Eigentlich sollte das erste wasserstoffbetriebene Serienflugzeug von Airbus bis 2035 an den Start gehen, doch jetzt hat der europäische Flugzeugproduzent seine Pläne revidiert. Jahreszahlen nennt das Unternehmen gar keine mehr und kürzt gleichzeitig kräftig das Entwicklungsbudget. Das ...

Kommentare

(7) Pontius · 11. Februar um 17:02
@6 Ja ich habs vermutet, der kleinste A350 hat 20 Sitze mehr als der A340 und dazu noch zwei Triebwerke weniger. Und einem leicht geringerem Abfluggewicht - alles Dinge, welche der Effizienz helfen sollte - neben den Entwicklungen bei den Triebwerken und strömungstechnisch verbesserten Formen.
(6) Stoer · 11. Februar um 08:20
@5 : Pro Sitz auf 100 km...um Schnitt 2,9 Liter/ 100 km
(5) Pontius · 11. Februar um 08:17
@4 rein auf den Verbrauch oder auf den Sitzplatz gerechnet? Wenn ich 10% mehr Plätze biete, dann bedeutet der gleiche Verbrauch eben ~10% geringerer Anteil pro Passagier. SAF sind wie die Biozusätze im Sprit nochmals eine andere Methode, die jedoch ebenfalls ineffizient ist.
(4) Stoer · 11. Februar um 07:46
@3 : Das ist natürlich richtig,es wird ja nicht komplett eingestampft und beerdigt,nur etwas verschoben und gekürzt...kleine Anmerkung noch zum Thema Kerosin...Mit dem A350 erreicht Airbus einen Minderverbrauch von 25 Prozent gegenüber den Modellen,den der 350 ersetzt.Ich denke,es wird keinen Cut zwischen Kerosin und Wasserstoff geben,von SAF reden wir erst mal nicht,sondern ein schleichender Prozess zwischen immer weniger Verbrauch bis hin zum Wasserstoff.
(3) Pontius · 11. Februar um 07:40
@2 Da muss ich ein kleines Aber anmerken: Wenn man erst beginnt, wenn ausreichend da ist, dann ist man zu spät dran. Und wirkliche Alternativen gibt es nur in noch energetisch ineffizienteren - sprich teureren - eKerosin. Welches zudem noch den weiteren Nachteil hat, dass es bodennahes CO2 in höhere Luftschichten bringt.
(2) Stoer · 11. Februar um 07:34
Naja,was entwickeln angeht möglicherweise,aber ein Betrieb von chinesischen Wasserstoffflugzeugen würde die Betreiber vor die Probleme stellen,weswegen Airbus das jetzt erst mal nach hinten schiebt:Den Wasserstoff ausreichend in Menge und klimafreundlich herzustellen.
(1) Pontius · 10. Februar um 07:11
Und am Ende kommen die Chinesen mit einem Wasserstoffflugzeug und die Ecke und man ist mal wieder hinten dran...
 
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