sich. Das sind total unterschiedliche politische und wirtschaftliche Systeme. Das Problem ist, dass NK rein gar nichts in einen gemeinsamen Staat einbringen kann ohne sein Gesicht zu verlieren. Weder wirtschaftlich, noch moralisch/ethisch... @51 : Du @ dich selbst mit deinem Beitrag
52O.Ton05. April 2013
@50 (mausteddy) China und Russland sind nach wie vor militaristische Grossmächte, wo gibt es lokal superhoffnungslose Armut. Beide haben nach wie vor genug innerliche Probleme. Nordkorea mit seinem eigenartigen Isolationspolitik steht so ziemlich allein da. Was das alles nicht unbedingt leichter macht.
51D_Blade05. April 2013
@51 nur zu blöd, dass die Südkoreaner darauf bestehen die USA bei sich in der Nähe haben zu wollen.
50k11353405. April 2013
@11 (redigel) Ein kleines Stück grenzt Nordkorea an Russland. Oben rechts an der Küste. Also China und Russland. Und da China auch nicht mehr so super arm ist und Russland auch nicht, kann ich mir vorstellen, dass sie alle gemeinsam mit Südkorea Lösungen finden können, Nordkorea wirtschaftlich so auf die Beine zu stellen, dass es nicht sein Gesicht verliert und eines fernen Tages sich mit Südkorea vereinigen kann. Vorraussetzung ist, dass der Ami nach Hause geht. Fazit: Ami go home!
49O.Ton05. April 2013
Besonnenheit, Vernunft, Geduld, Mässigkeit, Besonnenheit, Vernunft, Geduld, Mäss... Einsame verzweifelte Diktatur erpresst mit angeblichen A-Bomben, weil sie nicht anders kann. Offenbar die wollen damit direkte Kontakt mit US-Regierung. Oder es gibt innerer Machtkampf in Nordkorea. Spitzengefährlich aber immer, wenn etwas unberechenbare Typen haben massive Waffen.
48D_Blade04. April 2013
Ist doch alles Teil einer Verschwörung! Ich frag mich ob dieser Newsbeitrag die meisten Kommentare in ganz Klamm hat...
47Stiltskin04. April 2013
@46 : Na ja, wenn Du meinst, dann geh' weiter blauäugig durchs Leben und glaube an das gute im Menschen. Irgendwann wirst Du vielleicht auch deine Scheuklappen ablegen und erkennen, daß wir alle nur Statisten sind, und die Rechnung bezahlen müssen, die in den Hauptstädten dieser Welt aufgestellt wird. In jedem kriegerischen Konflikt ist es doch das Volk, das Opfer bringt, die Elite bleibt verschont. Ansonsten freue ich mich, daß ich etwas geschrieben habe, daß Dich aus deiner Lethargie holt :-P
46TILK04. April 2013
@45 @44 : Völliger Blödsinn...
45Stiltskin04. April 2013
Na ja, vielleicht dämmert es dem einen oder andern irgendwann, daß wir alle nur Statisten die nichs ausrichten können, sind. In Pjöngjang, Washington, Tel Aviv, Teheran, Peking oder Moskau wird entschieden, wann und ob sich dieser Planet, bzw. die Menschheit auf ihm, selbst auslöscht. Und hier machen sich einige noch 'Gedanken' darüber, wer die 'Wahrheit sagt und wer lügt, wer der 'Böse' und wer der 'Gute' ist. Wenns knallt, nehmen A-Bomben (Fallout)keine Rücksicht auf Ost und West.
44TurboEdition04. April 2013
@42 : Und US-amerikanische + westdeutsche Agitprop ist das, was wir jetzt in den Staats- und Konzernmedien tagtäglich bis zum Überdruß haben.
43k43730404. April 2013
@42 ich bin beruhigt das für dich die westliche presse glaubwürdig ist! einfach abwarten wie die meißten, und schauen was passiert! der link von TILK war von der westlichen presse ARD, und sie sagen die präsenz im aisa-raum erhht werden soll! und das ist das was ich sage, tut mir leid das ich andere links genommen habe. nimm den link von TILK!
42Hebalo1004. April 2013
@40 , mal kurz meine Meinung zu Deinem Link, um den es hier geht: Die westliche Berichterstattung ist für Dich nicht glaubhaft, warum allerdings willst Du den Teufel mit Beelzlebub austreiben und erklärst eine russische Quelle für das allein selig machende Nachrichtenformat? @41 sollte sich alle Berichte und auch die Kommentare dort mal durchlesen, sein letzter Kommentar wäre dann wohl ohne Fragezeichen. Russische Agitprop - das hatten wir schon mal!
41TILK04. April 2013
@40 : Doch! (?)
40k43730404. April 2013
@39 es tut mir leid, aber ich muss es noch mal schriftlich von dir lesen. ich habe unrecht weil ich sage das die usa bis 2017 bzw. 2020 ihre präsenz gegen china weiter ausbauen wollen und das nord-korea für die usa strategisch wichtig ist?
39TILK04. April 2013
@38 : :'(
38k43730404. April 2013
@37 da fällt mir nur eins ein, hahahahahaha...
37TILK04. April 2013
@36 : Nö...
36k43730404. April 2013
@35 wenn du recht hast erkläre mir dein link!
35TILK04. April 2013
@33 : Um das abzukürzen: Ich hab recht und du nicht!
34k43730404. April 2013
@32 ach ja stimmt ja, du interessiert dich garn nicht für meine links!
33k43730404. April 2013
@32 ich habe geschrieben das sie china einkesseln wollen mit mehr kriegsschiffen (ich weiss es sind schon längst welche da, es sollen aber noch mehr folgen) und neuen flugzeugen. folglich angreifen hast du jetzt geschrieben! weiter, "der weg zu china ist dann offen"! die ganze zeit habe ich dies geschrieben. dann zeigst du mir einen link das sie ihre präsenz in asien aufbauen wollen "..stärkeres Gegengewicht zu China bilden." also sind diese zeitungsartikel in der englischen sprache falsch?
32TILK04. April 2013
@30 : Doch, ich denke schon. - Habe ich nicht. Du hast mehrere Aussagen getätigt. Die erste war, dass die USA China einkesseln und folglich angreifen wollen. Das ist eine sehr einseitige Interpretation der Ereignisse. Die zweite war, dass 60% der US Kriegsschiffe in Richtung China verlegt werden. Das ist falsch. @31 : Wenn ich jetzt aufhöre lasse ich dir doch die Genugtuung, dass du gewonnen hast. Und weil du schon wieder aufmüpfig wirst: NIEMALS! :D
31k43730404. April 2013
@29 Hör du lieber auf, denn je mehr du schreibst desto mehr verzettelst du dich.
30k43730404. April 2013
@29 du schreibst so viel Müll und das bekommst du schon gar nicht mehr mit. Das z.b. ARD gesendet hat das die USA 2 weitere Kriegsschiffe in die Region senden wollen, dass weiß ich selbst. Die ganze zeit rede ich davon das die USA bis 2020 noch weitere Kriegsschiffe und bis 2017 neue Kampfflugzeuge senden werden, um China einzukesseln. Du hast geschrieben das meine Aussage falsch ist, lies dir dein Kommentar 20 noch einmal durch.
29TILK04. April 2013
@23 : WTF? Hör auf Unsinn zu erfinden. :O - Ja, auch die 'Geister' waren in der Tagesschau. Verdächtig viele Dinge sind bei der Tagesschau... @24 : Jup genauso ist es. - Ich kann mich aber nicht verraten haben, weil ich nie gesagt habe, dass deine Aussage falsch ist. Ich hab gesagt sie ist einseitig. Und weil du dann sofort aufmüpfig warst hatte ich das Bedürfnis dich zu ärgern. - Mit großem Erfolg... :D
28k43730404. April 2013
@27 das kann ich dir nicht sagen, vllt. will China kein Krieg, aber vllt. reagiert China auch wenn ein Krieg ausbricht um sich zu schützen. Kim hört auch nicht auf china. Wir werden es sehen falls etwas passiert.
27D_Blade04. April 2013
@26 Daher lässt China also es lieber darauf ankommen, dass die USA das übernimmt, obwohl vorrangig Chinas Sicherheit in Gefahr ist?
26k43730404. April 2013
@25 china und nord-korea verbindet, dass sie beide kommunistisch sind, menschen- und freiheitsrechte kaum eine oder keine rolle spielen, beide pflegen ihren hass auf die usa und das wars eigentlich schon, aber politische absprachen zwischen diesen ländern gibt es deswegen nicht. man denkt immer das china nord-korea einfach so an die leine nehmen kann, dass wäre nur möglich mit einem militärischen-einsatz und das will china nicht.
25D_Blade04. April 2013
China könnte auch einfach die Tür zu machen, indem sie Nordkorea an die Leine nehmen. Tun sie aber nicht...
24k43730404. April 2013
@22 komisch, meine links interessieren dich nicht, aber ich soll mich für deine links interessieren? wenn du weisst das die usa im pazifik, ich sag mal, aufrüstet, dann ist doch meine aussage gar nicht mal so falsch! jetzt hast du dich irgendwie selbst verraten!
23k43730404. April 2013
@22 also du willst mir sagen das die usa basen in nord-korea haben? ich sage es dir zum letzten mal, nord-korea ist die tür richtung china! ich will dir sagen die uas will nord-korea, sie interessieren sich nicht für den frieden, das erzähle ich dir von anfang an. die kriegsschiffe und flugzeuge sind nebensächlich, wenn man nord-korea dafür hat! ist ja nicht schlecht, ARD hat so nebenbei die nachricht gesendet. haben sie auch die nachricht von den neuen tarnkappenbombern für china gesendet?
22TILK04. April 2013
@21 : Muss ich zitieren, damit du aufhörst es falsch darzustellen? Zum Mitschreiben: Es ist nicht möglich etwas an einen Ort zu verlegen, an dem es schon ist. Das ist sprachlich unlogisch. - Und die ARD hat Wörter darüber verloren. "China wird nicht genannt von Obama, aber Chinas Premier Wen Jiabao wird die Botschaft schon verstanden haben." <link> - Vielleicht solltest du es mit der Wahrheit genauer nehmen, dann nimmt dich vll auch jmd ernster...
21k43730403. April 2013
@20 wenn du an meinen links nicht interssiert bist, kannst du nicht sagen das meine aussage falsch ist! warum stellst du mir diese fragen? diese fragen solltest du dem pentagon stellen. ich entscheide nicht darüber das 60% der kriegsschiffe richtung asien fahren sollen. ich wollte dir/euch nur einen anderen weg zeigen, was die eigentlichen ziele sind. da ARD, ZDF, RTL, PRO7, NTV, N24 RTL2 usw. keine einziges wort darüber verlieren. ich habe keine angst um dich, du bist schon verloren.
20TILK03. April 2013
@19 : Ich wollte nur deine falsche Aussage richtig stellen. Darüber hinaus bin ich nicht an deinen Links interessiert. - Mache ich, keine Angst.
19k43730403. April 2013
@18 du solltest noch einmal richtig lesen im zweiten link sind es kriegsschiffe und der erste link (12) sind kampfflugzeuge gemeint! die kampfluzeuge benötigen basen oder flugzeugträger. im ersten link spricht man aber von basen nahe china, für diese kampfflugzeuge. nord-korea ist eine tür richtung china! lehn dich doch am besten so wie immer zurück und warte ab was passiert!
18TILK03. April 2013
@15 : Und die Atombomben auf Japan waren zwar nicht nett, aber durchaus einigermaßen gut begründet. @14 : China einkesseln? Schau mal auf die Weltkarte und sag mir, welche Armee China einkesseln soll... Und wenn du nochmal genau liest, dann sollen 10% der Schiffe dahin verlegt werden. 50% sind schon da. Hm... 50%? Das hört sich verdächtig danach an, als ob die USA die Schiffe auf 2 Regionen aufgeteilt hätten. Links und Rechts... Während rechts nur Europa und Afrika sind, links China und Russland..
17Redigel03. April 2013
@15 : Deine Denke hat genau einen Fehler... es gab nach den Abwürfen auf Japan ein Zeitfenster Russland mit Atomwaffen zu bezwingen. Der "US-Schurkenstaat" hat diese Schwäche nicht ausgenutzt... Gute Nacht Geschichte, Willkommen Verschwörungstheorien
16Hebalo1003. April 2013
@15 , wenn es nicht so ernst wäre, könnte man über Dein Geschwätz immer wieder lachen. Du bist nur noch peinlich.
15TurboEdition03. April 2013
Ja, was hat denn der US-Schurkenstaat im Westpazifik zu suchen? Schürt der Weltpolizist wieder mal Unfrieden 8000 km weit von seinem eigenen Territorium entfernt an fremden Küsten? Ami go gome! Dieser Terrorstaat richtet - angefangen mit den beiden Atombombenabwürfen auf Japan - nur Unheil und Chaos auf der Welt an. Und spielt mit Propaganda und Demagogie auf der Klaviatur der psychologischen Kriegsführung, um die öffentliche Meinung zu beherrschen. Russland und China haltet zusammen!
14k43730403. April 2013
@13 dann erkläre mir doch, warum die usa china einkesseln wollen! "Im Juni 2012 hatte das Pentagon Pläne zur Umstrukturierung des Militärs vorgelegt, nach denen 60 Prozent der Kriegsschiffe bis zum Jahr 2020 in die Region Asien/Pazifik verlegt werden sollten." <link> (sorry wieder englisch)! wirklich eine einseitige analyse? oder sehe ich mehr als du?
13TILK03. April 2013
@12 : Findest du das nicht ein bisschen einseitig analysiert?
12k43730403. April 2013
die usa interessiert sich kein bisschen für den frieden in dieser region. die usa wollen nur in nord-korea einmarschieren, damit sie china einkreisen können und nicht um frieden zuschaffen. der weg richtung china ist dann offen. <link>
11Redigel03. April 2013
@8 : Worauf die Menschen in Südkorea beim Anblick der Millionen-Zombie-Militärparaden sowie den wirtschaftlichen, sozialen Errungenschaften des Nordens richtige Lust haben. Ehrlich, die Menschen brennen regelrecht darauf, sich Kim Jong Un zu unterwerfen... Im übrigen wäre es nett, wenn beim nächsten mal wirklich GoogleEarth benutzt wird... Die Grenze nördlich von Nordkorea ist China und nicht Russland...
10Redigel03. April 2013
@9 : Schonmal was vom Koreakrieg gehört? Dein Neuerdings geht schon seit ca. 55 Jahren, aber für manche Schildkröten ist das sicherlich neuerdings... Einfach mal Nachrichten nicht nur 1x im Jahr lesen, dann wird man auch nicht überrascht vom "plötzlichen" Aufmarsch.
9ochse2103. April 2013
Wurden neuderdings in Nord-Korea Ölquellen entdeckt oder warum marschieren die USA jetzt so "plötzlich" auf? Ich frage mich, wann marschiert endlich mal jemand in die USA ein? - Weil sie Massenverblödungswaffen herstellen.
8k11353403. April 2013
@7 Die Situation ist zwar brisant. Aber für die Rhetorik der Abschreckung eigentlich üblich. Ein Blick auf GoogleEarth zeigt mir, dass Nordkorea und Südkorea eigentlich eher zu Russland gehört. Insofern ist Nordkoreas Vorwurf an die USA sie sei Imperialistisch gerchtfertigt. Geographisch wäre es sinnvoll, wenn Südkorea in Nordkorea aufgeht, anstatt umgekehrt. Der Vergleich mit Westdeutschland und DDR ist hier umgekehrt. Dh Südkorea müßte nur etwas sozialistischer werden.
7Techi03. April 2013
@6 gegen Nordkorea als Atommacht ist im Prinzip auch nichts einzuwenden. auch die Zivile Nutzung von Atomenergie gönne ich jedem Land dieser Erde (Warum sollte das auch ein Vorrecht ausgewählter Staaten sein?) Wogegen jedoch ernsthaft Einwände bestehen ist ein lockerer Abzugsfinger und eine Atomtechnologie zusammen zu bringen. Sogesehen halte ich allerdings auch die USA für höchst bedenklich. Und da diese ebenfalls involviert ist schaue ich mehr als besorgt nach Korea
6k11353402. April 2013
Wir werden uns daran gewöhnen, dass Nordkorea eine Atommacht ist.
5TILK02. April 2013
@4 : Absicht impliziert, dass sich der Ausführende der Auswirkungen seiner Handlungen bewusst ist. Das wird für die absolute Mehrheit der Chinesen nicht zutreffen. Genau wie im Westen Eltern ihren Kindern abhängig vom Geschlecht Spielzeugautos oder Puppen schenken. Das hinterfragen die meisten Eltern nicht und viele wären auch gar nicht in der Lage dazu.
4D_Blade02. April 2013
@2 Ne, die werden absichtlich dazu erzogen absoluten Gehorsam zu leisten. Ist so in der asiatischen Kultur üblich nicht zu hinterfragen und alle Anweisungen folge zu leisten.
3LIKO18202. April 2013
@2 : Leider oder zum Glück hast Du völlig Recht. Das sehe und erlebe ich jeden Tag. Vielleicht ist es besser so, denn eine Revolte würde sich zu einem Flächenbrand ausweiten und letztlich in einer Art Bürgerkrieg enden. Das bekämen wir( Menschen des Westens mit unserer ach so tollen U.N.O usw.) nichtmehr gedeichselt. Bleiben wir hoffnungsvoll das dieses Vorhaben finanziell zu Grunde geht.
2TILK02. April 2013
@1 : Rein statistisch ist dein erster Fehler überhaupt zu erwarten, dass ein Durchschnittsmensch satt und gesund ist. Große Teile der Erdbevölkerung hungern und scheinen aus westlicher Sicht 'nichts dagegen zu tun'. Die Mentalität in Asien ist außerdem eine ganz andere. In China war es Jahrhundertelang üblich, dass tausende für den Kaiser sterben. Die Asiaten/Chinesen werden quasi (unabsichtlich?) dazu erzogen, sich dem Staat unterzuordnen.
1MrBci02. April 2013
Bin mal gespannt wie der Reaktor gewartet worden ist in den letzten Jahren, ich wette dafür war auf jeden Fall Geld da. Ich verstehe die Bevölkerung nicht, dass sich nicht dagegen gewährt wird. Ich meine damit nicht den Reaktor sondern gegen Hunger und Not, welche die Regierung dort verursacht.