Berlin (dts) - FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat in der Debatte über eine allgemeine Corona-Impfpflicht eine Befristung auf ein Jahr ins Gespräch gebracht. "Eine Idee wäre auch, die Impfpflicht auf Probe zu prüfen: die Impfpflicht könnte nur befristet eingeführt werden, zum Beispiel für ein […] mehr

Kommentare

10gabrielefink11. Januar 2022
-2- mit jeder neu auftretenden Mutation wird der Schutz schwächer, die Impfabstände werden immer kürzer und bei Omikron rätselt man noch, wie gefährlich diese Variante wirklich ist. Was will man als Ziel für die Impfung ausgeben, beenden der Pandemie? Wie oft im Jahr soll das statt finden?
9gabrielefink11. Januar 2022
"Auf Probe" ist ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Aber warum nicht die Impfpflicht begrenzt auf ein oder zwei Jahre begrenzt einführen, mit der Option zu prüfen und wenn nötig verlängern. Zur Zeit ist man noch nicht einmal mehr sicher, ob eine Impfpflicht rechtlich durchführbar ist. Eine Ansteckung und Verbreitung ist trotz Impfung weiter möglich, also müssen andere Maßnahmen wie Abstand, Masken und Tests weiter bestehen bleiben, ->2
8Puetgeluet11. Januar 2022
gut, wir wissen nun seit geraumer Zeit, dass die Bundesregierung eine Impfpficht in Erwägung zieht. Aber so lange die Voraussetzungen zur Durchsetzung dieser nicht geschaffen sind, erübricht sich jede weitere Diskussion über das Wer, Wann und Wie lange.
7Pontius11. Januar 2022
@4 Ich würde vermuten, es geht darum eine allgemeine Impfpflicht zu verhindern - so wie es im Wahlkampf versprochen wurde. Je mehr Vorschläge man einbringt, desto größer ist die Chance die Abgeordnetenstimmen so weit zu splitten, dass keiner der Vorschläge eine Mehrheit bekommt.
6CharlyZM11. Januar 2022
Hoert sich doch gut an, oder? Machen wir doch die Bundeskanzler/innenwahl mal fuer 1 Jahr auf Probe. Oder Gesundheitsminister auf Probe, oder, oder, oder...... ich finde weder das eine noch das andere eine gute Idee. Ich findes es auf jeden Fall gut, das ich auf meine alten Tage noch so zum lachen gebracht werde.
5raffaela11. Januar 2022
<Aktuell stellt sich die Frage, ob wir uns künftig vier Mal im Jahr impfen sollen. Oder ob wir in eine endemische Phase laufen, in der sich eine Impfpflicht möglicherweise erübrigen kann", sagte der FDP-Politiker.> Ach was? Das fragen sich vermutlich auch einige Wissenschaftler, die mehr als heiße Luft in die Gegend posaunen. @4 Hmmm..weil...nun ja :)
4hichs11. Januar 2022
Warum kommen die dümmsten Ideen immer von der FDP?
3KonsulW11. Januar 2022
Impfpflicht auf Probe ist keine gute Idee.
2GeorgeCostanza11. Januar 2022
Mit anderen Worten: "Wir blasen so lange heiße Luft, bis das Virus für uns entschieden hat, und klopfen uns dann auf die Schulter, wenn alles endemisch ist."
1Maru11. Januar 2022
Blödsinn entweder Pflicht oder nichts