Hannover (dpa) - Die wegen ihrer Dreadlocks von Fridays for Future ausgeladene Musikerin Ronja Maltzahn will weiter mit der Klimaschutzbewegung in Kontakt bleiben. «Ich möchte dieses Thema in keinster Weise ausarten lassen in eine Art Shitstorm oder in irgendeine Art von Schlechtmachung dieser […] mehr

Kommentare

77Moritzo25. März 2022
…müssen jetzt die Jungs und Mädchen der FFF-Bewegung mal wieder den Kopf hinhalten. Wenn es nach den Hetzern ginge, müsste ich eines meiner Ex-Betreuungskinder sofort und mit allen Mitteln sanktionieren und Abweisen. Ihm klar machen, dass ich als feste Bezugsperson wegen diesem "Skandal" nicht mehr als Ersatzvater zu ihm stehen kann. Aber nö, mache ich nicht. Und hoffentlich alle anderen Eltern auch nicht…
76Moritzo25. März 2022
Diese Entscheidung war und ist völlig daneben. Aber ebenfalls völlig daneben ist es auch jetzt die komplette FFF zu verteufeln. Es war eine Entscheidung von wenigen, wenn nicht sogar am Ende eines einzigen Menschen. Schämen sollten sich alle Hetzer hier und anderswo gegen so eine kleinkarierte Denkweise. Aber klar, FFF dient vielen als Blitzableiter. Irgendwer muss ja Schuld an allem haben. Die Liste ist lang und da die Impfgegner zurzeit nicht so gefragt sind…
75Wasweissdennich24. März 2022
Die haben doch nicht alle Hühner auf der Leiter
74Webtris24. März 2022
@28 ist ja nicht nur nur bei FFF so von Masken Gegnern behauptet man das auch obwohl das eine nix mit dem anderen zu tun hat bzw. haben muss. Maskengegner gibt es sowohl Rechts, Links wie auch in der Mitte und die dunkelgrünen sind sowieso Maskengegner weil die Masken selbst ja auch Umweltverschmutzung sind! Also die echten grünen denen Umweltschutz wirklich was bedeutet nicht die Mitläufer die nur ein verlängertes Wochenende wollen durch den freien Freitag ^^
73werder202124. März 2022
Ich bin kein Troll, das ist meine Meinung und selbst erlebt. Ich beteilige mich auch an Demos für alles Mögliche und wenn es nur Interesse halber ist mal reinzuschnuppern, um zu schauen, was da erzählt wird . Was mich nach diesen Demos ärgert ist vor allem der zurück gelassene Müll. Ich bin halt kritisch und mache von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch.
72thrasea24. März 2022
Achtung, @70 ist ganz frisch angemeldet – offensichtlich um schön anonym zu provizieren und zu hetzen, vielleicht um eine vorherige Sperre zu umgehen. Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, liebe Kommentatorinnen und Kommentatoren, lasst uns diesen Troll lieber nicht füttern, sondern verhungern :-)
67gabrielefink24. März 2022
@58 Ah, ok.
62Dr_Feelgood_Jr24. März 2022
@53 Auch die lassen sich mit den selben Mitteln pflegen.Nur das Shampoo wäre ein anderes. @59 dieser "Schenkelklopfer" war noch nie einer. Gähn.
61satta24. März 2022
@59 Nazis haben jedenfalls auch in Halb-, Viertel-, Achtel- oder gar Sechzehntel-Abstammung unterteilt. Aber als Anhänger der Bewegung muss man schon ganz oder gar nicht dabei sein. @57 Gewisse Faschings-Outfits und -Verkleidungen sind tatsächlich verpönter geworden. Die Debatte dazu gibt es schon seit einiger Zeit z.B. in Bezug auf Indianer- oder Afrikaner-Kostüme.
60satta24. März 2022
Ein anderes Beispiel, welches mir einfällt sind Tattoos und Piercings, die mittlerweile jede/r dritte Bundesbürger/-in hat. Im "Westen" ursprünglich auch durch die "Modern Primitives"-Bewegung (unzulässigerweise?) kulturell angeeignet. Das Problem hierbei ist nur, dass es so Mainstream geworden ist, dass man kaum noch jemanden einladen könnte, wenn man alle mit diesem Schmuck auslädt.
59andreas1724. März 2022
omg - ich habe eine halbglatze, bin ich nun ein halber nazi?
58satta24. März 2022
@54 Ich wollte nur mit etwas versteckter Ironie ausdrücken, dass solche Wokeheitsdebatten einfach nicht die Kernkompetenz dieser Klima-Gruppe sind und man daher unnötig Gefahr läuft, sein Hauptanliegen zu diskreditieren.
57werder202124. März 2022
Dreadlocks stehen für Freiheit, eine friedliche Weltanschauung. Kein Afrikaner würde es anders sehen. Ich habe schon Afrikaner mit blond gefärbten Haaren gesehen u was sagt Fridays For Future hierzu? In den 70igern wurde der AFRO populär u die Afrikaner hat es nicht gestört. Deutschland ist doch eine Lachnummer geworden. Demnächst werden Kostüme im Karneval vorgeschrieben oder verboten, die eine andere Kultur darstellen.
56gabrielefink24. März 2022
-2- Ich trage meine Haare so, weil es mir gefällt. Muss ich jetzt auch erst recherchieren, ob ich meine Haare so tragen darf - politisch korrekt?
55k29329524. März 2022
Diese Ausladung war nicht nur im Ton unangmessen - vor allem die Aufforderung: "Haare ab oder kein Auftritt" geht überhaupt nicht -, sie war schlichtweg grottenfalsch, das könnte F4F Hannover endlich mal einsehen.
54gabrielefink24. März 2022
@51 Schöne Idee. Aber vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass auch FFF Mitglieder lange Haar haben. Und es geht doch gar nicht darum die Musikerin auszuschließen weil sie lange Haare hat, sondern um die überzogene Wertevorstellung dieser Gruppe, die leider etwas extrem übers Ziel hinaus geschossen ist. Ich mein, wenn ich deren Begründung lese, darauf wär ich nie gekommen. ->2
53satta24. März 2022
@52 Ronja Maltzahn trägt (eher gepflegt wirkende) Dreadlocks, keine "Rastazöpfe".
52Dr_Feelgood_Jr24. März 2022
@51 um sich *noch* lächerlicher zu machen? <link>
51satta24. März 2022
Man muss eines auf jeden Fall attestieren, und zwar benötigen Menschen mit so langen Haaren wie Ronja Maltzahn für die Haarpflege im Allgemeinen mehr Ressourcen wie Pflegemittel/Shampoo (Tenside, Mikroplastik), Wasser zum Ausspülen und u.U. Heizenergie (Fönen, Lockenstäbe) als solche mit Kurzhaarfrisur. Dementsprechend hätte sich FFF Hannover hier einfach auf die Umweltbilanz berufen können um solche Polit-Themen zu umgehen.
50Ravishe24. März 2022
@48 : "Woko Haram".....briiliant :-) :-) :-)
49knueppel24. März 2022
Absurd. Und Wind in den Segeln der Idiotischen FFF-Kritiker.
48hichs24. März 2022
Man muss befürchten FFF geht es weder um Freitage noch um die Zukunft. Sondern um Woke Supremancy. Die sollten sich in Woke Pride oder Woko Haram umbenennen. Schade eigentlich, für's Klima.
47Dr_Feelgood_Jr23. März 2022
@46 Also zwischen Dreadlocks und Glatzen liegen dann aber doch Welten. Und ja, wer sich den Schädel komplett kahl rasiert (Bonehead) und die entsprechenden Klamotten trägt, ist ein Fascho. Die britische Skinheadbewegung ist grundsätzlich jedoch keine faschistische Jugendbewegung. Erst, als sie durch die National Front unterwandert wurde wurde es fies. Diese Vögel waren dann ab den 80ern das Vorbild für die Festlandglatzen. Kulturelle Aneignung? Weil man einer Subkultur folgt?
46nadine211323. März 2022
"Wenn eine weiße Person also Dreadlocks trägt, dann handelt es sich um kulturelle Aneignung..." so ein Unsinn! Dann wäre im Umkehrschluss jeder Mensch, der eine Glatze hat automatisch ein Nazi. Oder wie jetzt?
45AS123. März 2022
@44 Inzwischen wurde ja auch bereits in einigen Fällen "der Besen geschwungen."
44Clodilde23. März 2022
naja, eine Hassrede kann ich hier aber nicht entdecken
43AS123. März 2022
@40 FFF-Thesen und organisatorische Zusammenhänge interessieren mich nicht, mit Ausnahme des ohnehiin öffentlich Diskutierten. Nach dem Start der russischen Invasion bestand die Gefahr, durch andere Themen aus dem öffentlichen Diskurs verdrängt zu werden. Diese Gefahr hat FFF mit dem brillanten Schachzug des "Protests gegen den fossilen Krieg" gebannt. Das aktuelle Thema aufgegriffen und angeeignet und mit dem eigenen Anliegen gekonnt verbunden. Reframing at its best.
42k29329523. März 2022
Äähhh ... <link> ... und was ist mit Joe Cocker, dem weißen Blues-König, Elvis Presley, der weiße King of Rock'n'Roll? Hier schießt F4F-H mal eindeutig übers Ziel hinaus.
41AS123. März 2022
@39 Du warst auch nicht angesprochen. @37 Die hier zum Teil geäußerten Kommentare gehen über Emprörungskultur weit hinaus, da trifft dann tatsächlich mal der Vorwurf der Hassrede zu. Außerdem ist die Empörungskultur in ihrer Reinform fast ausschließlich dem links-grünen Narrativ zuzuordnen, den Großmeistern, wenn es darum geht, aus Mücken Elefanten und aus Kritik "Hassreden und Bashing" zu machen. Muß ich Dir ja nicht erklären.
40satta23. März 2022
@35 Was genau meinst Du mit Reframing nach dem Start der russischen Invasion? Und seit wann interessierst Du dich für FFF-Thesen und organisatorische Zusammenhänge?
39wimola23. März 2022
@35 und @36 ) Ich kann mich nicht erinnern, das Wort "Troll" jemals in Verbindung zu Dir genutzt zu haben (oder - ok, da bin ich nicht ganz sicher - überhaupt). ;-) - Natürlich ist FFF organisiert. Ich habe auch glattweg der FFF Deutschland, wie auch der Ortsgruppe Hannover geschrieben. @thrasea hat es ja@28 schon deutlich beschrieben. Dieses (imho) Fehlverhalten der Ortsgruppe Hannover kann natürlich nicht dazu führen, die gesamte Organisation als fragwürdig oder inkompetent abzustempeln.
38FichtenMoped23. März 2022
Endlich mal wieder ein Thema bei dem man herrlich echauffieren kann.Oder? Ich sehe das auch nicht als richtig. @28 zeigt das ganz gut auf. Ansonsten sage ich nur: Haters gonna hate.
37thrasea23. März 2022
@36 Ich kann mich nur wundern, dass du angesichts der Kommentare hier deinen sonst bis zum Erbrechen wiederholten Vorwurf der Empörungskultur nicht auspackst... @32 Das ist ne nette Idee. Man kann ja durchaus zeigen, dass Kritik auch konstruktiv und zivilisiert geäußert werden kann. Du bist hier ein gutes Beispiel dafür, danke.
36AS123. März 2022
@32 Und selbstverständlich musst Du den Troll auch nicht füttern.
35AS123. März 2022
@32 "FFF ist ist eine basisdemokratische Graswurzelbewegung, keine globale, zentral durchorganisierte Organisation." So beschreiben sie sich selbst, und ich würde sogar noch mitgehen, dass das für das Jahr 2019 noch eine treffende Beschreibung ist. Für die Gegenwart trifft das wohl kaum noch zu - dafür ist die PR-Maschine viel zu gut geölt. Sonst wäre das gekonnte Reframing nach dem Start der russischen Invasion wohl kaum möglich. Entschuldige bitte, dass der Troll Dich anspricht.
34k14079123. März 2022
Eine Organisation, die sich klima- und umweltpolitisch als Oberlehrer hinstellt, und anderen Menschen teilweise sehr radikal vorschreiben will, wie man zu leben und zu konsumieren hat, sollte natürlich peinlichst darauf achten, ob sie sich selber vorbildlich verhält im Einklang mit den eigenen Positionen. Und genau das driftete bislang nämlich teils völlig auseinander bis zur Unglaubwürdigkeit. Insofern rutscht mit diesem Fauxpas jetzt nur die Hose runter. Und wir sehen nackte Tatsachen.
33wimola23. März 2022
@32 ) Schreibe ihnen doch einfach auch ... - Ich halte es für wichtig, dass man auf Fehler ggf. auch deutlich hingewiesen wird.
32thrasea23. März 2022
@30 Dann sind wir jetzt also schon bei Sippenhaft angekommen? FFF ist ist eine basisdemokratische Graswurzelbewegung, keine globale, zentral durchorganisierte Organisation. @31 Danke für den Link. Es ist konsequent, macht es aber nicht besser. Ich hoffe, dass ein Umdenken bei den Verantwortlichen in den nächsten Tagen einsetzt, wenn die Ereignisse ein bisschen sacken.
31wimola23. März 2022
@28 ) FFF Hannover hat ein Statement verfasst <link> - Imho macht es die Sache nicht besser. Jedenfalls habe ich das nur gefunden, weil ich Ihnen meine/unsere Familiensichtweise sozusagen unbedingt mitteilen wollte.
29gabrielefink23. März 2022
@28 Das gibt mal ein fettes Plus.
28thrasea23. März 2022
Hier kann ich FFF nicht verstehen. Bei aller berechtigten Kritik ist aber 1 wichtig: Das war eine Entscheidung einiger weniger Menschen bei der FFF Ortsgruppe Hannover. Das ist noch lange kein Grund, alle FFF-Mitglieder über einen Kamm zu scheren und der ganzen Bewegung grundsätzlich Heuchlerei, Diskriminierung, Doppelzüngigkeit, Rassismus, Fanatismus usw. vorzuwerfen. Ich kann mich nur wundern über den Hass, der hier so offen geäußert wird. Nur wer ohne Tadel ist, möge den ersten Stein werfen.
26K1005623. März 2022
@14 Es gibt auch genug Aufzeichnungen über Dreadlocks (oder etwas in der Art) bei Wikingern, deshalb macht es null Sinn darüber zu diskutieren wer die Frisur denn nun erfunden hat ... das passiert halt einfach mit Haaren wenn man sie wachsen lässt und nicht regelmäßig kämmt. Auch bei manchen Hunderassen ;)
25Shoppingqueen23. März 2022
Man sollte grundsätzlich auch Baumwolle verbieten - nicht das irgendjemand das Tragen von Baumwollkleidung mit der Arbeit der schwarzen Bevölkerung als Baumwollpflücker in Verbindung bringt und damit die Unterdrückung präsentiert...
24K1005623. März 2022
Ich wette, dass diese Aussage von einer "weißen Person" gemacht wurden, die überhaupt nicht auf die Idee gekommen ist "nicht weiße Personen" mit Dreadlocks zu fragen, was sie eigentlich davon halten. Wer wettet dagegen?
23galli23. März 2022
Nur grüne Haare sind zugelassen
22Calinostro23. März 2022
Wie wäre es, wenn sich die FFF-Gründerin als Zeichen der Buße für diese Ungeheuerlichkeit in den nächsten Tagen Dreadlocks machen lässt? Würde ihr wahrscheinlich sogar "stehen".
21satta23. März 2022
@20 Bescheuert nicht unbedingt, aber eher unbedachtes und am Ende willkürliches Definieren kultureller Kontexte fremder Ethnien und sozialer Bewegungen durch mehrheitlich weiße Mitteleuropäer/-innen im vermeintlichen Auftrag dieser sozialen Gruppen und gleichzeitiges Reduzieren dieser auf ein einziges äußeres Merkmal.
20ProjektAutobahn23. März 2022
LOL xD ganz schön bescheuert!
19satta23. März 2022
"[...] dass ihr Auftritt möglich sei, wenn sie sich bis Freitag ihre Dreadlocks abschneide." -- Das zwangsweise Abschneiden der Dreadlocks durch Polizeikräfte fand auch bei Rastafaris statt, um diese zu demütigen und zu entwürdigen. Warum stellt man sich bei FFF jetzt in diese "Tradition", indem man hier die Unerwünschtheit dieser Frisur so herausstellt? Im Alten Testament gab es übrigens die sog. Nasiräer, deren Heiligkeitsgelübde durch tragen dieses Haarstils öffentlich gezeigt wurde.
18AS123. März 2022
@16 Nein, das ist gar nicht gut, denn ich bin ein Troll. Neben der Haarspalterei, natürlich.
17wimola23. März 2022
@14 ) Ehrlich, ich habe gar keine Lust darüber nachzudenken, welche Formen der "kulturellen Aneignung" ich oder gar wir ansonsten noch schon nutzen, völlig unbedacht*hüstel. Ggf. müsste ich ... - das ist doch ... - Nee, Null Verständnis von meiner Seite. Eher Wut ...
16gabrielefink23. März 2022
@13 Gut das wir dich haben. Wer sonst würde hier die Haare spalten. :o)
15Dr_Feelgood_Jr23. März 2022
Jo, das ist mal ganz schön dämlich.
14satta23. März 2022
Dreadlocks sind auch Zeichen der religiösen Rastafari-Bewegung, die zwar ihren Anfängen nach eine Bewegung Schwarzer gegen Kolonialismus und Unterdrückung war, heute aber eine weltweite Glaubensrichtung auch europäischer und asiatischer Anhänger ist. Somit ist diese Form der kulturellen Aneignung legitim. Es ist auch fraglich ob weiße Europäer dies für schwarze Amerikaner entscheiden sollen und dürfen.
13AS123. März 2022
@11 "Sie sind jung" stimmt nur bedingt. Es sind alle Altersschichten vertreten - aus unterschiedlichen Gründen.
12wimola23. März 2022
Keine Frage, das ist wirklich völlig gaga!
11gabrielefink23. März 2022
FFF - Sie sind jung und haben noch große Ideale. Diese Aktion halte ich allerdings ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen.
9slowhand23. März 2022
>> Das Auftreten einer weißen Person mit Dreadlocks könne den Eindruck erwecken, dass es in der Klimaschutzbewegung für diese Menschen keinen geschützten Raum gebe, in dem Diskriminierungen abgebaut würden. << Wenn die keine anderen Probleme haben? Irgendwie fehlt mir da aber auch das Verständnis. Man kann es auch übertreiben.
7AS123. März 2022
Sehr woke, FFF. Passt.
6commerz23. März 2022
@4 - sorry, das ist eine gute Vorlage.
5Marc23. März 2022
Manchmal wundert man sich doch sehr...
4Psychoholiker23. März 2022
Ich kenne viele Leute die freiwillig Vollglatze tragen, aber nicht wegen einer rechten Gesinnung, sondern wegen ihren ausgeprägten Geheimratsecken!!!
3Semiramiz23. März 2022
Alter…da ist man so tolerant, dass es dabei schon wieder intolerant wird.
1amitiger2423. März 2022
entlarvend...